KDS-500 Heckservo Halter bricht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

KDS-500 Heckservo Halter bricht ab

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ALU-Heckhalter an meinem KDS-500.
    Mir ist nun zum 2ten mal der hintere Halter direkt am Rohr abgebrochen und es hat den Heckservo verdreht. Sogar eine Befestigungslasche am Servo ging zu Bruch.
    Zum Glück konnte ich den Heli noch ohne Schaden landen, trotzdem er sich um die eigene Achse drehte.
    Beim ersten mal habe ich es noch auf eine Schwächung geschoben, da der Heli schon mal einen Absturtz hinter sich hatte. ßusserlich war aber nichts zu sehen.

Nun ist aber erneut der Halter nach nur 3 Flügen á 6min abgebrochen. Ich verstehe nicht warum. Vibrationen sind eigentlich nicht sichtbar, und alle Teile sind fest angezogen.
    Ich habe den Heli vom Helicommand auf Microbeast umgebaut und nutze das MB nur als Gyro. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, da ich den Heli gebraucht
    gekauft habe und nur einmal mit dem Helicommand geflogen bin. Dann habe ich ihn umgebaut. Ob das abbrechen damit etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Das MB wurde am Heck auf die maximalen Wege eingelernt. Ein Kontrolle der Wege im Normalen Modus passt. Jeweils einen 1/4 mm Platz zum Anschlag.

Bin nun auf der Suche was die Ursache sein kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:
    Alu Heckhalter von KDS-500 V2
    Futaba Servo S 9254
    Orginal KDS Heck
    Microbeast als reinen Gyro zurzeit

Sollten weitere Infos notwendig sein poste ich sie nach.
    Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß,
    Werner

Hier mal ein Bild wie es ausschaut vor und nach dem Bruch

GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner

AW: KDS-500 Heckservo Halter bricht ab

Kleiner Nachtrag. Ich koennte ja andere Heck Halter mal montieren und schauen ob es damit auch auftritt. Welcher andere Heli hat denn noch ein Heckohr mit 15mm Aussendurchmesser?

Gruss,
    Werner
    GruÃ?,
    Werner

Kommentar

• Peter B.
      Member
      • 01.04.2012
      • 244
      • Peter
      • Landkreis Augsburg

Guten Morgen Werner,

der T-Rex 500 hat meines Wissens das gleiche Heckrohr.
      Versuch doch mal den Heckservohalter vom T-Rex 500 CF. Meiner hält seit Anfang an ohne Probleme und der Heli ist schon ein paar Jährchen alt und hat ein paar hundert Flüge drauf.
      Kleb mal mit Tesa einen längeren Zahnstocher oder ähnliches Holzstäbchen an dein Heckservo, so kannst Du im Schwebeflug erkennen, ob dort Resonanzen da sind, ohne Einfluß der Bodenresonanzen.

Grüße
      Pedro
      [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner

Hallo Pedro,

Danke für die Hilfe und den Tip mit dem Zahnstocher wegen Vib's. Werde das heute mal kontrollieren.

Bezüglich Heckrohr des Rex 500. -> Heckrohr (ß15xß16x461 mm) -ist wohl 1mm größer im Durchmesser, wenn ich die Werte richtig interpretiere.
        Die Frage ist, ob ich den Halter vom Rex-500 auf dem Rohr soweit zusammenziehen kann, damit es auch ordentlich hält. Denke aber auch, dass CFK bestimmt stabiler und flexibler ist als ALU. Was mich wundert ist, dass es immer so sauber abbricht.
        Ich würde eher vermuten, dass eine Seite an der Bruchstelle sich erst dehnt und dann abreisst. Dann wäre aber eine Beugung zu sehen mit einem Grad.

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner

Kommentar

• Peter B.
          Member
          • 01.04.2012
          • 244
          • Peter
          • Landkreis Augsburg

Hallo Werner,

ich hab jetzt die offiziellen Angaben vom KDS 500 Heckrohr nicht da, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Rex und beim KDS, sowie bei den vielen Clonen da so gravierende Differenzen sind, dass ein Heckservohalter nicht untereinander ausgetauscht werden kann.
          Der T-Rex 500 Heckservohalter hat 2 Aluringe an denen die CFK-Platte, also der Servorahmen angeschraubt wird.

Es sind oft die nicht sichtbaren Resonanzen, die ein System schwächen oder schädigen.......
          Aber komisch ist es schon, dass der Heckservohalter nach so kurzer Zeit 2x hintereinander bricht. Ob da der Wechsel des Servohalters die Lösung ist?
          Woher kommen denn diese hochfrequenten Resonanzen, schon mal Ursachenforschung betrieben?
          Das ein Halter mal bricht, ok, aber in kürzester Zeit gleich zwei Halter

Grüße
          Pedro

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner

Hallo Pedro,

also der Heckservo Halter vom REX-500 geht definitiv nicht, da die CFK Platte fuer einen Microservo ausgelegt ist. Mein Futaba passt da nicht rein. Hatte auf unserem FP das Modell stehen gesehen und nachgeschaut.
            Also Vibrationen sind so nicht zu sehen. Wenn ich das Heckrohr anfasse bei Drehzahl (ohne Blaetter ), merkt man halt schon die Drehzahl, aber das Heck vibriert nicht Sichtbar.
            Da ja der Motor, HRW, Heckantrieb, Heckrohr und das Heck selbst fest miteinander verbunden sind, ist das doch eigentlich normal, dass man die Drehzahl merkt, oder?
            Habe jetzt mal vom Gyroklebepad was zwischen Servo und Halter geklebt als Vib Bremse. Mal schauen ob das hilft. Ansonsten versuche ich aus CFK mir was selbst zu bauen. Denke, der Halter ist einfach ueberfordert mit meinem Servo drauf. War auch weitgehend die Meinung der andern Piloten auf dem Flugplatz.

Danke Dir für Deine Hilfe

Gruss,
            Werner
            Zuletzt geändert von heli-commander; 19.06.2012, 10:39. Grund: Schreibfehler
            GruÃ?,
            Werner

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner

geloescht weil doppelt
              Zuletzt geändert von heli-commander; 19.06.2012, 15:38.
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Hm, also ein Microservo ist an keinem mir bekannten 500er im Einsatz, die haben nämlich die Maße von einem 450er Heli, also ca. 22,5 - 24mm x 11,5 - 12mm x 21 - 28mm.

Am Rex und anderen 500er sind Midi-Servos i. d. R. im Einsatz, die ungefähr die Maße von 36mm x 16mm x 30mm haben.

Wenn Du allerdings ein Standardservo hast, dass die Maße ca. 40mm x 20mm x 40mm hat, kannst du die Halter vom 500er nehmen und die CFK Platte vom 600er. Das würde auch gehen.

Aber offensichtlich kann ich Dir nicht helfen, ein Versuch wars wert.
                Viel Glück bei der Problemlösung.................

Grüße
                Pedro

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

eHallo Pedro,

Wenn Du allerdings ein Standardservo hast, dass die Maße ca. 40mm x 20mm x 40mm hat, kannst du die Halter vom 500er nehmen und die CFK Platte vom 600er. Das würde auch gehen.
                  ?
                  Gute Idee. Ich habe den Futaba 9254 drin. Wenn es keine CFK Plate von einem 600er gibt, mache ich mir eine selbst und nehme die Halter vom 500er.

Danke nochmal für Deine Hilfe . So weiss ich wenigstens wo ich suchen musste und was man eventuell umbauen kann.

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                    Danke nochmal für Deine Hilfe . So weiss ich wenigstens wo ich suchen musste und was man eventuell umbauen kann.
                    Hallo Werner,

immer gern, schließlich ist man im Gegenzug auch froh Tipps und event. Hilfe zu bekommen, denn Alles wissen kann man schließlich auch nicht.
                    Dafür ist das Forum doch auch da.............. wünsche nochmal gutes Gelingen.

Gruß
                    Pedro

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner

Hallo Pedro,

habe Deinen Tipp nun schon seit 3Wochen umgesetzt und keine Probleme mehr.
                      Habe aber auch am Heck die ausgeschlagene Lagerbuchse behoben. Seit dem ist
                      das Lager auch komplett Spielfrei in der Buchse. Das wird wohl der Hauptgrund
                      gewesen sein, warum der Halter abbricht. Trotzdem ist nun die Halterung fuer das
                      Servo wesentlich besser und kann sich auf alle Fälle nicht mehr verdrehen. Habe
                      zwischen Heckrohrhalter und Servohalter noch Daempfungsmaterial dazwischen.
                      10 Fluege schon ohne Probleme.

So schaut es nun aus.

Merci noch mal.

Gruss,
                      Werner
                      Zuletzt geändert von heli-commander; 24.07.2012, 17:30. Grund: Schreibfehler
                      GruÃ?,
                      Werner

Kommentar

Lädt...
                      X