FBL neu einstellen, RX2618V Problem Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

FBL neu einstellen, RX2618V Problem Empfänger

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Flügen ein Problem mit meinem walkera 4F200LM, welches zu abstürzen führte. Seit dem letzten Absturz ist es jedoch extrem geworden.
    Der heli ist total unruhig in der Luft und schwingt in alle Seiten hin und her, lässt sich kaum noch fliegen.

An dieser stelle Verweise ich auf ein anderen thread

Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig! - RC-Heli Community

Da ging es ja um ein ähnliches Problem, das sich ein walkera heli mit FBL nach einem Absturz ähnlich Mies fliegt.

Laut dem thread sollte man an der empfängereinheit eine Einstellung vornehmen , um die taumelscheibe einzustellen .

1. Dippschalter 1 auf Stellung 1 bringen (adjust)
    2. Funke anschalten und dann den Akku an den heli anschließen
    3. Dann die taumelscheibe einstellen
    4. Dippschalter auf 2 stellen (einschalten)
    5. Akku trennen und Funke ausschalten .

Ich habe bei mir nun den dippschalter aus gemacht, Funke und Akku an, und musste sehen das die taumelscheibe dann total schief ist.
    Das ist aber noch nicht alles, der rechte servoarm ist in einer waagerechten Stellung und der rechte servoarm ist in eine ca. 30 grad Winkel zur waagerechten.

Das verunsichert mich jetzt doch, das bei mir das Problem etwas umfangreicher ist.
    Und ich weiß Grade garnicht was ich wie einstellen soll.

Könnt ihr mir da helfen? Soll oder kann ich die servoarme neu einstellen, oder nur die anlenkungsstangen neu ausrichten damit die taumelscheibe Grade steht?

Ich weiß Grade nicht weiter, mir fehlt da das Fachwissen für :/
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: FBL neu einstellen, RX2618V Problem Empfänger

Hallo Flusen, nach einem Absturtz können sich die Servoarme etwas verdreht haben.
    Servo und Servoarm abbauen und auf Mitte stellen, dann das Setup nochmal machen und Taumelscheibe nachjustieren...wenn nötig

Nach einem Absturtz ALLES nachschauen!!

Blätter / Anlenkstangen / Ritzel / Servo´s ...usw.

Zum Schluß Bodencheck, ob die Taumelscheibe auch das tut was sie soll
    auch bei Helibewegungen!
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Flusen
      Flusen

Fahren die servoarme in dieser Einstellung denn automatisch in eine waagerecht Stellung oder müssen die in 30grad Stellung sein? Wie findet man sowas heraus ?

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Hab das Problem gefunden, der Servo scheint kaputt zu sein :/
        Der gibt schon bei kleinem Druck nach uns sackt weg... Da muss wohl ein neuer her...

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Na dann weißt ja warum das eine Servo anderes gestanden hat als die anderen
          ....sagte ja ( nach einen Absturtz ) alles prüfen!...auch die Servo´s
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Flusen
            Flusen

Man lernt immer wieder dazu^^

Beim nächsten mal weiß ich es besser

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Wenn du die neuen Servos anschliesst, achte darauf, dass in der Nullage alle Arme ungefaehr den gleichen Winkel zu den angeschlossenen Gestaengen bilden. Ich habe mir dazu einen Einstell-Modellspeicher gegoennt, bei dem die Pitchkurve ein Plateau in der Mitte hat.

Da Pitch das FBL-System nicht beeinflusst, kannst Du dann mit Subtrim auf dem Pitchkanal alle Servos gleichzeitig richten.

Ausserdem ist die rechtwinklige Lage der Taumelscheibe nicht so wichtig, solange der Heli in der Initialisierungsstellung der Taumelscheibe nach dem Einschalten sauber abhebt. Brauchst Dich also nicht so lange mit einer Einstellhilfe rumzuschlagen. Zumindest mein Walkera devention all-in-one Empfaenger nutzt den Throttle-kanal, um umzuschalten zwischen vollem Stabi-mode wenn der Motor laeuft und zurueck auf Mitte, wenn er Gas 0 bekommt. Im Stabi-mode haelt der Heli einfach die letzte Orientierung der Ts im Raum. So kann Walkera sehr guenstig bauen ohne sich um Lapalien wie Gleichbleibende Gestaengegeometrie etc. zu kuemmern.

Man kann uebrigens auch im Adj. Mode fliegen aber eben ohne FBL Stabilisierung. Das geht meistens nicht lange, wie ein Kollege bewiesen hat Also solltest Du die Funktion nach dem Einstellen mit abgezogenem Motor mal pruefen. Wir hatten auch schon mal einen kaputten DIPswitch, der in adj. festhing.

Gruss und viel Spass beim Basteln, Otto

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

ßhhhh Otto, KEIN SUBTRIM bitte bei der RX 26xx !!...mechanisch
                einstellen und gut ist
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Heli_otto
                  Heli_otto

Oh Ups! Sehe gerade, dass der 4F200LM tatsaechlich die CCPM Mischung in der Funke macht und im Empfaenger dann wohl wieder entmischt (Aehm - ob das sinnvoll ist?)

Dann behaupte ich das Gegenteil und schliesse mich Harald365 an.

Bei meinem V120 geht es, weil der die Mischung nicht in der Funke macht. Anders waere ich auf keinen gruenen Zweig mit meinen Gestaengen gekommen, da die Servoverzahnung einfach bloed dastand. Da dann die CCPM- Mischung fuer die 120 Grad TS im Empfaenger stattfindet und nicht in der Funke, betrifft Subtrim auf Pitch alle 3 Servos gleichmaessig. Das FBL-System greift nicht auf Pitch ein.

Sorry! Gruss, Otto

Kommentar

Lädt...
                  X