Walkera LM180D01 Anfänger + Kamera Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian12446
    Christian12446

Walkera LM180D01 Anfänger + Kamera Problem

Hallo RC-Heli Forum,

Habe seit einigen Wochen einen Walkera LM180D01 mit Kamera und DeVention DEVO7 2,4GHz Fernsteuerung.

Davor habe ich mehrere Jahre den Walkera 5#4 Coaxheli geflogen. Dieser war wegen seiner Wendigkeit und seiner unproblematischen Notlandefähigkeit für meine Anwendung als Gartenhubschrauber sehr gut geeignet.

Der Walkera LM180D01 tut sich hier schwerer und muß immer korrekt gelandet werden. Habe diesen HELI auch im Wesentlichen wegen der eingebauten Kamera mit Videofähigkeit und Ton gekauft. Aber genau diese Kamera funktionieret nicht.

Die Beschreibung der Kamerafunktion auf dem Beiblatt ist unverständlich. Die Antwort auf eine Anfrage beim Lieferanten steht im Widerspruch zur Beschreibung auf dem Beiblatt.

Habe selbstverständlich den Chip richtig eingesetzt und den Schalter GEAR an der Fernsteuerung aktiviert und den Betriebsmodus Normal eingestellt. Am Anfang ist es mir durch Zufall gelungen ein Video aufzunehmen und auf dem PC wiederzugeben. Der Chip funktioniert an der USB-Schnittstelle einwandfrei.

Die blaue LED am Kameramodul leuchtet ständig. Betreibt man den Heli ohne eingesetzte Chipkarte so blinkt die LED für kurze Zeit um dadurch das Fehlen des Chips zu signalisieren. Das Kameramodul hat also die korrekte Betriebsspannung. Die Videoaufzeichnung und auch die Einzelbildaufnahme lassen sich aber nicht mehr starten !!!

Habe in der Zwischenzeit ein Ersatzkameramodul besorgt und dieses eingebaut, leider ohne Erfolg. Was auch immer ich mit dem Schalter GEAR an der Fernsteuerung mache, es startet keine Videoaufnahme.

Wer kann mir erklären, was man zusätzlich beachten muss, damit die Aufnahme startet, wie müssen die anderen Schalter an der Fernsteuerung stehen ? Wie muss man den Schalter GEAR bedienen. Merkwürdigerweise steht am Schalter GEAR die 0 vorne und die 1 hinten.

Habe die Fernsteuerung geöffnet und die Funktion des Schalters GEAR
    mit einem Multimeter überprüft. Scheint o.k. zu sein.

Das Kameramodul ist mit einem 3-adrigen Kabel mit dem Empfänger im Heli verbunden: Masse, Spannung und eine Steuerleitung. Vielleicht weiß jemand wie das Steuersignal aussehen muss ? Habe versucht das Signal zu oszilloskopieren, habe aber nichts gesehen, was allerdings auch an der schlechten Qualität meines Oszilloskops liegen kann.

Im Adapterkabel zwischen Empfänger und Kameramodul befindet sich eine kleine Leiterplatte mit wenigen SMD-Bauteilen, vielleicht ein Pulsformer oder ein Level-Shifter zum Anpassen des Signals an ein unterschiedliches Spannungsniveau. Vielleicht hat jemand im Forum das Schaltbild dieser kleinen Leiterplatte ?

Falls das Starten der Aufnahme über die Fernsteuerung partout nicht funktionieren will, gibt es eine Möglichkeit die Kamera permanent mit dem Anlegen der Betriebsspannung in den Aufnahmemodus zu zwingen?

Für Hinweise wie man im Detail die Kamerafunktion dieses Helis bedienen muss und was man alles zusätzlich beachten muss wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian12446
Lädt...
X