Antrieb Quickie EP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerosinjunky
    Kerosinjunky

Antrieb Quickie EP

hallo !!

Ich wollte einen Lehner 15-30 - 8 einbauen mit 10 zellen.
    Was meint Ihr geht dass für 3d flug ??
    Grüße Thorsten

Kommentar

• muemmel
      Member
      • 31.03.2003
      • 274
      • steffen

Antrieb Quickie EP

Ich hatte im EP-Concept (1,7kg) den Lehner 15/15/21 mit 8 und 10 Zellen und der war recht gut unterwegs. Eigentlich war er ja für den LMH vorgesehen, hat es aber auch im EP gut gemacht und ist selbst im Sommer nicht zu warm geworden. Für den Quickie müßte der von Dir angestrebte Motor bestimmt reichen. Ist aber nur meine eigene Vermutung. Rechne mal auf den Seiten von lehner nach.

Gruß Mümmel das Mümmel
      \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Antrieb Quickie EP

Moin,

mit Zehn Zellen wird wohl nicht sehr viel mit 3D und die Flugzeiten werden auch sehr kurz ausfallen. Sollten schon zwölf Zellen sein um ein vernünftiges Verhältniss von Flugzeit und Power zu bekommen.
        Ich habe den FUN 500/24 mit zehn Zellen betrieben und der hatte schon Power aber die Flugzeit ist dann sehr gering.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Antrieb Quickie EP

@tefstst: Ich hab die 225 MG (32,9) eingebaut und die laufen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann echt Klasse. Sie haben eine sehr gute Auflösung und passen mit den Unterlegscheiben saugend rein.
          Als Akku wird sich mit sicherheit der zölf Zeller durchsetzen da der Quickie schon relativ schwer ist und mit Zehn Zellen die Flugzeit bei 3D doch extrem kurz ausfällt.

Der Pete hat einen Quickie mit Orbit aussenläufer in Betrieb. Ich hab die Kiste schon gesehen und er flog mit dem Motor echt klasse. Kannst ihm ja mal mailen(http://www.rclineforum.de/forum/prof...rid=21111&sid=) . Er gibt dir mit sicherheit ein paar Tips zu dieser Kombination.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Antrieb Quickie EP

Hallo,
            noch eine kleine Frage zum Antrieb :
            hat noch keiner den Antrieb, den Quick empfehlt (Aevox) getestet?

Ich bin jetzt auch der Meinung, dass man den Quick EP nur mit 12 Zellen betreiben soll um viel Leistung bei nicht zu kurzer Flugzeit zu haben. Der Heli ist für 10 Zellen einfach zu schwer.

Viele Grüsse
            Steve

Kommentar

• moin-uli
              Member
              • 04.01.2003
              • 226
              • Ulrich
              • Westerlutten

Antrieb Quickie EP

Hallo Steve !
              Ich warte auch noch auf Infos von Axel. Der ist noch am Testen. Aber es wird aber auf 12 Zellen hingehen, wenn man etwas zügiger Fliegen will. Der Motor Awvox mach ca. 1900U/V und ist somit mit den Hackern und Kontroniks zu vergleichen (Also Gewicht, Größe, Leistung).
              Hier sind auch vergleichbare Infos.

Gruß aus Lutten
              Uli
              http://www.mcalbatros.de
              nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Antrieb Quickie EP

Wer 3D fliegen will , sollte sich die Frage nach der Flugzeit schenken !
                Dann läuft es mit 2400er Zellen nie über 6 min hinaus.
                Gruß Frank

Kommentar

• axel
                  Member
                  • 24.06.2001
                  • 343
                  • Axel
                  • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Antrieb Quickie EP

hallo miteinander,
                  hier mal meine ergebnisse zur motorisierung quickie ep.

hacker b50-14l und jeti-regler master 40 opto heli mit 10er ritzel und 12 zellen mit 3000er nimh akku, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung nur mäßig bei ca. 10° pitch
                  das gleiche mit 11er ritzel, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung schon besser,
                  das gleiche mit 12er ritzel, flugzeit ca. 5 min, pitchleistung sehr gut, macht vollen 3d flug, drehzahl natürlich sehr hoch, blätter hatte ich von heli prof. mit 463 mm länge,

die zweite variante die ich gerade fliege wäre:

plettenberg orbit 15-14 mit jeti-regler master 40, mit 14er ritzel und 12 zellen mit 3300 nimh akku (akku neu), flugzeit ca. 9 min, schieberegler am sender habe ich dabei auf 50 % zurückgenommen und es waren flüge in der halle, der motor ist fast 100 g leichter als der hacker, temperatur von motor, regler und akku waren im normalen bereich, mit diesem ergebnis bin ich sehr zu frieden,
                  am wochende werde ich diese kombination auch draußen testen, dann mit voller leistung, die flugzeit wird sich dann etwa um 2 min verringern,

aber wer kunstflug machen will sollte nicht so auf die flugzeit schauen, andere blätter werde ich auch noch testen, sowie ich mehr sagen kann melde ich mich.

gruß axel

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Antrieb Quickie EP

Hallo Axel
                    Leider schreibst du nichts von Drehzahlen, so das deine Werte nichts wert sind.
                    Gleichbleibende Flugzeiten mit steigender Leistung ist irgendwie unglaubwürdig. zudem dann bei der Hacker-Version mit 12 Ritzel ja auch die Drehzahl einbrechen könnte.
                    Aber sowas in der Halle zu testen hat eh keinen Nährwert.

Mein Wunsch: teste den Pletti mal mit einer ßbersetzung von 8:1 an 12 Zellen , um dann mit 1750 U/min zu fliegen.

Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Antrieb Quickie EP

Ps: Schieberegler auf der Drehzahlregelung taugt nichts, weil keine Reproduzieren Drehzahlen herauskommen.
                      So etwas gehört auf einen Schalter. Dann kommt man auch nicht in Verlegenheit diesen langsam zu bedienen.
                      Gruß Frank

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

Antrieb Quickie EP

Hallo Axel,
                        hast Du den Quick EP mit dem Orbit schon draussen probiert? Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Welche Rotorblätter verwedest Du?

Viele Grüsse
                        Jean

Kommentar

• Hans
                          Hans

Antrieb Quickie EP

hallo E-Heli Flieger,
                          ich möchte mir auch den Quick EP zulegen.
                          Bei dem Antrieb bin ich noch am ßberlegen.

Den von Maurer angebotenen Avox oder den Orbit?

Hat da schon mal jemand beide vergleichen können?

Gruß
                          Hans

Kommentar

• tefstst
                            tefstst

Antrieb Quickie EP

Hallo,
                            ich interessiere mich auch für den Orbit. Jedoch weiss ich nicht ob die Leistung ausreicht für 3D. Im Acrobat soll der Orbit super funktionieren, jedoch ist der Acrobat 250g leichter.
                            Der Orbit ist günstig und viel leichter als der Aveox, Hacker oder Kontronik.
                            Vergleiche würden mich auch interessieren.

MfG Steve

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Antrieb Quickie EP

Ich habe noch aus einem Eco den Eco Killermotor HB 30-12 ? oder so liegen der sollte doch reichen *
                              Falko Dietsch

Kommentar

• moin-uli
                                Member
                                • 04.01.2003
                                • 226
                                • Ulrich
                                • Westerlutten

Antrieb Quickie EP

Moin !

Mittlerweile hab ich den Orbit 15-14 incl. Schulze future-18.46K von Axel bekommen. Habe den Quickie aber immer noch nicht fertig. Andere bauen einen 3DNT in 15 Stunden ich brauche fast 15 Wochen für den Quickie

Axel hat mir in einer Mail berichtet das der Motor mit 15er Ritzel (hat eins auf 5mm aufgebohrt) für leichten 3D geht und so auf ca. 7min mit 12 3300er kommt. In der Halle bei niedrigeren Drehzahlen ca. 10 min.
                                Mit dem 14er Ritzel geht ein wenig Kunstflug, also Rollen, Loops, Turns und schnellen Rundflug bei ca. 8 min. In der Halle wieder ca. 10 min.
                                Aufgrund dieser Aussagen habe ich mich für das 14er entschieden und reicht für mich.
                                Mit Lipo´s geht sicherlich mehr, wenn ich z.B. 4 Zellen (ca. 14,4V) in Reihe schalte, dann ist auch die Dehzahl des Motors größer.

So nun werde ich wieder ein wenig Basteln gehen.

Gruß aus Lutten
                                Uli
                                http://www.mcalbatros.de
                                nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

Lädt...
                                X