Antennenverlegung im Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    wer hat ein Bild für mich wo man sieht wie die Antenne vom Empfänger verlegt ist? Bin sonst nur Kurzantenne geflogen und möchte nun die Antenne in einem Kunstoffröhrchen unten an den Kufen vobeilegen. Wie mache ich das ohne große Knicke? Oder ist das egal?

Danke

MFG Timo
  • ServTech
    ServTech

Hallo Timo,

schau mal HIER, da ist ein Bild wie es bei mir ist. Die Antenne baumelt vorne noch so 10-15 Zentimeter aus dem Bowdenzugröhrchen. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Thomas

Kommentar

• nofri
      nofri

Muss ich was dazu sagen,

hatte das genau so, nur an den seitlichen Kuvenbügeln.
      Die Folge war ein Absturz !!!
      Zum Geschehen: ...ich stand ca. 5m dahinter, abgehoben, 1,5m Höhe.
      Antenne vom Sender leicht nach rechts geneigt.
      Hubi 90 grad nach links gedreht.
      Das bedeutet, dass Sendeantenne und Hauptteil der Empfangsantenne schon mal rechtwinklig zueinander stehen.

Plötzlich will der ECO noch weiter nach links rum...schnell Pitch gegeben.
      Das Ganze hoch, ging noch gut, dann auf einmal Nick nach vorne, ohne meinen
      Steuerbefehl. Dann hab ich mich schnell nach links rum mitgedreht um wieder sicher von hinten zu sehen....Steuerbefehle wurden sehr schwer angenommen, wie
      von Geisterhand ein Eigenleben !
      Das bedeutet aber jetzt wieder, dass Sendeantenne und Hauptteil der Empfangsantenne rechtwinklig zueinander stehen, schlimmer noch: Empfangsantenne von hinten und zur Sendeantenne rechtwinklig weg weisend !!!

Die Folge war: auf meinem Hausdach mit Schräglage eingeschlagen, runter gerutscht bis Dachrinne, ßberschlag nach hinten, seitliche Landung aus 4m Höhe auf dem Rasen. Roterkopf lag daneben !

Schäden: alle Mischerhebel, Rotorwelle, Rotorblätter, Landegestell, Heckblätter,
      Blattgriffe Heck, Heckrotornabe 2xM2 rausgerissen.
      .....Und das Heckrohr hatte keinerlei Verbiegung !!! (welch Wunder)

also ich bin geheilt: Antenne bleibt senkrecht runterhängend... vorerst.

Gruß
      Norbert

Kommentar

• DJ Jannek
        DJ Jannek

Moin leute!!!

Ich hab meine Antenne über das Heckrohr nach hinten verlegt natürlich von außen und an der Heckflosse mit Klebeband vor dem heckrotor gesichert!! ansonsten (schnipsel)!!!
        Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit das klappt ganz gut.
        Ich hatte erst einige Bedenken wegen der staatischen aufladung aber keine Störungen und volle Reichweite.

Mfg Christian

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Empfänger vorne und dann locker an den Kufenbügeln runter und im Bowdenzugrohr nach hinten. Evtl. in einer Schlaufe zum Höhenleitwerk mit nem Flitzegummi spannen.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Ecopilot81
            Ecopilot81

Hallo,
            ich danke euch, ich werde es ausprobieren.

Grüße Timo

Kommentar

Lädt...
            X