Fragen vordemKauf: Fusion 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Fragen vordemKauf: Fusion 50

Hi,

ich liebaeugle jetzt schon einige Zeit mit einem Fusion 50 FBL. Bevor ich mich jetzt aber gegen oder fuer den Fusion entscheide haette ich noch ein paar Fragen:
    Elektrik ist komplett vorhanden, bestehend aus:

- Roxxy 9100-6
    - KDS N680 & N690
    - Microbeast
    - TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly
    - Typhoon H600 1100KV
    - Turnigy 6S 3000mah 30C

Vorerst soll der Heli mit 6S2P befeuert werden.

Nun habe ich in dem Erfahrungsthead ueber Probleme mit den Kegelzahnraedern und dem Autorotationszahnrad gelesen. Bestehen die Probleme allgemein oder nur bei 3D. Derzeit bin ich noch kraeftig am ueben, Normaler Rundflug und Turns sind drin. Ich moechte dieses Jahr aber noch zu Loops und das Ganze Programm in 4 Lagen kommen (Rundflug, Turns, Rollen, Loops; Vorwaerts, Rueckwaerts, Normal und aufm Kopf).
    Wie ist das mit den Drehzahlen? Ist es moeglich, den Heli auch mit niedrigen Drehzahlen, so um die 1700 min-1 zu bewegen?
    Ich lese immer was von Flugzeiten um die 5 min mit den genannten Akkus. Das sollte dann 3D sein?

Dank schonmal
    Michael
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Fragen vordemKauf: Fusion 50

Hallo,

1700 ist möglich. Ich Fliege mit 1700 und 1900 so um die 7 min. Ich habe die 3300er
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Hallo

ist schon ein geiler Heli wenn er funzt !
      Ich habe in meinem die schwarzen Kegel und Zahnräder drinnen und fliege das gute Stück mit 10 S . Bis heute halten die Zahnräder und die kegelräder was sie sollen.
      Es gibt aber viele die Probleme damit haben.
      Aber wie gesagt , wenn er fliegt ist der Heli einfach hammergeil .
      Mit 6 S glaube ich nicht das Du Dir Gedanken machen mußt .

Gruß Manfred

Kommentar

• mik-2580
        mik-2580

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
        ist schon ein geiler Heli wenn er funzt !
        das sind genau meine Bedenken...
        Ich habe in meinem die schwarzen Kegel und Zahnräder drinnen und fliege das gute Stück mit 10 S . Bis heute halten die Zahnräder und die kegelräder was sie sollen.
        Wie fliegst du?
        Es gibt aber viele die Probleme damit haben.
        Genau hier moechte ich ja eben wissen, obs am Flugstil liegt? Wenn die Zahnraeder bei normalem Rundflug/Sportflug halten, aber eben beim _harten_ 3D hopps gehen, waere mir das vorerst egal. Ich denke bis ich mal soweit bin wird Outrage hoffentlich bessere Zahnraeder haben.

Gruesse, Michael

Kommentar

• FlapFlap007
          FlapFlap007

@Michael
          Wie schon im anderen Thread gesagt, es ist nicht unbedingt nur die Qualität der Zahnräder selbst sondern auch die Lagerung und Positionierung derselben in der Mechanik.

Du kannst die Probleme auch bei niedriger Drehzahl/Last bekommen.

Wenn Du bereit bist beim Zusammenbau des Helis diese Punkte in Eigenregie zu überprüfen,verbessern und anzuwenden kann man den Heli empfehlen, gerade für Piloten mit eher normalen Ansprüchen.

Man muss natürlich auch sagen das solche Probleme, wenn auch nicht so massiv, auch bei anderen Großserienhersteller für Heli´s vorhanden sind.

Gruß,
          Roman.

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

Nochmal der Link mit den Punkten die zu beachten sind:

Gear Stripping: List of solutions - HeliFreak

Gruß,
            Roman.

Kommentar

• mik-2580
              mik-2580

Danke fuer die Erklaerungen
              Den link hatte ich mir selbst schon durchgelesen. Wenn es denn ein Fusion werden sollte, werde ich diese "Solutions" auf jedenfall befolgen.
              Momentan bin ich aber doch eher verunsichert. Moechte keine knapp 500 Euro fuer eine Bastelmechanik ausgeben, dass gibts wo anders guenstiger

Gruesse Michael

Kommentar

• FlapFlap007
                FlapFlap007

Wen Du Dir einen aktuellen Baukasten des Fusion kaufst, wage ich mal die Vorhersage das Du nur das, auch bei uns vorhandene, seitliche Spiel des vorderen Heckgetriebes beseitigen musst. Das ist sehr einfach mit Abschleifen der Gehäusehälften des Heckrohrhalters und Tape in den Lagersitzen zu machen.

Ansonsten die Zahnräder mit Silikonfett pflegen und das Spiel zwischen Motorritzel und HZR auf nahezu Null einstellen und der Mechanik bei den ersten Flügen Gelegenheit geben sich bei moderater Last einzulaufen.

=> Dann wirst Du nicht mehr Probleme haben als mit anderen Großserien Heli´s auch!!!

Der Heli fliegt wirklich toll, meiner hat bis jetzt ca. 50 Flüge die Begeisterung wächst von Flug zu Flug und mittlerweile wird er auch stark belastet.

Ich würde den Kasten bei Acrowood, dem Importeur, bestellen, der Inhaber scheint ein netter Mensch zu sein. (Wir haben den Fehler gemacht und die Kästen wegen ein paar Euro in England bestellt, die Gier ging halt mit uns durch!).

Gruß,
                Roman.

Kommentar

• mik-2580
                  mik-2580

Hi Roman,

50 Fluege hoert sich doch schon ganz gut an

Ich hab jetzt noch ein wenig auf Helifreak, Runryder und sonstigen gelesen. Mir scheint, dass Problem kommt hautsaechlich einsereits vom radialen Spiel des Zahnrades, zu grossem Spiel innerhalb der 2 Kegelzahnraeder zueinander und zu guter letzt vom (zu aggressiven) Governor-Mode. Das ganze mit der Leistung von 12S Antrieben (teilweise Motoren, welche fuer 700er ausgelegt sind) und sehr schnellen Lastwechseln muss ja quasi solche Getriebe entzahnen...

Gruss, Michael

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian
                    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Naja, die Probleme am (hinteren) Heck haben aber nicht wirklich was mit der Leistung zu tun ...

Vorne, ja. Aber seit dem Delrin-HZR und der Spielbeseitigung war zumindest vorn bei mir Ruhe.

Gruß

Christian

HTC/Tapatalk
                    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• FlapFlap007
                      FlapFlap007

Michael, Du hast sicherlich Recht das die Wahrscheinlichkeit eines Defektes abhängig ist von der durchgesetzten Leistung. Dein Setup und dein beabsichtigter Flugstil werden eher wenig bis keine Probleme verursachen.

An Deiner letzten Post kann ich erkennen das Dir die Probleme nun bewusst sind und Du weist das es dafür Workarounds gibt. Du bist also vorbereitet und wirst im Falle eines Kaufes nicht von dem Heli enttäuscht sein.

Die meisten 911 Porsche werden wahrscheinlich wie die meisten anderen Autos auch bewegt, der Strassen Verkehr lässt sowieso nicht mehr zu. Aber niemand würde dieses Auto kaufen wenn eine Vollgasattacke im 2 Gang das Getriebe oder den Antriebsstrang zerreisen würde. Und die Fahrer die dies tun möchten müssten sich ein Spezialgetriebe im Tuninghandel zulegen und den Antriebsstrang vor jeder Fahrt mit Silikonspray einsprühen.

=> hier ist Outrage gefragt!!!!

Wenn ich mir vorstelle das ein uninformierter Modellbauer mit einem nicht modifizierten Fusion 50 in der ßffentlichkeit fliegt und nach Ausfall eines Getriebes Menschen zu Schaden kommen, Viel Spass uninformierter Modellbauer , Viel Spass Outrage. Ich hoffe nicht das das passiert aber wenn, hoffe ich das auch die diversen Threads beweisen das die Probleme schon seit Monaten bekannt sind und neue Kunden noch nicht einmal darüber informiert wurden das der Heli erst sicher betrieben werden kann wenn die Punkte abgearbeitet sind.

Wenn ich Importeur wäre, ich würde eine zusätzliche Anleitung, gedruckt auf rotem Papier, zulegen mit der präzisen Beschreibung aller Workarounds und ich würde die erforderlichen Teile dazulegen.

Entschuldigt bitte die vielen Posts, normal lese ich hier nur mit, aber wenn ich an die 3 von 7 Ausfälle denke brauche ich diese Posts um einfach Frust abzubauen.

Gruß,
                      Roman.

PS : Einer der Einschläge war etwa 3 m direkt vor dem Auto meines Schwiegersohnes. Wenn er das Auto getroffen hätte, hätte ich den Englischen Händler wegen Produkthaftpflicht angeklagt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 06:54. Grund: den PS ergänzt

Kommentar

• ColaFreak
                        ColaFreak

Meine Fusion fliegt immer noch mit den weißen Zahnrädern ohne Probleme. Ich habe die Schwarzen hier liegen und nach den ganzen Berichten halte ich es nach dem Satz "Never change a running system". Ich fliege damit Tictocs, Walls usw. und hatte bis jetzt bei 2000rpm Gott sei Dank noch keine Probleme. Allerdings muss ich zugeben dass ich seit den ganzen Geschichten ein ungutes Gefühl habe wenn ich sie durch Tictocs prügle.

Ich schmiere aber alle Zahnräder regelmäßig mit Teflonspray vielleicht hab ich deswegen Glück.

Kommentar

• FlapFlap007
                          FlapFlap007

Das ßberprüfen des seitlichen Spiels des vorderen Winkelgetriebes kostet nichts und ist in etwa 30 Minuten erledigt.

Gruß,
                          Roman.

Kommentar

• FlapFlap007
                            FlapFlap007

@Michael:
                            Ich bin vorwitzig, hast Du schon eine Entscheidung getroffen?

Gruß,
                            Roman.

Kommentar

• mik-2580
                              mik-2580

Hi Roman,

jup, hab mich entschieden

Fusion 50, Microbeast, Scorpion HKIII-4025-550, YGE 90 HV ists jetzt gworden

Kommentar

Lädt...
                              X