Aufbau- und Erfahrungsbericht Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

Aufbau- und Erfahrungsbericht Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo

Hallo zusammen,

mein neuer Heli ist heute angekommen und diesmal in FBL.

Es handelt sich um den Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo von heli-design.com.

Soll kein Werbethread sein, sondern einfach den Aufbau dieser Combo beschreiben.

Hier der Link:

heli-design-shop - Beam E4 Flybarless Heli Kit Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo 00-E4-FBL-HDC

Die Combo wird als erprobt beworben und als blutiger FBL-Anfänger werde ich sehen, wie es von statten geht.

Falls jemand im Vorfeld Anmerkungen zu meiner technischen Unterstützung hat, hier immer gerne posten.

Vielleicht fange ich heut abend schon an, auf jeden Fall werde ich ein paar Fotos machen, aus Zeitgründen aber nicht jeden Handgriff dokumentieren.

Grüsse Manfred
  • kater68
    kater68

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo

Hallo zusammen,

trotz vieler Ausflüge mit meiner Familie und den Arbeiten an unserem Haus habe ich über die Pfingsttage den Beam E4 komplett montiert und bin gerade bei den Einstellarbeiten des Microbeast.

Der Aufbau ging dermaßen leicht von der Hand, daß ich keine Bilder zu Problemlösungen gemacht habe.

Da ich bisher nur den Rex 450 Sport als 450er Referenz habe, kann ich sagen, daß der Beam von der Wertigkeit ein Vielfaches höher erscheint.

Alles völlig spielfrei und leichtgängig. Insbesondere das Heck ist ein Traum gegenüber dem des Rex. Total leichtgängig und absolut spielfrei.

Ich bin schon sehr beeindruckt, ist der Preis der Mechanik doch vergleichsweidse günstig.

Die Programmierung des Beasts ist generell auch sehr angenehm, lediglich bei der Steckerbelegung habe ich ein bißchen gekämpft, Futaba soll angeblich laut Anleitung Kanal 6 für Pitch haben, bei mir ist es 3. Dann lief das Dingen auch im Groben.

Ich bin natürlich noch nicht fertig mit dem Setup von Regler und Motor und auch das Beast ist nur grob programmiert.

Wenn der so fliegt, wie er sich baut, dann Hut ab.

Ich mache demnächst noch ein paar Bilder, bis dahin,

Beste Grüsse

Manfred

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo zusammen,

am Samstag war dann Erstflug, Regleröffnung gemäß Robbe T12 bei 45%, das beast ordnungsgemäß programmiert, dachte ich, und wenig Wind.

ßbrigens wiegt der Beam in der Combo 645g ohne Akku.

Abheben war easy, keinerlei Tendenz zum Ausbrechen, dann der Schock:

Heck lief falschherum, links steuern war rechts und umgekehrt. Irgendwie hab ich den Vogel wieder runtergebracht, sogar extrem sanft gelandet.

Tatsächlich hatte ich das Beast hier falsch programmier, trotz gefühlter 1000 Kontrollen.

Heck reversiert und mit kleinen Pausen 4 Akkus verflogen. Meine Flugkünste belaufen sich auf saubere Rundflüge und Schweben in allen Lagen mit ein paar Turns und Schnellflug.

Der beam ist extrem leise, kein Vergleich mit dem T-Rex 450 Sport, den ich auch fliege.

Bisher bin ich sehr begeistert von meinem ersten FBL-Heli.

Was noch nervt:

Das Heck driftet in Zeitlupe weg. Ich habe ein wenig mit Gyroempfindlichkeit und im Beast herumgespielt, aber entweder fängt das Heck an zu pendeln oder es läuft leicht weg.

Bisher hab ich noch keinen Lösungsansatz.

Ich vermute:

1. im Parametermenü Beast B Steuerverhalten: bin ich auf normal, vielleicht wäre Sport besser

2. im Parametermenü Beast D HeadingLock-Anteil bin ich auf rot, vielleicht wäre rot blinkend oder violett angebrachter

3. im Parametermenü Beast E Knüppeltotzone bin ich auf rot blinkend, vielleicht besser auf rot oder violett

Die Drehrgler stehen alle auf Werkseinstellung, vielleicht muß ich hier nochmals mein Glück versuchen. Insbesondere am Regler 3, Heckdynamik.

Hat jemand einen Tip?

Vielleicht ist auch die Drehzahl zu gering, Drehzahlmesser ist bestellt. Ich habe in 7 Minuten nur ca. 1100 mah verbraucht, bei 4 Akkus gleichermaßen, spricht für sehr geringen Stromverbrauch, Drehzahl vielleicht doch zu gering.

Wenn jemand zum Driften eine Idee hat, immer raus damit,

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom fertigen Beam. Die Heckrotorblätter habe ich noch nicht geflogen, sind nicht Original.

Man verzeige mir die Lage des Empfängers und die Befestigung der Antennen, ist noch vorläufg, bis das letzte Setuo des Helis gefunden ist. Dann erfolgt finale Festlegung der Empfängerplazierung zwischen Motor und Heckservo.

Grüsse Manfred
        Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
          kater68

Noch ein paar Bilder...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
            kater68

hier die letzten beiden...

Grüsse Manfred
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

ßber ein Flugvideo würde ich mich freuen!

Sonst, Top Arbeit!

LG JOschi
              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo zusammen,

das Heck steht mittlerweile wie ne eins.

Was hab ich gemacht:

Diese Heckblätter montiert:
                KBDD Heckrotorblätter 59,6mm, neongrün, 450er

Am Beast nicht viel verändert, nur die Standardeinstellungen berücksichtigt, ich hatte bei Parameter B (Steuerverhalten) normal statt sport.

Das Heckservo getauscht auf Align DS 520, das hatte ich noch und ist wesentlich schneller, kräftiger und hat eine wesentlich höhere Ansteuerfrequenz.

Das Heckrotorgestänge so verändert, daß ich bei Neutralstellung des Knüppels ein bißchen Heckausschlag nach links habe. (Vorspur)

Damit läuft die Fuhre auch bei sehr geringen Drehzahlen sehr gut.

Was jetzt ausschlaggebend war, weiß ich nicht, werde das Servo mal rückbauen und schauen obs daran lag.

Grüsse Manfred
                Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 15:57.

Kommentar

Lädt...
                X