Wer hat Erfahrungen mit Hummingbird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDW
    KDW

Hallo micro-Helipiloten,
    wer hat Erfahrungen mit dem neuen Hummingbird von ACT ( Flugzeit, Mechanik, Vibrationen usw. ), da ich mit meinem Piccolo langsam immer unzufriedener werde und eine funktionstüchtige und wartungsfreiere Alternative suche...!

• NT-Tom
    NT-Tom

les mal das neue rotor; kann nur alles bestätigen was kai wimmer da schreibt; hummingbird macht süchtig; fliege auch jeden abend !

nur in kürze : fluzeit flotter rundflug ( energiesparend ) 6,5 - 7 min
    mechanik : prima; mir gefällts; kopf fliegt nicht weg wie beim pic und fahrwerk is nahezu unkaputtbar, wenn man die schläuche nur immer auf die kohlestangen zurückschiebt; das ganze gestell ist ja nur gesteckt und hält in sich und rutsch bei einem plumpser nur aus den führungen und bricht nicht weil nicht eingeklebt wie beim pic; also nur wieder zusammenstecken und weiterfliegen
    vibrationen - nee eigentlich nicht; am heckrotor kann man noch etwas abschnitzen, wenn die kugellager leicht laufenund der heckmotor ausgekuppelt ist; also etwas heckrotor auswuchten oder tesastreifen draufkleben; die hauptrotorblätter kann mean etwas hinbiegen, sollte der spurlauf nicht stimmen; so komme ich immer in versuchung auf der waagrechten antenne vor mir zu landen; obwohl ich ausschließlich draussen fliege

Kommentar

• KDW
      KDW

Hallo NT-TOM,
      danke für deine ausführliche Erläuterung zu dem Hummingbird ..!

Was hältst du davon den Hummi mit dem picobord zu fliegen ? Müsste doch wesentlich leichter sein, als das ganze " Einzelgerümpel " was in den Hummi original eingebaut wird. Außerdem finde ich das Piccobord nicht schlecht es ist mehr das was um es drum herum ist was mir auf die Nerven geht !!!

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

piccoboard kein problem; wennu nicht nen tuningmoto reinbaust, der meist den regler des piccoboard schlachtet müsste das funktionieren; das mittlere bild vom rotortitel zeigt den hb des kollegen ohne haube und selbstbau cdr motor mit piccoboard; alledings ist der regler eben ein jeti bürstenlosregler der rest des piccobords macht aber eben die funktionen empfänger, kreisel und heckregler; alles schön kompakt und nicht so ein kabelwuhst wie bei meinem hb, obs vom gewicht soooo viel ausmacht weiss ich allerdings nicht

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Hallo KDW,

Das Einzelgerümpel macht Dich aber flexibler.
          So hast Dua halt mal die Möglichkeit eben einen anderen Regler für einen kräftigeren Motor oder gar einen Brushless zu testen, ohne gleich das ganze Piccoboard zu deaktivieren!

Warte mal wenn die neuen HH-Gyros mit 15mm Kantenlänge und 9g kommen, dann willst Du dein Picoboard auch nich mehr, sonder siehst zu, dass Du alles einzeln bekommst.

Ich trenne mir jetzt sogar den Regler für Haupt- und Heckrotor, um verschiedene Motoren testen zu können.

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Hallo,

ich habe gerade an meinem Hummingbird ein paar neue Sachen getestet:

1. den neuen tuning-Motor
            2. Kühlkörper für beide Motoren
            3. Li-Ionen Akkus

1. Der Motor lohnt sich wirklich, denn die möglich Flugzeit steigt recht ordentlich an, da der Motor sich bei weitem nicht mehr so erhitzt wie der originale Motor, und die Standzeit des Motors ist auch wesentlich grösser, da der Bürstenapparat deutlich robuster ausgeführt ist.

2. Die Motortemperatur von beiden Motoren bleibt auch bei längeren Flugzeiten im tolerablen Bereich, wodurch sich auch die Standzeit von beiden Motoren um einiges verlängert.

3. Die Li-Ionen Akkus haben eine weitaus grössre Energiedichte als die normalen NiMh-Akkus. Dadurch wiegt der 700 Li nur ca. 70% des 700 NiMh. Dazu kommt, dass die Spannungslage des Akkus über einen weiten Zeitraum wesentlich konstanter ist, als die des NiMh Akkus. Die Spannungslage generell ist bei einem 3-Zellige Li-Akkus mit 12,6V natürlich sowieso schon mal als der 7-Zellige Originalakku. Deswegen kann man den Li-Akku auch nur in Verbindung mit dem Tuning-Motor und den Kühlkörpern verwenden. Die resultierende Flugzeit beträgt übrigens ca. 12 Minuten! im gegensatz zu den ca. 6-8Minuten mit dem NiMh-Akku.
            Der 7-Zeller bricht in seiner Spannung relativ schnell auf eine nicht mehr nutzbare Spannungslage zusammen, und wird daher in seiner Kapazität nie voll ausgeschöpft.
            ßhnliches kann man natürlich erreichen, wenn amn dem Serienakku eine Zelle mehr spendieren würde, aber der Gewichtsvorteil liegt dann halt immer noch auf der Seite des Li-Ion Akkus, der dann sogar nur noch 60% des Gewichts eines 8-Zellers hätte.

So und jetzt werde ich meinen Hummingbird für weitere Tests wieder fertigmachen.

Ach so, die neueun Sachen lassen sich übrigens auf der HP von Century begutachten.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Kai!

Danke für den ausführlichen Bericht. Weiter so!

ßbrigens hat mir der ROTOR-Bericht auch sehr gut gefallen.

Werde im Winter mal ein Indoortreffen (Abends) bei mir im Geschäft machen.
              Ich glaube, Du wohnst gar nicht so weit weg ....
              Termin poste ich dann rechtzeitig.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

hier nochmal die century homepage

http://centuryheli.com/products/helikits/c...gbird/index.htm

habe gerade in china über nen kollegen lipoly etec 1200 mAh bestellt, mal sehen ob ich dann wirklich 20 minuten fliegen kann

Kommentar

• k_wimmer
                  k_wimmer

Hallo,

mit dem 1200er müssten die 20 min. klappen!

@Rainer:
                  Danke für die Blumen , werde mich weiter bemühen!

Neuhausen liegt übrigens ca. 15km südlich von PF fast bei Calw!
                  Wenn ich nach Kuppingen zum Platz rausfahre, fahre ist fast bei Dir vorbei.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Soso, Du fliegst bei den Mondfängern .....
                    (so sagt man zu den Kuppingern)

Fliegen dort auch "Freiflieger"?
                    Insbesondere die Familie Reinhard?
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                    X