Tuning Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Jannek
    DJ Jannek

Tuning Eco 8

Hallo Modellflugfreunde!

Mein Name ist Christian und ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.
    Ich bin 17 Jahre alt und betreibe den Modellflug seit ca. 9 Jahren.
    Vor etwa einem Jahr habe ich meine Freue an Modellhubschraubern entdeckt
    und mir einen Eco 8 zugelegt, da mir dieser von wenigen Vereinskameraden, die aktiv Hubschrauber fliegen empfohlen wurde. Den LMH habe ich nicht genommen,
    da ich direkt mit Pitchverstellung und nicht drehzahlgesteuert fliegen wollte,
    obwohl der LMH ja fast unkaputtbar ist.
    Nach ein wenig ßbung am PC kam ich mit dem Eco auch direkt gut klar auch ohne das Trainingsgestell.
    Das Schweben behersche ich jetzt fast nahezu perfekt.
    Leider ist mir jetzt aufgefallen das der Eco im Normalzustand zu wenig Leistungsreserven hat um damit einigermaßen Rundflüge geschweige dem leichten Kunstflug auszuüben.
    Ich würde jetzt gern von euch wissen in wie fern Tuning beim Eco nötig ist um genügend Leistung zu erhalten. Ich habe nämlich gehört das nicht alle erhältlichen Tuningkomponenten zu erhöhter Leistung führen sondern mehr optischen anklang finden. Zugelegt habe ich mir bereits einen Freilauf und vollsymmetrische GFK Rotorblätter. Trotzdem meine Frage: Welche Tuningteile sind wirklich nötig um die Leistung des Helis zu steigern da diese ordentlich ins Geld gehen und welche Antriebseinheiten sind günstig und effektiv*

P.S.: Ich würde mich um zahlreiche Antwort freuen da ich im Punkt Modellheli noch blutiger Anfänger bin und nicht unnötig Geld ausgeben möchte welches in der Praxis nichts bringt.

Mfg Christian
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Tuning Eco 8

Hi!

Also erstmal: Mehr (Steig-+Durchzugs-)Leistung erreichste nur über ne ordentliche Motoren/Regler-Kombo! Mit was fliegste denn momentan??
    Bewährt bei uns in der Crew hat sich der Hacker B50s19 mit Kontronik Smile 40-6-18 . Da geht eigentlich gut die Post ab! Fliege diese Kombo mittlerweile im AcrobatSE mit 12 Zellen und mus sagen uiuiuiuiui 8o !
    Als Tuningteile lohnen sich beim Eco eigentlich nur die Alu-Hecksteuerbuchse, die Alutaumelscheibe (wesentlich präziser zu fliegen) sowie der Austausch aller Plaste-Kugelköpfe am Kopf gegen ordentliche aus Metall!
    Dann kann man evtl. noch die Mischhebel am Kopf drehen um mehr Negativ-Pitch zu bekommen (Beschreibung war mal in der ROTOR&#33.Und das kostet gar nix...
    Alle anderen Tuningteile halte ich für unnötig, denn was nützt mir ein Super-präziser Alukupf, wenn das Chassis so wabbelig ist, daß die präzision wieder verloren geht!
    Tuned man den Eco voll durch (CFK-Rahmen, Alukopf usw...), erreicht man leicht in Preisregionen die die Kosten für einen AcrobatSE übersteigen! Und kein noch so voll-alu-krims-krams-was-weiß-ich-was *gg* durchgetunter Eco kommt an die Flugleistungen eines Acrobats heran ) !
    Deswegen Eco möglichst günstig modifizieren....
    Grü�le Oli

Kommentar

• Willa
      Willa

Tuning Eco 8

Hallo Jannek!
      Hmmmm, also als ich mit dem Eco8 angefangen hatte fand ich die Leistung eigentlich ausreichend (hatte vorher keinen anderen Hubi gesehen der was anderes machte als schweben...) Ich flog den eco mit 8 Zellen und dem Standart heli motor von ikarus (da gabs noch keine bezahlbaren brushless) Ich hatte mir auch gfk blaetter geholt aber eher weil ich keine vernuenftige rotorblattwage hatte und ich total genervt war von den Holzdingern.
      Kunstflug hab ich mit dem Eco nie versucht, aber fuer schoene rundfluege mit solchen engen kurven dass die rotorblaetter knallen hat die leistung immer gereicht.
      Also bevor du ganz fuerchterlich viel geld in den Eco investierst, spar es lieber und kauf dir spaeter mal nen hubi mit dem du kunstflug ect. machen kannst. fuers fliegen lernen reicht der eco8 im normalzustand meiner meinung nach vollkommen aus.

mfg william

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Tuning Eco 8

Was das Tuning angeht, so bringt neben einem Freilauf und einer Hecksteuerbuchse in ALU lediglich der CFK-Heckservohalter eine spürbare Verbesserung der Heckrotor-Präzision.

Alles andere ist vollkommen unnötig.

Was die Antriebe angeht, so gibt es neben dem Hacker noch das Kontronik Drive 301, Plettenberg und natürlich den LRK-Motor.

Mit 10-12 Zellen ist man mit dem ECO immer an der Grenze des Chassis unterwegs. Ob man das Chassis gegen ALU oder CFK tauschen sollte? Wenn, dann erst, nachdem das Original den Geist aufgegeben hat.

@ChaosB: Du kannst einen ECO nicht mit einem Acrobat vergleichen. Weder technisch noch preislich. Außerdem ist der Acrobat eher für den ambitionierten Fortgeschrittenen und nicht für den Anfänger.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• DJ Jannek
          DJ Jannek

Tuning Eco 8

Moin Leute!!!

Erstmal schon mal Danke für eure Antworten!!!!
          Momentan fliege ich den Eco mit dem Standart Motor.
          Allerdings erreiche ich nur eine Kopfdrehzahl von 900u/min da ich pitch und gas auf einem Knüppel fliege ich werd das mal ändern!
          Ein Kollege hat mir gesagt das ich eine Kopfdrehzahl von mindestens 1400u/min
          benötige damit das ding ruhig fliegt.
          Stimmt das und was kostet eine vernünftig und kostengünstige bürstenlose Variante?? Wie ist es mit eigenbau Außenläufern??

Mfg Christian

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tuning Eco 8

Also mit 900 auf dem Kopf ... viieeelll zuwenig.

Fliegst Du el. oder mech. Mischer?

Welchen Sender hast Du?

- Vielleicht solltest Du (je nach Antwort) hier zuerst inverstieren ...
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Willa
              Willa

Tuning Eco 8

Hallo Jannek
              Pitch und gas solltest du aber auf jeden fall auf EINEM knueppel lassen!! 900 ist zwar viel zu wenig aber du solltest dann eher an der gas/pitchkurve rumspielen (wenn es diese funktionen bei deiner fernsteuerung gibt).
              mfg willa

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Tuning Eco 8

Ein Kollege hat mir gesagt das ich eine Kopfdrehzahl von mindestens 1400u/min
                benötige damit das ding ruhig fliegt.
                Das ist Blödsinn. Der ECO ist fliegbar ab etwa 1200min-1. Viel mehr kann ein Bürstenmotor der Standard-Klasse eh nicht auf die Dauer.

Was die Brushless Antriebe angeht, so ist der von mir genannte LRK ein Außenläufer, den es auch als Bausatz zum Selberbauen gibt. Bei ca. 80,- Euro gehts damit los. Allerdings kostet der Regler hierzu ca. 150,- Euro.

An 10-12 Zellen ist ein LRK 350-12-12W eine gute Wahl. Damit kann man schon was anstellen . Als Regler den Schulze 18.46k oder (mein Favorit) der Beat 40-6-18. Bei beiden muß ein separater Empfängerakku eingesetzt werden, was ich aber für sehr sinnvoll halte ab 10 Zellen.

Gruß Thomas

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Tuning Eco 8

@ChaosB: Du kannst einen ECO nicht mit einem Acrobat vergleichen. Weder technisch noch preislich. Außerdem ist der Acrobat eher für den ambitionierten Fortgeschrittenen und nicht für den Anfänger.
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) ! Ich hatte geschrieben, daß bevor man sich einen Eco voll durchtunt, sich dann ein Acrobat lohnt! Und Jannek hatte nach sinnvollem Tunig gefragt! Und da gibts sehr wenig (sinnvolles&#33 beim Eco!
                  Ich habe lange ECO geflogen und weiß wovon ich rede! Zum lernen gibt es fast nix besseres, und bis ein ANfänger an seine Grenzen stößt dauerts lange! Zumindest mit einem gscheiten Motor...aber ich schweife ab! :] :]
                  Technisch ist der Acrobat sehr wohl mit dem Eco vergleichbar, ist er doch aus diesem heraus entstanden !
                  Grü�le Oli

Kommentar

• Ecopilot81
                    Ecopilot81

Tuning Eco 8

Hallo Christian,
                    herzlich Wilkommen hier. Ich fliege meinen Eco Drehzahlgesteuert. Habe eine Mc-12 und regele die Drehzahl über ein Drehpoti und steuere Pitch mit dem Knüppel. Also immer die gleiche Drehzahl egal welche Fluglage. Das geht sehr gut und mein Hacker C-40 12L und der Jeti 3P 40 OPTO Steller/Regler (Preis zudammen ca. 300€) machen das shr gut mit. Ich fliege mit 10 Zellen 2400er gute 10 Minuten.

Ciao Timo

Kommentar

• DJ Jannek
                      DJ Jannek

Tuning Eco 8

Hallo Leute!

Ich fliege den Eco mit elektronischem mischer über die anlage.
                      ßber einen 90 grad Taumelscheibenmischer.
                      Ich fliege mit einer Graupner 15/6 das klappt ganz gut.
                      Trotzdem habe ich überlegt gas und pitch zu trennen um die höchst Drehzahl aus dem Motor rauszuholen. Dazu fliege ich einen digitalen Heliregler der über einen programmierte Gaskurve verfügt.

Mfg Christian

Kommentar

• MartinM
                        MartinM

Tuning Eco 8

Hallo Christian,
                        Preisgünstiges Tuning Beim E-Heli gibt es leider nicht. Aus einem Standart-Eco 8
                        einen guten Sport-Heli zu machen ist teurer als die Komplettangebote für 30-50er
                        Verbrenner und an deren Leistung wirst du mit dem ECO natürlich nicht rankommen.
                        Meine Meinung: Wenn du aufs Geld gucken mußt lass es. Du hast mit dem ECO
                        schweben gelernt = Zweck erfüllt!

MfG
                        MartinM

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Tuning Eco 8

@MartinM: Wir wollen doch jetzt keine Glaubensdiskussion über E- oder V-Helis!

Außerdem lohnt sich ein wenig Tuning am ECO immer. Es kommt halt auf die Ansprüche an, gell?

Gruß Thomas

Kommentar

• SvenMonty
                            SvenMonty

Tuning Eco 8

HI HO

ich würde mich auf 5 sachen beschränken

1- Alutaumelscheibe (nur keinen mechanischen mischer)
                            2-Guter motor und regler
                            3-Heckrotorservo am heckrohr
                            4-Vernünftige AKKUS
                            5-GFK bzw. CFK Hauptrotorblätter

:rolleyes: Bin mir sicher da werden mir viele recht geben Mehr brauchts net für nen gut fliegenden ECO 8 :rolleyes:

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Tuning Eco 8

...und die Alutaumelscheibe muß auch nicht sein!

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X