CopterX 250 Blatthalter Lager Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

CopterX 250 Blatthalter Lager Hauptrotor

Huhu

weiß jemand, ob die Blatthalter Lager beim CopterX 250 die gleichen, wie die von Align T-Rex sind? Beziehungsweise, hat jemand die Mal verbaut? Die Lager meines kleinen kratzen ein wenig und ich habe in DE kein Shop gefunden, der die Lager hat.

Viele Grüße
    Alex
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: CopterX 250 Blatthalter Lager Hauptrotor

Am besten mal ausbauen, nachmessen und die passenden Align Lager nehmen. Geht deutlich schneller als darauf zu hoffen, dass das Jemand zufällig weiß.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Ich hab die mal verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, war da zuviel Druck auf den Lagern, weshalb man beim Drehen die Kugeln gemerkt hat.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

He he hätte ja sein können Als ich den Heli geholt habe, habe ich leider wieder Mal vergessen, dass es in DE so gut wie keine Händler für E-Teile gibt. Als ich den Kopf gebaut habe, meine ich sogar Drucklager verbaut zu haben, weiß es jetzt aber auch nicht mehr. Wenn da Drucklager sind, ist es eh vorbei. Dann lohnt sich nur noch ein Align Kopf aus der Bucht. Gibt's schon für einen 30er, bevor ich mir dann ein BLW + Blatthalter kaufe, hole ich mir einen kompletten Kopf. Aber du hast recht, erst Mal aufmachen + gugen.

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• DaloH
          Member
          • 13.01.2012
          • 63
          • Florian
          • Rheydt

meist sind das Standartlager, Abmessungen (innen+außen D + Breite) oder wen zu finden die Bezeichnung googlen, die meisten bekommt man bei nem guten örtlichen "Lagershop" oder im Netz wesentlich billiger als im Modellbauzubehör
          TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas

Drucklager können das nicht sein. Die hat ja nicht mal der normale 450er. Nur v2 und Pro.

Beim CopterX sind die Lager normalerweise auch gut. Besser als bei HK.

Ich hab zuviele Helis und der Zusammenbau des 250er ist auch ne Weile her. Vermutlich hab ich da einfach die Abstandshalter bei den Dämpfungsgummis bischen kürzer geschliffen, damit es gepasst hat.

Wenn Du die Schrauben in der Blattlagerwelle weniger anziehst, passt es dann? Dann wird es dieses Problem sein.

Dann musst 1. mal gucken, ob die Lager in den Blatthaltern ganz an den Anschlag gerutscht sind und ggf. halt schauen, dass der Druck reduziert wird.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@daybyter: Mein 450er hatte Drucklager. Die Lager an sich waren ok, an den Blatthaltern hatte ich aber immer Spiel bei dem Heli.

Der Align 250er hat defenetiv keine Drucklager, habe erst vor kurzem einen Align Kopf aufgebaut.

Schrauben weniger anziehen kommt nicht in Frage! Wenn dann richtig! Bevor ich die Schrauben nicht komplett reindrehe fliege ich lieber mit kratzenden Lagern Fliegen tut der Heli vernünftig, Spiel haben die Blatthalter 0, ich dachte mir nur halt, wenn ich ohne großen Aufwand einfach die Lager wechsel, was eine Sache von 5 Minuten + Trocknen lassen des Loctites ist, tausche ich die Lager. Wenn das Spielchen nicht so einfach realisierbar ist, kommt eben ein Align Kopf drauf und fertig.

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Wenn Dein 450er Drucklager hatte, dann war es wohl ein v2 mit der 4mm Blattlagerwelle.

Das mit dem Schrauben lösen war natürlich nur zum Testen gemeint! Also ob Du bei angezogenen Schrauben zuviel Druck hast. Am Ende musst Du natürlich die Teile so anpassen, dass Du die Schrauben wieder anziehen kannst.

Ich bin mit dem Kopf aber aus anderen Gründen nicht zurechtgekommen, und hab mir jetzt mal nen billigen FBL-Kopf gekauft hab und das CopterX FBL System ausprobieren will.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  Wenn Dein 450er Drucklager hatte, dann war es wohl ein v2 mit der 4mm Blattlagerwelle.

Das mit dem Schrauben lösen war natürlich nur zum Testen gemeint! Also ob Du bei angezogenen Schrauben zuviel Druck hast. Am Ende musst Du natürlich die Teile so anpassen, dass Du die Schrauben wieder anziehen kannst.

Ich bin mit dem Kopf aber aus anderen Gründen nicht zurechtgekommen, und hab mir jetzt mal nen billigen FBL-Kopf gekauft hab und das CopterX FBL System ausprobieren will.
                  Der Kopf an sich ist völlig ok. Das einzige Problem ist die Ersatzteilbeschaffung von CopterX Teilen in DE Habe noch einen 450er Black Angel Kopf rum liegen, den ich gecrasht habe. Ersatzteile DE? Nix... Es gibt einen Shop in der Schweiz, er hatte die Teile leider nicht da, als ich den Kopf wieder aufbauen wollte.... Aus oben genannten Gründen kommt CopterX nicht mehr ins Haus. Wird eben auf Align umgebaut und fertig. Es gibt zwar noch einen weiteren Shop in DE, wenn er aber die Teile nicht da hat, steht dann so eine CopterX Gurke mehrere Wochen unangetastet in der Gegend.

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    Der Kopf an sich ist völlig ok. Das einzige Problem ist die Ersatzteilbeschaffung von CopterX Teilen in DE Habe noch einen 450er Black Angel Kopf rum liegen, den ich gecrasht habe. Ersatzteile DE? Nix... Es gibt einen Shop in der Schweiz, er hatte die Teile leider nicht da, als ich den Kopf wieder aufbauen wollte.... Aus oben genannten Gründen kommt CopterX nicht mehr ins Haus. Wird eben auf Align umgebaut und fertig. Es gibt zwar noch einen weiteren Shop in DE, wenn er aber die Teile nicht da hat, steht dann so eine CopterX Gurke mehrere Wochen unangetastet in der Gegend.
                    Boah...das ist ja schade...

Ich muss sagen, dass ich meinen Kram immer sehr schnell von Besthobbysite bekommen hab. Und falls nicht von da, dann halt von ebay. Bei Lagern o.ä. sind die bei mir in der Regel eh von ganz anderen Händlern. Da findest Du bei ebay z.B. ne reichhaltige Auswahl oder zur Not geh ich hier in den SKF-Laden. Aber dort kostet ein Lager halt das Gleiche wie der 10er Pack vom ebay-Laden...

Generell bin ich aber bei Ersatzteilen eh sehr gut sortiert. Hab da i.d.R. so paar Schuhkartons mit E-Teilen hier für die Modelle, die ich so fliege. Was beim 250er eigentlich nicht der Fall ist. Der kam nur mal ins Haus, weil er so günstig war und ein Kollege vom Rex so begeistert war. Wobei die Qualität beim CopterX an einigen Stellen wirklich besser ist. Z.B. beim Spiel an der Heckanlenkung, der Klemmung des Heckrohr, die Torx-Schrauben usw. Der Kollege hat jetzt auch schon die ersten CopterX-Teile am Rex...

Hier sind die Lager z.B.:

4x Lager Kugellager 6x2,6x2,5mm für 250 T-Rex 682Xzz | eBay

oder hier:

Align Kugellager (4) 2,5x6x2,6 (682XZZ) (T-Rex 250), H25058 - MHM-Modellbau

Ich hab genau diese Lager leider nicht mehr da, so dass ich sie Dir nicht schicken kann...

Ciao,
                    Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X