Frage zu Trex Clone
Einklappen
X
-
frd1976Stichworte: -
-
AW: Frage zu Trex Clone
Hi,
hatte einen vergleichbaren Kit direkt aus China für meinen Neffen geordert und gebaut.
Hatte ganze 8 € incl. Porto gekostet. Ein zweiter für 11 € als Ersatzteilträger.
Chassis war mit persönlich zu dünnwandig (Verwindung). Auch das Heckrohr war bei dem Bausatz extrem dünnwandig. Die Kunststoffteile waren gar nicht so schlecht.
ok. Motor, Servo, Regler etc. kamen noch dazu. Also Folgekosten....
Auf Grund eines Steuerfehlers kippte der Heli beim Start seitlich weg und berührte den Boden.
Das ulkige daran war, dass die Hauptrotorwelle unterhalb der Taumelscheibe komplett abriss und wegflog (mit dem gesamten Geraffel oben dran). Muss wohl aus Bleisalami gewesen sein ...
Ich denke mal grundsätzlich fliegen die Teile, aber das Material ist nicht das beste.
Klar, der Preis stimmt und wer gerne schraubt (wie ich) der bastelt an den Teilen eine ganze Weile rum.
Momentan bastel ich noch an einem 450er Hobbyking Heli rum. Wenn ich aber mal zusammen rechne was ich bisher ausgegeben habe, dann komme ich locker in die Nähe eines Bausatzes von Align.
Hätte ich als Neuling mit so einem Heli angefangen, wäre ich nicht mehr beim Hobby und das Gelump läge in der Ecke. So war mein erster Heli ein Protos mit hochwertigen Servos etc.
War zwar relativ teuer aber: das Teil flog von Anfang an einfach nur präzise.
Kein Rumbasteln, kein Rumtrimmen, kein Pfriemeln und ein fettes Grinsen im Gesicht nach den ersten Schwebeflügen.
Grüße
Tom
-
wollte noch was ergänzen:
Bisher hatte ich mit der Qualität der Teile die ich in der Bucht gekauft hatte, noch nie ernsthafte Probleme.
Ausserdem gibt es zig Clones von den Clonen der Clonen...
Es kann also sehr gut sein, dass die Qualität des gezeigten Bausatzes sehr gut ist.
Das findest Du aber nur heraus wenn Du ihn kaufst und zusammen baust.
Richtig reingefallen bin ich jedoch bei Servos und Reglern aus China.
Da waren Bauteile auf den Platinen locker, Leitungen mehr gebappt als gelötet.
Und an einem Digitalservo war die Motoransteuerung mehr als dürftig dimensioniert und brannte ruckzuck ab...
Ein Universal-Rat zum Thema Clones kann man deshalb nicht einfach so geben...
Gruß
TomZuletzt geändert von Babbsack; 22.06.2012, 20:55. Grund: �nderung vorgenommen auf Wunsch des Erstellers
Kommentar
-
Rasender Falke
Ich hab genau den selben. Ist ein Rex-SE-Clone (wenn mich nicht alles täuscht)Zitat von frd1976 Beitrag anzeigenWas haltet ihr davon?
Macht so keinen schlechten Eindruck, allerdings ist meiner nur einmal in der Luft gewesen, mit einem Mischmasch an Komponenten. Gab aber keine erkennbaren Probleme, bis jetzt.
Was den Verkäufer dieses Angebots angeht, da hab ich auch schon gekauft und keine Problem, sehr netter Kontakt.
Kommentar
-
Ich hab mit so einem Clone angefangen, bis er im Erdhügel gelandet ist..
Alles in allem, und vor allem im Nachhinein gesehen, wäre es sinnvoller gewesen gleich einen "Marken" Heli zu kaufen. Ich hab mir nach dem Letalen Absturz einen Align 450 Sport V2 gekauft, umgebaut auf FBL mit Microbeast. ok kann man nicht vergleichen, aber seit dem ist die Lernkurve deutlich nach oben gestiegen.
Was ich auf alle Fälle gelernt habe ist den Heli einzustellen und zu reparieren... Das war immer mal wieder nötig
Zur Verkäuferin.. Sehr schnelle Lieferung, netter Kontakt, und auch wenn mal was fehlen sollte (Gestänge beim Ersatzkopf) wird schnell nachgeliefert.Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Kommentar
-
Papa-Micha
Ich hab bis letzte Woche genau diesen gehabt, auch von dieser Verkäuferin.
Kurz und bündig: fliegt auch, aber mehr auch nicht. Servos und Kopf haben leider zuviel Spiel, Anlenkgestänge stehen schlecht im Chassis und sind recht spröde bei mir gewesen. Der Motor gab nach etwa 10 Flügen das Lager von sich, als Heckservo taugt das mitgelieferte Servo leider nur bei geringer Drehzahl usw...
Ich habe lange behauptet ein Clone könnte nicht sooo schlimm sein, meine flogen ja auch... als neuer Rex Eigner müsste ich gerade eingestehen das ich zumindest mit diesem meinem Clone unrecht hatte.
Meines erachtens nach taugt der nur für eines: Ersatzteile die man Samstags Abends braucht zu spenden, um dann Montags neue Ware zu ordern.
Ist aber nur meine Meinung,
Gruß Michael
Kommentar
-
Das kann ich auch bestätigen.Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen...
Was den Verkäufer dieses Angebots angeht, da hab ich auch schon gekauft und keine Problem, sehr netter Kontakt.
Schnelle Lieferung und gutes Preis Leistungsverhältnis im Shop.
Nochmal kurz zu meinen Erfahrungen: Es war kein Heli von diesem Händler, sondern ein Direkt-Import aus China.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Ich hab nen ganz ßhnliches Kit. An dem stören mich nur 2 Dinge:
1: die Schrauben sind weich wie Butter
2: und das einzig richtig Schlimme: Die Kugelköpfe sind etwas größer als die orig. T-Rex, die Taumelscheibe ist aber genau so groß.
Wenn die sich genau richtig verdrehen, kann es sein, dass sie sich durch ihre Größe an Der Taumelscheibe verhaken. Wenn das nicht ganz klar ist, kann ich dir nen Foto machen. Hab noch sonen Kopf rumliegen.
Also am besten andere Kugelköpfe besorgen.
Ansonsten kann ich das Kit empfehlen.
Von der beiliegenden Elektronik würde ich abraten. Ich muss zugeben, dass ich bisher zwar fast nix davon geflogen bin. Aber so viele billig China Teile in einem Heli geht auf Dauer nicht gut.
(Zumal der E-Sky HH Gyro eh Schrott ist)
Kommentar
-
würde sagen finger weg!
habe eine clone gabaut, den copter x, einer der besten clons, kam aber mit elektronik auf 220€. ein align rex hätte ca 80€ mehr gekostet. am clone sind leider die rotorblätter schrott, die getriebezahnräder zu weich und eiern und alle wellen nicht gehärtet. nach tausch der teile gegen hochwertige bin ich leider über den preis eines align gekommen!!
kauf dir was ordentliches und du hast freude daran!!! so ein billig clone für 25€ habe ich im schrank stehen, da haben allerdings die kugelköpfe luft, der rotorkopf ist grumm und keine einziges lager ist verbaut, zum fliegen ist der mit zu gefährlich, aber als vitrienenmodell reicht er aus!!!
aber letztendlich kaufst du dir den eh weil er billig ist, von daher viel spass!
Kommentar
-
quax83
Also ich habe mit den Clone's die Erfahrung gemacht, dass die sich als Schwebe-ßbungs-Heli eignen, mehr aber auch nicht. Es sei denn, man wechselt im großen Stil die Teile aus.
Man kann davon ausgehen das Lager, Wellen, Rotorkopf, Schrauben, Rotorblätter usw. von sehr "günstiger" Qualität sind.
Wenn man das alles tauscht, kann man nach meiner Meinung auch gleich einen "richtigen" Heli kaufen.
Ich habe in geistiger Verwirrung
selber 4 Clone Heli's(2x450, 500, 600) geflogen und schon mehrere für Freunde aufgebaut und die Erfahrung zeigt, dass man im Endeffekt nicht viel oder gar nicht billiger weg kommt als bei einem vernünftigen Bausatz.
Ich besitze noch einen HK450Pro, wo mittlerweile nur noch das Cassie vom HK ist, der Rest musste schon ausgewechselt werden...
Das ist meine Erfahrung mit den Trex Clone's....
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
frd1976
Hallo,
möchte noch mal gerne Rückmeldung geben. Ich habe es getan und mir einen Clone zugelegt. Was soll ich sagen, das Teil fliegt, allerdings erst nach viel Einstellarbeit, die aber m.E. bei allen Helis gemacht werden muss.
Da ich noch Anfänger in der 450-Klasse bin, fallen mir die wahrscheinlichen Qualitätsunterschiede (ich hatte ja noch keinen Vergleich) zum Original nicht auf. Schweben funktioniert schon sehr gut. Ich übe halt fleisig weiter.
Gruß
Kommentar
-
Es kommt auch drauf an, was für einen Clone! Ich habe auch einen CopterX und bin mit der Mechanik ganz zufrieden. Es gibt aber leider sehr grosse Qualitätsunterschiede bei den Clones. Und so billig finde ich den Cone aus dem ersten Thema hier nun auch wieder nicht. 109 EUR.Zitat von frd1976 Beitrag anzeigenmir einen Clone zugelegt.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Glaube Du vergisst dabei, dass da Servos, Gyro , Motor und Regler dabei sind.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenUnd so billig finde ich den Cone aus dem ersten Thema hier nun auch wieder nicht. 109 EU
Gruss
Murdoc
Kommentar
-
Hallo Allerseits,Zitat von Murdoc Beitrag anzeigenGlaube Du vergisst dabei, dass da Servos, Gyro , Motor und Regler dabei sind.
Gruss
Murdoc
ist aber trotzdem teuer, da ich diese Mechanik des originalen HK 450 V2 beim HobbyKing schon für rund 21 Euro bekomme und der Rest dazu auch günstiger ist.
-Mechanik HK 450 V2 ca. 21 Euro
- 4 analoge Servos im Set ca. 15 - 20 Euro
- Gyro HK 401 B > ca. 9 Euro
- Motor in der Größe > ca. 10 Euro
- Regler in der Art > ca. 15 Euro
In der Summe macht das rund 70 Euro für den HK 450 und keinen No-Name-Clone.
Dazu event. Zoll, sofern man nicht div. Teile gleich aus dem Eurowarehouse bestellt und die Lieferung mit 10 $, wobei hier in dem Ebayangebot auch noch 5 Euro anfallen.
Für die Differenz bekomme ich dann noch 3 Turnigy 3s 2200mAh Lipo`s
Geduld vorausgesetzt.
Ist nur meine Meinung, aber bei Clone sind die Meinungen ja so vielfältig wie der Clonemarkt selber.................
Hauptsache Spaß und viele schöne Flüge
[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Kommentar
-
Der ist gut.Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigenIn der Summe macht das rund 70 Euro für den HK 450 und keinen No-Name-Clone.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar