Fusion50 Antriebsauslegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Fusion50 Antriebsauslegung

möchte meinen Fusion von 6S auf 10S bzw. 12S umrüsten, und sollte da evtl. ein paar Anregungen von Euch haben.

Wichtig ist mir momentan nicht die absolute Leistung (fliege kein hartes 3D), wobei er für softes 3D schon geeignet sein soll.

Was mir wichtiger wäre, wären folgende 2 Punkte:

- zum einen sollte der Antrieb so sein, dass die Getriebe möglichst lange halten, bei 12S mit dem Outrage 4125 gibt es hierzu ja schon massive Probleme.

- zum anderen geht mir ein Protos im Kopf rum, sprich wenn die Lipos später in einen Protos passen würden wäre das natürlich Optimal. da der Protos ja bekanntlich mit 5S wie auch mit 6S gut zu fliegen ist, würde für den Fusion auch ein 10S Antrieb in Frage kommen.

jetzt habe ich an folgendes gedacht:

- HK 4025-550 mit 10S
    - HK 4025-550 mit 12S
    - Align BL600MX (510kV) mit 12S
    - Outrage 4125-560kV an 10S

es sollte einer von den drei Motoren werden, und wie gesagt am wichtigsten ist mir nicht die absolute Leistung, sondern dass die Getriebe möglichst wenig Probleme machen.

was meint Ihr dazu...?
    welches Setup würdet Ihr wählen?
  • Ben86
    Ben86

AW: Fusion50 Antriebsauslegung

Mahlzeit

ich würde wenn gleich auf 12s gehen, da solltest du akkutechnisch 3000-3300er reinmachen, ein kumpel von mir fliegt grad die 3700er orange von sls, geht auch von der größe.
    vom motor her würde ich dir den hacker turnado a50-10 oder 12 empfehlen, wenn es dir nicht auf max. leistung angekommt ist der ganu richtig. hat genug bums und ist super effizent, ist nach dem flug max. 50-60° warm.
    solltest dann aber das delrin hzr verbauen oder das schrägverzahnte delrin, sonst hast keinen spaß.
    bei den kegelrädern hab ich auch gehört das man die schwarzen nicht mehr verwenden soll?!?

Gruß Ben

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
      vom motor her würde ich dir den hacker turnado a50-10 oder 12 empfehlen
      es sollte einer von den drei geschriebenen werden, da ich die zu einem guten Kurs beziehen könnte...
      das ist beim a50-10 leider nicht der Fall, deswegen fällt der schonmal raus

welche Kombi würdest denn von den oben genannten nehmen?

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
      bei den kegelrädern hab ich auch gehört das man die schwarzen nicht mehr verwenden soll?!?
      so ist es, die neuen schwarzen sollen schlechter als die weissen sein, und es wird aktuell an neuen experimentiert.

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        - zum einen sollte der Antrieb so sein, dass die Getriebe möglichst lange halten, bei 12S mit dem Outrage 4125 gibt es hierzu ja schon massive Probleme.

-

Wo gibt es da massive Probleme? Hast du da irgendwo Quellen?

Ich fliege den Fusion 50 mitr dem Outrage ERG-4125-560 an 12s und kann das nciht nachvollziehen. Das ist einfach ne geile und preiswerte Kombo und macht echt Spaß.

Bei 10s sin 560 Kv aber definitiv zu wenig. Bie 10s brauchst du 630 Kv um auf ordentliche Drehzahlen zu kommen.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen

nur als Beispiel, GalaTante hier im Forum hat einen stärkeren Motor verbaut, 3D-Flying vom Nachbarforum hat den 4125, beide auf 12S und Beide haben schon mehrere Getriebe durch.
          Es gibt noch viel mehr, aber die Beiden nur als kleines Beispiel...

Bei 10s sin 560 Kv aber definitiv zu wenig. Bie 10s brauchst du 630 Kv um auf ordentliche Drehzahlen zu kommen.
          bei 10S und 560kV hättest bei der von Heino vorgegebenen ßffnung (bei einem 16er Ritzel) von 70, 80 & 85% - 1800, 2060 & 2200 U/min. würde für einen 600er Heli reichen.

Kommentar

• Ben86
            Ben86

also mit den align und dem outrage motor hab ich keine erfahrungen bzw. kenn ich niemanden der diese fliegt, von daher würde ich den scorpion nehmen. 550kv passt auch bei 12s.

Gruß Ben

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian
              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Das Problem ist auch dem Hersteller bekannt - und nach Informationen sowohl aus dem amerikanischen Forum und auch dem deutschen Importeur "wird an der Lösung gearbeitet".

Ich selbst habe schon eine gute handvoll Heckgetriebe verschlissen, allerdings hab ich mit meinem jetzigen Satz Glück. Nach 14 Flügen noch keine Anzeichen von Verschleiß festzustellen.

Wie Dino schon sagte, die Probleme beziehen sich nicht auf alle Getriebe. Gibt auch einige gute Sätze dabei. Und die Sache ist natürlich Flugstil-abhängig.

Gruß

Christian

HTC/Tapatalk
              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Ich hab den HKIII-4035-560kV drinnen.

Leider ist der dieses Jahr extrem teuer geworden..

Letztes Jahr im November für 169 Euro gekauft. Jetzt 237 Euro !! Preissteigerung +40%

Ad Zahnräder: Scheinbar hab ich jetzt ein halbwegs brauchbares schwarzes Zahradset aus der 5er Packung erwischt. aktuell 22 Flüge und noch ok. (Original weiss 50Flüge kaputt aber gemerkt (Geräusche) dann die schwarzen "verbesserten" verbaut: 10 Flüge kapputt dann 4 Flüge kaputt)

mfg,
                Stefan

Kommentar

• rutra
                  Gelöscht
                  • 17.10.2008
                  • 939
                  • Artur
                  • In der Pfalz

Hallo,
                  fliege seit den 1 Tag Kontronik 700-52 mit 12 S und allen original Teilen und der Heli ist einfach geil
                  War einer der ersten Baukästen im Februar 2010.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Der Align 700MX 510kV wäre sicher auch eine sehr standesgemässe Option

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                      nur als Beispiel, GalaTante hier im Forum hat einen stärkeren Motor verbaut, 3D-Flying vom Nachbarforum hat den 4125, beide auf 12S und Beide haben schon mehrere Getriebe durch.
                      Es gibt noch viel mehr, aber die Beiden nur als kleines Beispiel...

bei 10S und 560kV hättest bei der von Heino vorgegebenen ßffnung (bei einem 16er Ritzel) von 70, 80 & 85% - 1800, 2060 & 2200 U/min. würde für einen 600er Heli reichen.
                      Ich kenne den Erfahrungsthread auch und habe dort auch von einigen Problemen mit den Getrieben gelesen.
                      Selbst habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit den (schwarzen) Getrieben. Allerdings fette ich meine Getriebe auch regelmäßig mit Titanfett (Hanseline Titan-Fett WS, 250 gr. - Karstadt - Online Shop / Pflege stung / Radsport / Sportarten / Sport), wie es von Outrage auch empfohlen wird.

Was mir nicht ganz einleuchtet: Warum sollten die Getriebe bei 10s besser halten? Die Drehzahlen am Kopf sind doch die selben und und wenn du den Fusion richtig rann nimmst, entstehen auch die selben Lastwechsel.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Was mir nicht ganz einleuchtet: Warum sollten die Getriebe bei 10s besser halten? Die Drehzahlen am Kopf sind doch die selben und und wenn du den Fusion richtig rann nimmst, entstehen auch die selben Lastwechsel.
                        der 12S Antrieb ist halt Drehzahlsteifer, oder anders gesagt ein 6S/8S Antrieb bricht unter Last halt ein.
                        Der 12S dreht weiter bis es knackt. Habe momentan noch 6S im Fusion drin, und gehe davon aus, dass Du es mit diesem Antrieb nicht schaffst die Getriebe zu knacken...
                        andersrum haben alle die das Getriebe geknackt haben einen 12S Antrieb - teilweise den Fusion auch gestretched.
                        ich gehe mal davon aus, dass das Karies mit der Antriebsauslegung zusammenhängt - endgültig weiss ich das jedoch nicht, da ich in der Materie nicht zu tief drinstecke, jedoch deutet vieles daraufhin...

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Die Getriebe killst du mit zu grossem Zahnflankenspiel und od. zu agressivem Govenor.. (Bei Castle lieber Gain Low nehmen)

mfg,
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X