Walkera Devo 7 - Einstellungen Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FuLgOrE
    FuLgOrE

Walkera Devo 7 - Einstellungen Probleme

Hallo allerseits,

da ich meinen Hubschrauber Walkera Genius CP inkl. Fernsteuerung Walkera Devo 7 in China gekauft habe (bitte keine Klagen, ich lebe und arbeite da), kann ich nur auf die sehr unverständliche, originale Anleitung zurückgreifen.

Leider verstehe ich nicht, wie ich die verschiedenen Schalterstellungen für 3D Flug und Normalflug einstellen kann. Ich habe es bisher nur hinbekommen, den Schalter zum limitieren der Servobewegungen zu verwenden.

Kann mir da jemand helfen oder vielleicht im besten Falle noch eine deutsche Anleitung anhängen? Meinetwegen auch nur ausschnittweise. Ich habe auf irgend einer Website gelesen, dass dort der Heli mit Devo 7 und deutscher Anleitung vertrieben wird.

Vielleicht hat ja jemand soetwas.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Georg
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera Devo 7 - Einstellungen Probleme

Zumindest die englischsprachige Anleitung ist direkt bei Walkera erhältlich:

WALKERA--CHINA
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• FuLgOrE
      FuLgOrE

Hallo Adriaan,

die Anleitung legt Walkera auch in China direkt auf CD bei.
      Ich werde daraus irgendwie nicht schlau. Zumindest, was das Einstellen des 3D-Modus anbelangt.

Dennoch danke!

Gruß
      Georg

Kommentar

• FuLgOrE
        FuLgOrE

Nach einigem Probieren habe ich es hinbekommen. Damit euch die Sucherei erspart bleibt, hier die Anleitung. Ich habe hier den 3D Modus auf auf den Flymode (FMD) Schalter Stufe 2 gesetzt:

Die Funktion PRGMX (Programm-Mix?) aufrufen:
        ENT, mit DN auf "FUNCTION" blättern, ENT, mit DN bis "PRGMX" blättern, ENT
        Jetzt CURVE einstellen (habs bei PROG1 gemacht, ist aber eigentlich egal).
        Wenn es auf CURVE steht, wieder ENT drücken, SRVHD (Servo hold) auf yes oder no setzten, ist ebenfalls egal. Ich habe zum Testen die Rotoblätter des Helis (meines zweit Genius entfernt), wieder ENT drücken.
        Bei MAIN muss PITCH ausgewählt werden, bei SLAVE muss THRO ausgewählt werden. EXP steht bei mir auf OFF, Point L habe ich auf +100% gestellt, Point M auf 0% und Point H ebenfalls auf +100%.
        Damit bleibt der Motor in Betrieb, drosselt sich nur bei der relativ Lastfreien Mittelposition.

Kommentar

• luckyheiko
          Member
          • 10.04.2012
          • 18
          • Heiko
          • Schweinfurt

wende noch Fragen hast frag
          ThomasC
          der hat mir mit meiner Devo auch geholfen
          MfG Heiko
          KDS 450 FBL (anfänger)

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
            Nach einigem Probieren habe ich es hinbekommen. Damit euch die Sucherei erspart bleibt, hier die Anleitung. Ich habe hier den 3D Modus auf auf den Flymode (FMD) Schalter Stufe 2 gesetzt:

Die Funktion PRGMX (Programm-Mix?) aufrufen:
            ENT, mit DN auf "FUNCTION" blättern, ENT, mit DN bis "PRGMX" blättern, ENT
            Jetzt CURVE einstellen (habs bei PROG1 gemacht, ist aber eigentlich egal).
            Wenn es auf CURVE steht, wieder ENT drücken, SRVHD (Servo hold) auf yes oder no setzten, ist ebenfalls egal. Ich habe zum Testen die Rotoblätter des Helis (meines zweit Genius entfernt), wieder ENT drücken.
            Bei MAIN muss PITCH ausgewählt werden, bei SLAVE muss THRO ausgewählt werden. EXP steht bei mir auf OFF, Point L habe ich auf +100% gestellt, Point M auf 0% und Point H ebenfalls auf +100%.
            Damit bleibt der Motor in Betrieb, drosselt sich nur bei der relativ Lastfreien Mittelposition.
            Hmm, sehr ungewöhnliche Lösung muß ich gestehen - ich würd's anders machen. Die Standard-Vorgehensweise ist das Programmieren der Pitch- und Throttlekurven, den Programm-Mixer benötigt man i.Allg. nicht. Mail an Dich ist unterwegs

Gruß

ThomasC

p.s. @luckyheiko: und, fliegt das Gerätchen nun, oder fehlt noch der Ersatz für den zitternden Servo?
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• luckyheiko
              Member
              • 10.04.2012
              • 18
              • Heiko
              • Schweinfurt

Hallo Thomas

Servo zittern hab ich wegbekommen mit noch ein paar 'einstellungen'
              aber Fliegen tut er (zz.) nicht fehlen die 'neuen' Blätter, die alten sind nun wirklich schrott.
              aber er war mal in der Luft
              und für mein erstes mal, sehr 'lange'
              MfG Heiko
              KDS 450 FBL (anfänger)

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von luckyheiko Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas

Servo zittern hab ich wegbekommen mit noch ein paar 'einstellungen'
                Es lag nicht am Servo* Da bin ich jetzt aber hellhörig woran das gelegen hat...

aber Fliegen tut er (zz.) nicht fehlen die 'neuen' Blätter, die alten sind nun wirklich schrott.
                sagte ich ja schon *grins*

Viel Erfolg weiterhin, und vielleicht mit Sim trainieren, das verbessert die Relation Reparaturzeit <-> Flugzeit enorm (Erfahrungswert!)
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• FuLgOrE
                  FuLgOrE

Hab jetzt meine Programmierung auch auf Pitch- und Throttlekurve angepasst. Vielen Dank für den Tipp. So ergibt es mehr Sinn.

Kommentar

• Lubos
                    Junior Member
                    • 13.06.2012
                    • 8
                    • Karl-Heinz

Hallo habe auch noch eine Frage zwecks Devo7.
                    Und zwar was muß ich einstellen damit mein FMD-Schalter aktiv ist und ich die verschiedene Flugmodus nutzen kann.
                    Der kleine fliegt sich super aber das mit dem Flip konnte ich noch nicht testen und Englisch ist nicht so meine Sache,wäre prima wenn mir da auch wieder weiter geholfen würde so wie schon des öfteren hier,denn das Forum ist spitze.

Gruß Lubos

Kommentar

• FuLgOrE
                      FuLgOrE

Dort wo du die Pitch- und die Throttle-Kurven einstellst, kannst du verschiedene Einstellungen für "NORM" "ST1" und "ST2" vornehmen.

Bei den Begriffen ST1 und ST2 bin ich mir gerade nicht sicher. Bin gerade (ohne Fernbedienung) auf der Arbeit.

Bei ST1 oder 2 stellst du bei Gas (Throttle) zum Beispiel bei L 100%, bei M 60% und bei H 100% ein und bei Pitch stellst du den Heli so ein, dass er linear von -x° negativ Pitch zu +x° positiv Pitch verfährt.

Wenn man es weiß, ist es relativ simpel.

Sorge dafür, dass es bei 50% "Hebelausschlag" eine ßberschneidung gibt.
                      Mein Heli ist so eingestellt, dass er bei 50% Hebelweg auf 0° Pitch steht. Das ist in allem FMD so. Ebenfalls habe ich von 50%-100% Hebelausschlag eine absolute ßberschneidung der Pitch-Kurve.

Damit kann ich den Hubschrauber über 50% Hebelweg einfach zwischen den FMD wechseln, ohne, dass es ruckt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
                      Georg

Kommentar

• skymouse
                        skymouse

Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
                        Dort wo du die Pitch- und die Throttle-Kurven einstellst, kannst du verschiedene Einstellungen für "NORM" "ST1" und "ST2" vornehmen.

Bei den Begriffen ST1 und ST2 bin ich mir gerade nicht sicher. Bin gerade (ohne Fernbedienung) auf der Arbeit.

Bei ST1 oder 2 stellst du bei Gas (Throttle) zum Beispiel bei L 100%, bei M 60% und bei H 100% ein und bei Pitch stellst du den Heli so ein, dass er linear von -x° negativ Pitch zu +x° positiv Pitch verfährt.

Wenn man es weiß, ist es relativ simpel.

Sorge dafür, dass es bei 50% "Hebelausschlag" eine ßberschneidung gibt.
                        Mein Heli ist so eingestellt, dass er bei 50% Hebelweg auf 0° Pitch steht. Das ist in allem FMD so. Ebenfalls habe ich von 50%-100% Hebelausschlag eine absolute ßberschneidung der Pitch-Kurve.

Damit kann ich den Hubschrauber über 50% Hebelweg einfach zwischen den FMD wechseln, ohne, dass es ruckt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
                        Georg
                        Eine 72 seitige deutsche Anleitung der Devo 7 findest du hier: Der Spielstein - Walkera Helikopter Ersatzteile - Handb?cher
                        Ist allerdings nicht kostenlos, was ich aber auch in Ordnung finde, da dort bestimmt viel Arbeit drin steckt.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zur Devo7 habe ich auch eine Frage. Der Sender ist ja anerkannt furchtbar zu programmieren.

Er scheint 5 mögliche Speicherpositionen für Dual/Expo zu haben. Aber ich habe ja gar nicht so viele Schalterpositionen, um diese auch tatsächlich abrufen zu können, oder?

Kommentar

• Frostregen
                            Member
                            • 25.08.2012
                            • 53
                            • Heiko

@Taumel S.:
                            Welche 5 Positionen meinst du genau?
                            Die erste auswahl (POSIT auf Pos0 - Pos3) sind eher als "Profile" zu verstehen.

Diese ordnet man weiter unten den Schalter Positionen zu:
                            NORM, ST1, ST2 bezieht sich auf die FMD (Flight-Mode) Schalter Position.
                            Stellt man dort überall auf "SWITC", gilt oben angelegtes Profil 0 und 1 für die entsprechende DR Schalter Position unabhängig vom FMD.

Die Profile 2+3 braucht man nur, wenn man seine Dualrate Einstellungen zusammen mit dem FMD schalter einstellen möchte. (Das vierte Profil (Pos3) ist für ThrottleHold gedacht).

Kurzfassung:
                            Pos0+1 gilt für DR aus/an. Sofern man tiefer im Menü alles auf "SWITC" gelassen hat.

Die Devo7 Menüführung und einige Details kann man hier gut nachlesen:
                            Devo7 - Wiki: MikroKopter.de

Gruß,
                            Heiko
                            DEVO7 SuperCP, V120D02S, MasterCP, Scorpy 1000
                            9XR Wilga2000, Assault450, PhantomFPV

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ok, danke. Werde mir das in einer ruhigen Stunde mal näher ansehen mit euren Tipps. Zurzeit ist der Sender eh vom Shop her nicht schlecht eingestellt und bietet alles, was man braucht. Man fühlt sich mit der Devo 7 brutal in die 80er-Jahre zurückversetzt, das muss man erst einmal geistig verarbeiten, wenn man richtige Computersender mit WYSIWYG gewöhnt ist.

Kommentar

Lädt...
                              X