Eco8 - 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazy7a
    Crazy7a

Eco8 - 3D?

Hallo

Ich hab vor mir zu weihnachten den eco 8 zu kaufen. Nun hab ich aber die Befürchtung, das er nicht stabil genug für 3D ist. ?(
    Natürlich würde ich erst mal fliegen lernen, aber ich möchte nicht, das ich dann später da steh und mir nen neuen Heli kaufen muss, weil die Grenzen erreicht sind. Also ich meine jetzt, 3D fliegen, nachdem ich alle Tunigteile die dafür entscheident sind besitze, wie z.B. CFK Seitenteile, Brushless, Freilauf, Alu Taumelscheibe und Rotorkopf, 3D Blätter u.s.w..
    Ich hab nämlich keine Lust, das ich die Kiste auf den Rückenstell und zusehen muss, wie sie in der Luft zerbröselt. 8o
    Was würdet ihr sagen?

Gruß Fabian
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Eco8 - 3D?

Wenn Du noch nicht fliegen kannst, so würde ich entweder mit dem LMH oder dem ECO 8 anfangen das Fliegen zu LERNEN. Je nach Lernfortschritt wirst Du etwa 1 Jahr brauchen, bis Du den ECO mit einfachem Kunstflug beherrscht.

Auch wenn das jetzt ein wenig kontra produktiv ist: Bis dahin wird der ECO mehr als einmal den Boden unsanft berühren...

Ob der ECO für 3D taugt? Mit allem erdenklichen Tuning wird er nur schwerer, aber besser? Grundsätzlich gibt es geeignetere Helis für's 3D Knüppeln. Aber daran solltest Du erst denken, wenn Du fliegen kannst!

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Crazy7a
      Crazy7a

Eco8 - 3D?

Hi

Es geht mir im eigentlichen Sinne nur darum, das ich keinen Fehlkauf begehe. Das Problem ist, das bei uns nur E geflogen werden darf, deswegen suche ich einen Heli, den ich auch für weitere Schritte gebrauchen kann. Natürlich sind Helis wie z.B. der Logo o.ä. besser, aber ich bin eshr zuversichtilich was mein zukünftiges Training angeht. Solche Sachen lerne ich sehr schnell.
      Nur Helis wie z.b. der Logo 10 sind insgesamt teurer als der Eco und deswegen Frag ich nach der Zukunftssicherheit.

Gruß Fabian

Kommentar

• hannes98
        hannes98

Eco8 - 3D?

Hallo Fabian,

plan bitte auch das Geld für kommende Abstürze mit ein.
        Die kommen so oder so.

Ich würde den Logo 10 kaufen, eventuell auch gebraucht.

Wie sieht es mit einem Flugsimulator aus??

Grüße
        Hannes

Kommentar

• Crazy7a
          Crazy7a

Eco8 - 3D?

Hi

Hab den Aerofly. Komm mit dem eco ansich gan akzeptabel zurecht, allerdings hab ich noch eins von den alten Schnitsttellen, sodass ich auf allen Kanälen zucken hab.
          Ein Kollege von mir fliegt auch den eco8, allerdings von anfang an ohne Hulla Reifen und hatte bis jetzt noch nie nen Absturz. Ich hoffe, das ich daran anknüpfen kann.
          Ach mal ne zwischenfrage wollte mir schon mal nen Regler kaufen. Wollte mir nen Hacker/Master kaufen. Weis nur nicht genau welchen. Muss es den einer aus der Heliserie sein? Und wie siehts mit Opto, wollte eh höchstens 10-12 Zellen fliegen?
          Wieviel Amps brauch ich denn höchstens?

Gruß Fabian

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Eco8 - 3D?

Warum willst Du Dir schon einen Regler kaufen, wo noch kein Motor und kein Heli da ist?
            Das macht deswegen keinen Sinn, weil ein Regler, den Du jetzt für den ECO kaufst, für einen Logo (wenn Du denn den nimmst) einfach nicht passen wird.
            Grundsätzlich würde ich einen Regler mit Heli-Modus kaufen (sonst heißt das Ding nämlich Steller ). Die Dimensionierung des Reglers hängt von Motor, Ritzel, Zellenzahl, Flugstil, Blättern uvm. ab. Mein Tip: Kauf den Regler als Letztes mit dem Motor im Set. Da sind die Regler häufig billiger.

BEC vs. Empfängerakku ist ein Glaubenskrieg, den jeder für sich entscheiden muß.
            Ich habe mich für den E-Akku entschieden, da mir bei einem Wackler im Antriebsakku die Steuerbarkeit des Helis erhalten bleibt. Außerdem gibts in meiner bevorzugten Zellenklasse kein gescheites BEC! Grundsätzlich würde ich ab 10 Zellen kein BEC mehr einsetzen (zumindest kein Regler-internes). Externe BEC's gehen bis etwa 14 Zellen noch (aber nicht im ECO8 ).

Gruß Thomas

Kommentar

• Crazy7a
              Crazy7a

Eco8 - 3D?

Ich dachte mir, wenn ich den 48er Hacker Master/Heli nehm, kann ja nix schief gehen, denn es ist ja eh der größte Regler im Programm.
              Zurzeit kämpfe ich noch mit mir selber, wie und wo ich meine Zellengrenze lege. Daher kann ich auch nicht sagen ob Bec oder nicht.
              Aber was würdet ihr mir für einen Gyro empfehlen, welcher im eco sowie im Logo funzt?
              Wie sieht das mit den Zellen für 3D aus. Wieviel Zellen wären beim Eco für Rückenflug und schnellen aufstieg pflicht und wieviele beim Logo?

Gruß Fabian

Kommentar

• Crazy7a
                Crazy7a

Eco8 - 3D?

Doppelpost

Kommentar

• Souk
                  Souk

Eco8 - 3D?

Hi Fabian,

wenn Du aufs Geld schaust und einen guten Heli suchst der auch noch 3D mitmachen soll, dann lass die Finger von Eco8. Der ist zum Lernen ganz OK, aber bei einfachem Kunstflug ist schluss.

Da Du nach und nach alles Mögliche an Tuning für den Eco 8 anschaffen wirst um ihn stabieler zu bekommen, rate ich Dir zu einem Logo20. Der ist auf dem ersten Blick teurer, benötigt aber kein weiteres Tuning. Kaputt geht meistens bei einem Crash auch nicht sehr viel. Mit 20 oder 24 Zellen ist auch genügend Leistung für 3D vorhanden. Außerdem ist er etwas größer, damit kannst Du neue Figuren in größerer Höhe üben und erkennst die Fluglage noch.

Ich habe selber mit den Eco8 angefangen, bin dann über den LOGO20 beim Raptor 60 geendet, weil mich die kurzen Flugzeiten beim Akkuschrauber genervt haben.

So richtig gut gings erst mit dem Verbrenner!

Gruß,
                  Oliver

Kommentar

• Crazy7a
                    Crazy7a

Eco8 - 3D?

Also wenn dann kauf ich mir den Logo 10. Alles darüber ist mir zu teuer.
                    Würde natürlich auch viel lieber nen V-Heli kaufen, doch wie bereits erwähnt ist unser Platz nur E.
                    Also mal rein Theoretisch ich würde mir den Logo 10 kaufen, was würdet ihr mir dann an Komponenten empfehlen? Natürlich nicht das teuerste vom teuren.
                    Geh denn auch HS81 im Logo oder sind die zu klein?

Gruß Fabian

Kommentar

• rene.sauber
                      rene.sauber

Eco8 - 3D?

Hallo Fabian,

ich habe vor ungefähr 2 Jahren das Heli-Fliegen mit dem Eco8 begonnen. Die Vorübungen dazu habe ich mit dem Realflight-Simulator in ungefähr 4 Monaten (jeden Tag ca. 2 Stunden) absolviert. Danach bin ich mit dem Heli auf den Flugplatz gegangen und nach ein paar Schwebeübungen klappte schließlich auch der Rundflug. Ohne Simulator hätte ich das Hobby warscheinlich nach kurzer Zeit in die Ecke geschmissen, so schwer war es. Warscheinlich würde ich heute noch keinen Rundflug hinbekommen, und das wäre mit Sicherheit ecounabhängig. Er ist, und das muss man ganz klar sagen, weitaus zappeliger als z.B. ein Logo, trotz aller erdenklichen Tuningmaßnahmen, und somit für den Anfänger eigentlich schwieriger zu beherschen. Jedoch bewegen sich die Kosten bei einem eventuellen Absturz in einem überschaubaren Rahmen, was dann die Instandsetzung erleichtert. Die Fehler, die bei einem Crash gemacht werden, würden damit zwangsläufig auch einen hochwertigeren Heli zum Absturz bringen. Also erst mal kleine Brötchen backen, auch wenn sich der ein oder andere als "Naturtalent" betrachtet. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Warnung an die eigene ßberheblichkeit.
                      Auch ich habe bei meinem Heli alle Register des Tunings gezogen, und bin zu der
                      Erkenntnis gekommen, das 75% aller Maßnahmen nur optisches Beiwerk sind.
                      Abgesehen vom Motor/ Regler,Heckrohrabstützung,evtl. Alutaumelscheibe, sind alle anderen Teile (CFK-Seitenteile,CFK-Heckrohr, Alu-Rotorkopf,Alu-Domplatte, Alu-Motorplatte, Alu-Steuerbuchsen für´s Heck, usw.usw.) meiner Meinung nach
                      nur etwas für´s Auge, und der Eco würde auch ohne diese Tuningteile einfachen Kunstflug (Looping, evtl. Rolle) hinbekommen. Für anspruchvollere Figuren ist der
                      Eco konstruktionsbedingt einfach nicht ausgelegt. Ich bin trotzdem froh, das ich ihn
                      tuning(optisch)-mässig aufgerüstet habe, denn ich kann mich jedesmal am optischen Aussehen meines Helis erfreuen. Das Auge fliegt schließlich mit.

Also, das wichtigste für einfachen Kunstflug wird sicherlich die Motor-/Reglerkombination sein um genügend Dampf unter der Haube zu haben.
                      Mittlerweile habe ich den Motor Hacker B50-19S und den Regler Kontronik
                      Smile 40-6-18 verbaut. Ich hatte massive Probleme mit dem Regler Master 40-3P
                      Heli (schau in dieser Rubrik unter "Störungen Eco8 nach). Mit o.g. Set habe ich
                      überhaupt keine Probleme.
                      Fazit: Am Anfang würde ich aus Kostengründen wieder auf den Eco setzen, wobei
                      ich die Tuningmaßnahmen im Rahmen lassen würde, es sei denn, man möchte ihn
                      optisch aufwerten. Bei reinem Kunstflug würde ich auf ein anderes Modell umsteigen. Den Eco kann man dann für gutes Geld wieder verkaufen. Er ist meiner
                      Meinung nach ein sehr gefragter Heli. Alles weitere ist Deinem Geldbeutel überlassen.
                      Also, viel Spaß bei der Zusammenstellung

Bis dann

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Eco8 - 3D?

@Fabian: Wenn Du niemanden hast, der Dir das Heli-Fliegen beibringen kann, fängst Du am einfachsten mit nem LMH an. Der ist quasi unkaputtbar.

Wenn es aber unbedingt ein Logo 10 sein soll, kostet das ne ganze Ecke mehr:

Gyro: GY 401 mit S9253 oder Volz Speed Maxx (z.Zt. wohl nicht lieferbar)
                        Taumelscheibe: als min. 3x HS 85 (Metallgetriebe ist Geschmackssache)

Antrieb: Kontronik oder Hacker

Alles in allem dürfte der Logo etwa das Doppelte eines ECo 8 kosten, jedoch kann der Logo auch mehr. Doch zum Anfangen würd ich eher was anderes nehmen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Crazy7a
                          Crazy7a

Eco8 - 3D?

Hi

Also ich hab mir das jetzt mal so ausgerechnet. Für den eco würde ich ungefähr 900€ brauchen und für den logo ca. 1300-1400€. Also doch schon ein heftiger Preisunterschied. Somit wird vorerst der Eco reichen müssen. Von LMH halte ich persönlich nicht viel, wegen der Drehzahlsteuerung. Außerdem ist der LMH teuerer als der eco und nur eine kurze Zeit zu gebrauchen. Davon ab könnte ich mir dann auch den Piccolo kaufen, nur das der ne nummer kleiner aber dafür billiger ist.

Jetzt ist die Frage, was ich für Hardware haben sollte. Beim Gyro dachte ich an den GY 201 oder den ikarus mini. Servos würde ich 4xHS 81 MG verwenden. Den Plastikgetrieben trau ich nicht mehr. Dazu direkt einen Freilauf. Die Akkupacks direkt auf den Motor ausgelegt, deswegen noch nichts genaues.
                          Als Motor vieleicht den Fun 600-18 wie er laut Kontronik empfohlen wird. Oder was würdet ihr empfehlen? Er sollte für Schwebeflug wie für 3D geeignet sein, natürlich unter Tausch des Ritzels.
                          Und als Regler dann wohl Beat 50-8-30. Wie siehts preislich mit Motor und Regler aus, daher das dort keine Liste zu finden ist?
                          Was würdet ihr von dieser Kombi halten, oder hab ihr andere Voschläge?

Gruß Fabian

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Eco8 - 3D?

Jetzt ist die Frage, was ich für Hardware haben sollte. Beim Gyro dachte ich an den GY 201 oder den ikarus mini. Servos würde ich 4xHS 81 MG verwenden. Den Plastikgetrieben trau ich nicht mehr. Dazu direkt einen Freilauf. Die Akkupacks direkt auf den Motor ausgelegt, deswegen noch nichts genaues.
                            Als Motor vieleicht den Fun 600-18 wie er laut Kontronik empfohlen wird. Oder was würdet ihr empfehlen? Er sollte für Schwebeflug wie für 3D geeignet sein, natürlich unter Tausch des Ritzels.
                            Und als Regler dann wohl Beat 50-8-30. Wie siehts preislich mit Motor und Regler aus, daher das dort keine Liste zu finden ist?
                            Was würdet ihr von dieser Kombi halten, oder hab ihr andere Voschläge?
                            Nu mal langsam mit die jungen Pferde... 8)

Also, als erstes solltest Du Dich mal von Deinem "3D-Anspruch" befreien. Das wird nämlich nix. Außerdem wird das ganze damit zum jetzigen Zeitpunkt unnötig teuer.

Die HS 81 reichen für den ECO locker aus. In meinem waren die mit Kunststoffgetriebe, aber Metallgetriebe geht auch. Als Gyro kann ich Dir eigentlich nur den GY401 ans Herz legen. Der is zwar teurer, aber uneingeschränkt zukunftsfähig (egal, welcher Heli es später mal wird&#33.

Als Antrieb halte ich den Fun 600-xx für die falsche Wahl für einen Anfänger.
                            Wenn Du einen Antrieb mit Leistung willst, dann dürfte ein Hacker C50-19S mit nem 13er Ritzel und 10 Zellen für den Anfang dicke ausreichen. Wenn Du dann in nem Jahr oder so mehr Leistung willst, 12 Zellen dran und der ECO stößt an seine Grenzen (er kann dann aber immer noch mehr, als die meisten Piloten).

Alternativer Motor wäre ein Fun 500-19 an 10 Zellen.

Als Regler denke ich, wird ein Beat 40-6-18 opto ausreichen. Im normalen Flug fließen im ECO etwa 11A, beim Rumreizen kurzzeitig mal 25A. Trotz allem würde ich auf jeden Fall einen separaten Empfängerakku nehmen, um den Optokoppler in seiner Wirkung (nämlich Trennung der Stromkreise für Last und Empfänger) nicht zu umgehen. Der von Dir genannte Beat 50-8-30 geht auch, nur kostet der ca. 100 Euro mehr.

Wichtig ist noch die Wahl der Rotorblätter. Die BBT's (symmetrisches Profil, CFK) sind stabil und preiswert. Die Flugzeiten liegen damit immer knapp über 10min. Für einen Anfänger mehr als genug.
                            Außerdem sind diese auch kunstflugtauglich.
                            Alternativ kann man auch mit den semisymmetr. Blättern von IKARUS fliegen. Die sind zwar nicht so toll zum turnen, dafür bringen die aber ca. 1-2min mehr Flugzeit zu Stande.

Wichtigstes Tuningteil, was unbedingt rein muß, ist der Freilauf und der Halter für das Heckservo fürs Heckrohr. Alles andere kann, muß aber nicht sein.

Edit: Akkus: RC 2400, die sind am unproblematischsten im Handling.
                            (Ladegerät: Für den Anfang ein Simprop Intelli oder das kleine Schulze 6-330d, sofern nicht schon vorhanden... :rolleyes: )

Gruß Thomas

Kommentar

• Crazy7a
                              Crazy7a

Eco8 - 3D?

Ich erwähnte den Fun 600 weil ich keine Lust hab, mir später einen neuen Motor für den Eco zu kaufen. Der eine ist schon teuer genug. Genau so wie der Regler, den würde ich vieleicht auch in Fläche einsetzen oder für nen anderen Heli später mal nehmen.
                              Den Freilauf würde ich mir wohl auch sofort kaufen. Die Blätter wollte ich erst nicht nehmen, weil die mir zu teuer zum aufsetzen sind. Dann üb ich lieber mit Holz und dann GFK.
                              beim Gyro bin ich mir nicht so sicher. Wenn man bedenkt, das der mit dem Digi-Servo über 300 Schleifen kostet. Wie ist das eigentlich mit dem Digital? Ich hab ja erstmal noch die Cockpitt MM. Muss ich die Servos nicht programieren? Arbeite sonst immer nur mit Analog. Fürs Heck wäre das Digi natürlich praktisch.
                              Bist du sicher, das der Hacker auch reicht, unter dem Vorsatz, des einmaligen kaufs?
                              Opto wollte ich eh verwenden, denn bei 12 Zellen halte ich das für notwendig.
                              Ach und die 2400 hab ich bereits verwendet, allerdings hab ich nur ein 8er Pack. Also müsste ich mir noch 2 Sätze 12er kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X