ich möchte euch hier zeigen wie man das 132 Z Delrin Hauptzahnrad (gerade Verzahnt) in die Velocity 50 N2 durch einen kleinen Mod. einbauen kann.
Da ich in einem anderen Beitrag hier im Forum kurz gelesen hab, das es nicht möglich ist das 132 Z HZR in die Velo 50 N2 einbauen zu können, hat mich die neugier dazu bewegt es mal auszuprobieren. Und siehe da es geht doch.

Die ganze Modifikation dauert mit dem Dremel oder einem ähnlichen Werkzeug ca. 15-20min. Ich habs bei 2 Bohrungen auch mal mit der Schlüsselfeile versucht, das geht auch, dauert halt länger.
Mit dem Dremel und nem 2mm Fräser hats bei mir am besten und schnellsten funktioniert. Die ganze Aktion ist echt unkompliziert und kann normalerweise von jedem durchgeführt werden.
Es müssen alle markierten Bohrungen um ca. 1,5mm - 2,0mm in Flugrichtung nach vorne gezogen werden, das reicht damit man das 132 Z Delrin HRZ einbauen kann.
Vielleicht findets der ein oder andere ja interesannt und will es auch mal machen.
So genug der Worte hier sind ein paar bilder, auf denen man gut sieht was man machen muss.
Ich hab die Bohrungen die man zu Langlöchern auffräsen bzw. auffeilen muss mit Folie markiert damit man sie gleich auf anhieb erkennt.
Ich habe mit den 3 Bohrungen in der Bodenplatte begonnen.

Dann gings mit den 2 Bohrungen für den oberen Lagerbock, und den 2 Dohrungen für den Motorhalter im Chassie auf beiden Seiten weiter.

So sieht das ganze nach dem Fräsen aus.

sieht etwas versetzt aus, liegt aber daran das ich den Motorhalter nicht verschraubt hab und die Position auf dem Bild nicht ganz passt. Ich denk man erkannt aber so gut die Langlöcher.

Am Lüftergehäuse müsst ihr nichts machen, da ist genügend Platz damit nichts schleift.
So sieht das ganze dann im eingebautem Zustand aus.

Was wichtig ist beim Einbau:
Ihr müsst nur schauen das der Motor mit der Fliehkraftkupplung paralell zum Kupplungsgehäuse läuft, und nicht schief eingebaut wird. Das sieht man in echt ganz gut, ist auf den Bildern aber leider etwas schlecht zu erkennen. So das wars dann auch schon mit der Modifikation.
Netter Nebeneffekt bei diesem Mod ist das man nun auch das Zahnflankenspiel perfekt einstellen kann. Bevor ich diesen Mod. hier posten wollte, hab ich das ganze probieren wollen, mitlerweile hab ich mit meiner Velo 50 N2 die erste Galone Sprit leergeflogen, und kann sagen das die Maschiene damit super fliegt.
Gruß Oli

Kommentar