Velocity 50 N2 132 Z Delrin HRZ Mod.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli600ESP
    Oli600ESP

Velocity 50 N2 132 Z Delrin HRZ Mod.

Hallo liebe Velo 50 N2 Piloten,

ich möchte euch hier zeigen wie man das 132 Z Delrin Hauptzahnrad (gerade Verzahnt) in die Velocity 50 N2 durch einen kleinen Mod. einbauen kann.
    Da ich in einem anderen Beitrag hier im Forum kurz gelesen hab, das es nicht möglich ist das 132 Z HZR in die Velo 50 N2 einbauen zu können, hat mich die neugier dazu bewegt es mal auszuprobieren. Und siehe da es geht doch.
    Die ganze Modifikation dauert mit dem Dremel oder einem ähnlichen Werkzeug ca. 15-20min. Ich habs bei 2 Bohrungen auch mal mit der Schlüsselfeile versucht, das geht auch, dauert halt länger.
    Mit dem Dremel und nem 2mm Fräser hats bei mir am besten und schnellsten funktioniert. Die ganze Aktion ist echt unkompliziert und kann normalerweise von jedem durchgeführt werden.
    Es müssen alle markierten Bohrungen um ca. 1,5mm - 2,0mm in Flugrichtung nach vorne gezogen werden, das reicht damit man das 132 Z Delrin HRZ einbauen kann.
    Vielleicht findets der ein oder andere ja interesannt und will es auch mal machen.

So genug der Worte hier sind ein paar bilder, auf denen man gut sieht was man machen muss.

Ich hab die Bohrungen die man zu Langlöchern auffräsen bzw. auffeilen muss mit Folie markiert damit man sie gleich auf anhieb erkennt.

Ich habe mit den 3 Bohrungen in der Bodenplatte begonnen.

Dann gings mit den 2 Bohrungen für den oberen Lagerbock, und den 2 Dohrungen für den Motorhalter im Chassie auf beiden Seiten weiter.

So sieht das ganze nach dem Fräsen aus.

sieht etwas versetzt aus, liegt aber daran das ich den Motorhalter nicht verschraubt hab und die Position auf dem Bild nicht ganz passt. Ich denk man erkannt aber so gut die Langlöcher.

Am Lüftergehäuse müsst ihr nichts machen, da ist genügend Platz damit nichts schleift.

So sieht das ganze dann im eingebautem Zustand aus.

Was wichtig ist beim Einbau:
    Ihr müsst nur schauen das der Motor mit der Fliehkraftkupplung paralell zum Kupplungsgehäuse läuft, und nicht schief eingebaut wird. Das sieht man in echt ganz gut, ist auf den Bildern aber leider etwas schlecht zu erkennen. So das wars dann auch schon mit der Modifikation.

Netter Nebeneffekt bei diesem Mod ist das man nun auch das Zahnflankenspiel perfekt einstellen kann. Bevor ich diesen Mod. hier posten wollte, hab ich das ganze probieren wollen, mitlerweile hab ich mit meiner Velo 50 N2 die erste Galone Sprit leergeflogen, und kann sagen das die Maschiene damit super fliegt.

Gruß Oli
  • buitt
    buitt

AW: Velocity 50 N2 132 Z Delrin HRZ Mod.

Super!!
    Gut gemacht!!
    ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das Ganze anzupassen.
    Hatte bisher nur keine Lust dazu, weil mir das "Outrage Geraffel" im Moment so ein bisschen auf den Geist geht.
    Allerdings hatte ich mir überlegt, einfach zwischen Motorhalter und Motor Distanzbleche zu legen dann bräuchte man nur die Löcher vom oberen Lagerbock zu ändern.

Gruß
    Ulrich
    und guten Flug mit Deinem Umbau!!

Kommentar

• Oli600ESP
      Oli600ESP

Hallo buitt,

Danke! Das mit dem Distanzblech bzw. Scheiben hab ich mir auch kurz durch den kopf gehen lassen.
      Habs aber dann doch gelassen. Weil man sich mit den Langlöchern leichter tut das Zahnflankenspiel einzustellen. Warum gehts dir auf den Geist? Ich bin mit den Outrage Heli voll zufrieden, darum hab ich mir auch noch die Velo 50 N2 geholt damit ich auch mal nen Verbrennen hab. Bin echt Glücklich mit der Entscheidung!

Gruß Oli

Kommentar

• buitt
        buitt

Weil bei meinem das HZR immer nur 10-15 Flüge hält.
        HZR Schwarz oder Weiss ist ganz egal.
        Obwohl Weiss besser ist, da scheren die Zähne sauber ab.
        Das letzte (insgesamt war's das dritte) Schwarze was ich hatte, daß ist regelrecht explodiert!
        ich hab die Zahnradteile Richtig wegfliegen gesehen.
        Dank HC3sx den Heli aber noch die Waage bekommen dann aber die Auro verka..
        Heli ist hart aufgeschlagen, selbst das linke Seitenteil und die Bodenplatte ist gerissen.
        Dann auf weiss (Zahnrad Nr. 4) gewechselt...
        Es war so der ~ 8 flug, kurz zwischengelandet, Motor etwas nachstellen, abheben, voll Pitch um zu kuken was Er macht und Ratsch die Zähne weg..
        Schrabelt dann ein bisschen, aber wenigstens kannste noch vernünftig landen.
        Jetzt Zahnrad Nr.5 hält noch... Hat aber erst 6 Flüge...

Mit den Kegelrädern hatte ich aber bisher noch keine Probleme (zum Glück)

Was ist sonst noch... Was mir beim bauen aufgefallen ist das die Kugellager unter aller Sau sind, eigentlich hätte ich etliche austauschen müssen weil sie nicht sauber liefen.

Ansonsten ist der Heli wirklich toll und ich hoffe das Outrage die Zahnräder wirklich verbessert.
        Wenn nicht, tja dann werde ich Ihn wohl am Ende der Saison entsorgen.
        Weil auf so einen Schei.. hab ich keinen Bock.

Man das sind "Basics" das kriegt jeder andere auch hin.

Aber vielleicht mach ich mich mal an den HZR Mod. vielleicht kommt dann wieder freude auf.

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

Hi buitt,

kann dich versehen. Mach die Outrage Mod. dann hast bestimmt wieder deine freude mit der Velo 50! Ich hab auch gleich die Rex Getriebe im Heck verbaut, weil ich auch mal testen wollte. Geht einwandfrei und funktioniert auch tatenlos! Musste das Heckrohr um 3mm aus der vorderen Heckgetrieberinheit rausziehen, weil das Rex Kegelzahnrad um die paar mm nicht tief genug in der Sternaufnahme ist. Wie schon gesagt funktioniert spitze! Und man kann die Zeit bis die neuen Getriebe erscheinen überbrücken und Spaß haben. Probiert aus.

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
          X