da ich nun schon seid längerem auf der Fehlersuche bei meinem 4F200LM bin, und dabei nicht mehr weiter weiß versuche ich es nun mal auf diesem weg, in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann.
Es fing damit an, das sich der Heli bei Wendemanövern quer aufgestellt hat und sich auch nicht mehr fangen ließ. So plumste er mit der Nase vorweg in Richtung boden.
Zuerst vermutete ich einen Steuerfehler oder eine falsche Einstellung.
Aber es häufte sich und wurde immer extremer, nach dem zweiten absturz reichte schon ein leichtes wendemanöver und er kippte in der luft sofort weg, absturz....
Daraufhin flog er kaum noch und ich habe das fliegen sein lassen und angefangen Teile zu ersetzen.
Es kamen neu:
- Taumelscheibe
- Servos
- Rotorblätter
- Hauptwelle
- Zahnräder sowie heckgetriebe ist neu
alles ist leichtgängig, habe auch mal versucht den Heli am tisch zu befestigen um zu schauen wie sich die taumelscheibe bei last verhällt, aber es verläuft alles normal, sie geht grade hoch und runter...
desweiteren wurde alles neu ausgerichtet, die Servoarme stehen im 90° winkel,
die Taumelscheibe ist furzgrade, die Pitchwerte der Rotorblätter passen, es sind keine Vibrationen mehr spürbar.... und er will einfach nicht fliegen...
Das momentane Flugbild sieht so aus:
Ich gebe langsam Gas, sobald er kurz vorm abheben ist kippt er schlagartig zur seite weg.
Er zieht nicht weg, er kippt einfach um und die Rotorblätter rasieren den Boden.
Das passiert sogar bei dem breiten Trainingslandegestell. Das geht so schnell das ich es nichtmal schaffe sofort Gas weg zu nehmen damit wenigstens die Rotorblätter verschohnt bleiben....
habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ob es wirklich am empfänger liegt? Es ist ein RX2618V von Walkera mit integrierter FBL Einheit.
Die Funke habe ich auch schon 3 mal neu eingestellt, ohne besserung.

Kommentar