Qualität Xelaris TS Servos von Alien Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Wie ist denn die Qualität der Xelaris Servos bezüglich Ausfallquote? ßber das Heckservo hab ich schon was gefunden und mit einem Bls251 aus dem Keller getauscht und die TS Servos erstmal verbaut (aber wegen der Geschwindigkeit). Muss ich Angst haben, dass der Heli vom Himmel fällt? Kann den Servos leider nicht den Hersteller entnehmen. Vermute fast die sind eigentlich NoName...aber lasse mich gerne belehren. :-)

Viele Grüße
    Nils

PS. Der Alien ist schon genial konstruiert. Bin echt begeistert. Nun muss meiner nur noch gut fliegen. Hehe...
    Zuletzt geändert von augur; 28.05.2012, 10:55.
    SoxoS rocks! :-)
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Qualität Xelaris TS Servos von Alien Combo

Zitat von augur Beitrag anzeigen
    Moin.

Wie ist denn die Qualität der Xelaris Servos bezüglich Ausfallquote? ßber das Heckservo hab ich schon was gefunden und mit einem Bls251 aus dem Keller getauscht und die TS Servos erstmal verbaut (aber wegen der Geschwindigkeit). Muss ich Angst haben, dass der Heli vom Himmel fällt? Kann den Servos leider nicht den Hersteller entnehmen. Vermute fast die sind eigentlich NoName...aber lasse mich gerne belehren. :-)

Viele Grüße
    Nils

PS. Der Alien ist schon genial konstruiert. Bin echt begeistert. Nun muss meiner nur noch gut fliegen. Hehe...

Ich fliege die Servos sowohl auf dem Alien als auch auf dem Revo. ich habe dabei keine bedenken selbst im harten 3D flug

Kommentar

• Clouddancer69
      Member
      • 14.11.2008
      • 120
      • Michael
      • Steinmauern

Hallo Nils,

ich habe die Xelaris Servos drin und hab bisher nur gutes zu berichten. Aktuell bestimmt 50 Flüge drauf ..eher mehr. Das Heckservo würd ich nicht tauschen, in Verbindung mit dem Rondo ein geniales Heck. Vergleich ist bei mir der Rex600 mit DS620 und GP780 den ich im schwebeflug nie richtig ruhig hinbekommen habe. Gegensatz dazu das Rondo das perfekt rastet ohne das geringste überschwingen.

Gruss, Michael
      DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Habe heute meine ersten beiden Flüge gemacht und mit den Xelaris Servos keine Probleme gehabt. Gehen super mit Vstabi. :-) Mal sehen was die Langzeiterfahrung bringt....

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe eben mal je ein Xelaris SX-3202MG und ein SX-3205MG zerlegt (aber keine Photos gemacht, naja jetzt sind sie wieder zusammen).

SX-3202MG:
          Servoelektronik FS-7V1.0 - FS=Futaba Servo?
          Scheint ein Treffer zu sein - das Robbe S9551 hat jedenfalls ein verdammt aehnliches Gehaeuse. Das Getriebe sieht auch so aus wie das bei Robbe auf der Seite, Zaehne habe ich aber nicht gezaehlt. Das eine Kunststoffrad ist jedenfalls auch da.
          Ist komplett abgedichtet, Qualitaet sehr gut wuerde ich sagen.

SX-3205MG:
          Servoelektronik FS-20V2.0
          Das sieht allerdings ansonsten nach einem Savoex aus. Vielleicht das SC-1257 allerdings hier mit Stahlgetriebe und nicht Titan - zumindest nicht voll. Ich habe nicht an allen Zahnraedern gekratzt aber bei einigen sah man halt sofort, dass es Stahl ist.
          Nicht abgedichtet, Bauqualitaet gut (beim 3202 passen die Gehaeuseteile genau aneinander, beim 3205 kann man sie leicht gegeneinander verschieben).

Spiel hat bei mir bisher keines, aber der Heli ist auch noch nicht gebaut - deshalb hatte ich ja die Musse, mal nachzuschauen. Ob die Ersatzteile fuer die geratenen Typen dann passen, wird wohl nur der Versuch zeigen koennen.

Gruss, Otto

Kommentar

• Heli_otto
            Heli_otto

Falls noch der Regler interessiert:

der scheint von Hobbywing/Hype zu kommen:

Platinum 100A

Die Anleitung passt genau, allerdings scheint Xelaris einen groesseren Kuehlkoerper zu verbauen. Ich werde mal bei Gelegenheit probieren, ob die "reservierten" Parameter sich bei der Xelaris-Firmware programmieren lassen.

Vielleicht geht der Governor ja (dann muesste er noch taugen...)

Gruss, Otto

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Ist dann auch gut für externen Gov. :-)

Kommentar

• dive26
                dive26

Die Technischen Daten (BEC) sind unterschiedlich. Hobbywing 3A, Xelaris 5A.

Kommentar

• Heli_otto
                  Heli_otto

Naja... Schaue Dir mal die Bedienungsanleitungen an.
                  1. Die Angabe "5A" laesst unklar ob die damit Spitze oder Dauer meinen. Der dringende Hinweis, eine zweite Empfaengerstromversorgung parallel zu schalten ist zwar Standard bei allen Reglern mit BEC, aber nachdem ich mir das Ganze mal mit dem Oszi angeschaut habe, weiss ich auch nicht so recht, ob ich den 5A als Dauerversorgung Glauben schenken soll (bzw. Welche Spannung dann noch anliegt). Bei mir kommt jedenfalls ein Linus-Greencap rein.
                  2. Xelaris verbaut einen groesseren Kuehlkoerper - damit duerfte auch die Belastbarkeit der gekuehlten Komponenten steigen. Fragt sich allerdings, ob die FETs des BEC auch mit dem Kuehlkoerper gekuehlt werden - die liegen bei den Reglern, die ich bisher so unter die Lupe genommen habe, meistens auf der anderen Seite der Platine (gegenueber den FETs fuer den Motor). Kann ich aber hier nicht sagen, ich habe den Xelaris noch nicht zerlegt.
                  3. Es kann durchaus sein, dass Xelaris, Hobbywing, Hobbyking (da heisst das Ding K-Force) und Dymond alle beim gleichen Hersteller (ich dachte, das sei Hobbywing, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen) bestellen aber mit jeweilig spezifischer Firmware und evtl. auch spezifischen Hardware-Aenderungen.

War lediglich ein Hinweis auf die Familien-Aehnlichkeiten hier. Ich habe seit meinem Post auch noch nicht probieren koennen, ob die "reservierten" Parameter bei Xelaris nun eine Programmierung annehmen oder nicht und ob es da einen Governor gibt oder nicht.

Gruss, Otto

Kommentar

• Heli_otto
                    Heli_otto

Nach frustrierend langer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, was am Alien zu tun. Er ist zwar zu Weihnachten gebaut worden, aber hat immer noch erst 4 Fluege.

Wie dem auch sei - ich habe den Regler etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Firmware scheint genau den Hobbywing Platinum Pro (Anleitung hier - Benutzung auf eigene Gefahr!) zu entsprechen - es lassen sich alle Parameter wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben programmieren. Ich habe mal den Governor eingeschaltet (Parameter 7, Mode: High) - bin aber noch nicht geflogen. Ich habe ein UniSens im Heli- werde beizeiten berichten, wie der Governor sich schlaegt oder ob ich wieder auf Steller gehe.

Zum Thema BEC: der verwendete FET des BEC laesst in der Tat den Schluss zu, dass er 5 A Dauer liefern koennte. Er ist auch tatsaechlich gekuehlt und zwar mit einem eigenen Kuehlkoerper (einfache Metallplatte, liegt unten in der Plastikwanne), den er sich mit dem Prozessor teilt.

Ich habe trotzdem das Linus-Cap Modul verbaut inklusive R-AddOn, da sich am Oszi schon im Leerlauf auf der Leitung zeigte, dass die Servos bis zu 1V Spannungsueberhoehung liefern koennen (ohne die Caps). Mit nur einem Empfaengerakku am BEC fing der Motor aber auch an Piepcodes von sich zu geben, was darauf schliessen laesst, dass der Regler im Zweifelsfall versuchen wuerde, den Motor aus der BEC-Schiene weiter zu betreiben und das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Geschichte.

Da ich die ganze Verkabelung wegen der Telemetrie und fuer das Linus-Cap neu machen musste, habe ich bei der Gelegenheit auch das Empfaengerkabel getauscht und ein verdrilltes mit 0.5mm2 angeloetet. Das original-Kabel erschien mir bei der noetigen Laenge doch etwas unterdimensioniert. Bisher habe ich beim Ruehren im Stand max 2.4A auf der BEC-Schiene geloggt. Bin mal gespannt, wie sich das im Flug verhaelt.

Schoenen Gruss, Otto

Kommentar

• Heli_otto
                      Heli_otto

Fuer alle, die es interessiert... der Regler hat einen Governor. Ich fliege den Alien mit 1700 und mit 2000 am Kopf, aber bei 1700 wackelt er ganz gut (scheint ne Resonnanz am Heck zu sein). Ich muss nochmal die Wuchtung des Motors kontrollieren.

Beim Kampfschweben haelt der Governoer die Kopfdrehzahl +- 10 RPM genau (das Unisens misst anscheinend nur in 10er Schritten). Dabei wird der Regler bei 30 Grad Aussentemperatur maximal 65 Grad warm (am Kuehlkoerper gemessen, nicht kalibriert)

Eine beobachtete Besonderheit: Die Drehzahl scheint zusammen mit der Akkuspannung ganz langsam zu fallen im Laufe eines Fluges.

Die Empfangsanlage zieht so um die 1.2A (durch Linus-Caps gestuetzt).

Gruss, Otto
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2013, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                      X