nun habe ich meinen Innova etwas aufgepimpt mit den 600er Blattschmied GCT-Ultra-FBL-Blackline Blättern. Alles in einem finde ich diese "Latten" sehr ansprechend und auch das Auswuchten war mit einem 1cm langen Tesastreifen im Blattschwerpunkt erledigt. Montiert sieht der KDS 550 neben dem 600Trex eines Freundes aus wie dessen großer Bruder

Ok, also ab zum Low RPM Rundflug. Dieser war aber nach genauer Messung der Rotordrehzahl (sowohl optisch wie auch mit Headspeed-Meter) bei einer GOV-High ßffnung von 62% nicht wirklich Low-Rpm. Beide Messgeräte zeigten bei genannter ßffnung des Stock-Reglers und 5S Lipo sowie Stockmotor etc. 1570 U/min. Idle1 mit einer ßffnung von 75% zeigte eine Rotordrehzahl von 2190 U/min (beides gemessen im Schwebeflug). Hmmm irgend etwas scheint hier mit dem Drehzahlrechner von AMOK nicht kompatibel zu sein....
Ok das sollte kein Problem sein ABER:Bei genauerem hinsehen vibriert der Heli sowohl beim "Low-Rpm" sowie mit Idel1 hochfrequent als wenn die Rotorblätter eine Unwucht hätten. Der gesamte Kopf "EIERT" beim Hochfahren wie beinm Runterfahren. Ein sanftes aufsetzen gestalltet sich als recht schwierig, da das FBL System diese Vibrationen umsetzen will, und dem Heli zusätzlich ein gewisses Eigenleben gibt. Jetzt weiss ich, dass der Heli verschiedene Drehzahlen "nicht mag" und dementsprechend habe ich mit verschiedenen ßffnungen experimentiert - leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich einige Speed-achten mit diesem "Vibrator" gemacht um wenigstens nicht mit vollen Lipos wieder nach Hause fahren zu müssen. Angenehm wars nicht, wenn man im Schwebeflug die Kufen wegen der Vibes nahezu nicht erkennen kann...

Zieht Ihr eure Rotorblätter fest an, oder so dass sie sich rel. leicht einklappen lassen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt wieder auf die originalen Blätter zurückgebaut. Leider muss ich einen trockenen Tag erwischen um weiter testen zu können - schlechtwetterflugpause...

Gruss
Mic

Auch merke ich dass beim hin und herdrehen des/der Blätter ein Spiel in der Messinghülse besteht. Die Vibes habe ich minimieren können, indem ich die Blätter etwas lockerer gemacht habe. Im Low RPM sieht man nun noch, dass die Haube und das Landegestell im Schwebeflug vibriert. Bei etwa 2200U/min wird es schlimmer. Der heli fühlt sich mit den Blattschmiedblättern richtig geil und direkt an, so dass ich eigentlich nicht auf die originalen zurück will
Kommentar