KDS 550 - 600 FBL mit GCT Ultra FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

KDS 550 - 600 FBL mit GCT Ultra FBL

Hallo,

nun habe ich meinen Innova etwas aufgepimpt mit den 600er Blattschmied GCT-Ultra-FBL-Blackline Blättern. Alles in einem finde ich diese "Latten" sehr ansprechend und auch das Auswuchten war mit einem 1cm langen Tesastreifen im Blattschwerpunkt erledigt. Montiert sieht der KDS 550 neben dem 600Trex eines Freundes aus wie dessen großer Bruder

Ok, also ab zum Low RPM Rundflug. Dieser war aber nach genauer Messung der Rotordrehzahl (sowohl optisch wie auch mit Headspeed-Meter) bei einer GOV-High ßffnung von 62% nicht wirklich Low-Rpm. Beide Messgeräte zeigten bei genannter ßffnung des Stock-Reglers und 5S Lipo sowie Stockmotor etc. 1570 U/min. Idle1 mit einer ßffnung von 75% zeigte eine Rotordrehzahl von 2190 U/min (beides gemessen im Schwebeflug). Hmmm irgend etwas scheint hier mit dem Drehzahlrechner von AMOK nicht kompatibel zu sein.... Ok das sollte kein Problem sein ABER:

Bei genauerem hinsehen vibriert der Heli sowohl beim "Low-Rpm" sowie mit Idel1 hochfrequent als wenn die Rotorblätter eine Unwucht hätten. Der gesamte Kopf "EIERT" beim Hochfahren wie beinm Runterfahren. Ein sanftes aufsetzen gestalltet sich als recht schwierig, da das FBL System diese Vibrationen umsetzen will, und dem Heli zusätzlich ein gewisses Eigenleben gibt. Jetzt weiss ich, dass der Heli verschiedene Drehzahlen "nicht mag" und dementsprechend habe ich mit verschiedenen ßffnungen experimentiert - leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich einige Speed-achten mit diesem "Vibrator" gemacht um wenigstens nicht mit vollen Lipos wieder nach Hause fahren zu müssen. Angenehm wars nicht, wenn man im Schwebeflug die Kufen wegen der Vibes nahezu nicht erkennen kann...

Zieht Ihr eure Rotorblätter fest an, oder so dass sie sich rel. leicht einklappen lassen?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt wieder auf die originalen Blätter zurückgebaut. Leider muss ich einen trockenen Tag erwischen um weiter testen zu können - schlechtwetterflugpause...

Gruss
    Mic
  • bigmic
    bigmic

AW: KDS 550 - 600 FBL mit GCT Ultra FBL

...es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich die Blätter etwas zu stramm angezogen hatte (evtl. auch ungleichmäßig...)

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Wenn es bei den Originalen Blättern keine Vibrationen gibt, nimm den Tesastreifen mal runter. ich musste meine blattschmieds nicht nachwuchten und hab das auch noch nie von jemand anderem gehört...

Gruß Thomas

P.S.: Ich denke nicht, dass das "Festziehen" das Problem ist. Da ist was anderes Faul
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• neotask
        neotask

Also an den Blattschmied liegt es zu 100% nicht. Selbst der eine Tesasteeifen würde sowas nicht machen. Also wenn man das so liest, so würde ich fast behaupten die Welle hat einen weg. Vermute was mechanisches.

Aber man kann aus der Ferne eh nur vermuten und so bleiben auch die üblichen Verdächtigen übrig wie Dämpfer,Heckblätter,Stabiempfindlichkeit u.s.w.

Gruß Olli

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Wenn der gesamte Kopf eiert, ist garantiert die HRW oder das Zentralstück krumm....das würde ich erstmal checken.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bigmic
            bigmic

Danke für die Tipps

Ich wüsste nicht warum plötzlich die HRW einen weg haben sollte...
            an weichere Dämpfung habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe irgendwo gelesen, dass die weicheren Trex gummis "Wunder" bewirken sollen...

Ich werde testen und hier wieder schreiben! Nun hat der Regen aufgehört aber es bläst mit 8m/s so das mir nichts anderes übrig bleibt als zu warten
            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 17:51.

Kommentar

• neotask
              neotask

Wenn es die Dämpfer wären, dann müsste es bei hoher Drehzahl aufhören. Ok es sei denn ein Gummi ist defekt. Das kannst Du ja schnell prüfen

Die weichen Gummis sind übrigens für niedriegere Drehzahlen gedacht. Da sind oftmals die Schwarzen zu hart.

Gruß Olli

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                auch das Auswuchten war mit einem 1cm langen Tesastreifen im Blattschwerpunkt erledigt
                ßhm, ... Blattschmied Blätter kommen ReadyToFly. Draufbauen fliegen ... nit fummel

Hmmm irgend etwas scheint hier mit dem Drehzahlrechner von AMOK nicht kompatibel zu sein
                Bist du sicher, dass du den Regler fest auf 5S Programmiert und die Gaswege deines Senders sauber eingelernt hast?

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Hallo Amok,

die Gaswege werde ich nocheinmal überprüfen bzw. neu einlernen. Der Regler ist auf autom. Lipo erkennung geproggt und signalisiert mit seinem Signalton die richtige Anzahl Zellen.

Ich habe gestern auf eure Tipps hin den Tesastreifen entfernt und habe bei 8-9m/s Wind einige Runden geheizt...

Mit den Originalblättern (welche ich gewuchtet habe) ging es einwandfrei.

Daraufhin habe ich wieder auf Blattschmied geschraubt und sehr penibel auf die gleichmässigkeit beim anziehen geachtet. Leider ist eine Blattwurzel geringfügig dicker als die andere, so dass ein Blatt nur rel. schwergängig in den Blatthalter geht... Auch merke ich dass beim hin und herdrehen des/der Blätter ein Spiel in der Messinghülse besteht. Die Vibes habe ich minimieren können, indem ich die Blätter etwas lockerer gemacht habe. Im Low RPM sieht man nun noch, dass die Haube und das Landegestell im Schwebeflug vibriert. Bei etwa 2200U/min wird es schlimmer. Der heli fühlt sich mit den Blattschmiedblättern richtig geil und direkt an, so dass ich eigentlich nicht auf die originalen zurück will.

Das Blattgeräusch im Schweben erinnert an einen falschen Spurlauf - dieser ist jedoch optisch aus ca 3-4m Abstand gesehen ok. Wenn man genau auf den Kopf schaut erkennt man das vibrieren. Ich werde heute versuchen die Blätter etwas härter anzuziehen und vor dem Flug ordentlich auszurichten....

Gruss
                  mic

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Leider ist eine Blattwurzel geringfügig dicker als die andere, so dass ein Blatt nur rel. schwergängig in den Blatthalter geht...
                    Kann ich mir kaum vorstellen. Sind vielleicht die Originalblätter leicht unterschiedlich und durch das Anziehen hast du den Blatthalter etwas "angepasst" ?
                    Mess mal mit einer Schieblehre nach.

Prüf mal ob du axiales Spiel auf der Blattlagerwelle hast. Also Kopf fest halten und an einem Blatthalter Ziehe, danach die andere Seite. Wenn da nur etwas Spiel ist, kann die Blattlagerwelle nach links oder rechts wandern, was den dynamischen Schwerpunkt der Blätter natürlich verschiebt und dann gibt es eine Unwucht - je mehr Drehzahl je mehr Unwucht.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• bigmic
                      bigmic

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Kann ich mir kaum vorstellen. Sind vielleicht die Originalblätter leicht unterschiedlich und durch das Anziehen hast du den Blatthalter etwas "angepasst" ?
                      Mess mal mit einer Schieblehre nach.

Prüf mal ob du axiales Spiel auf der Blattlagerwelle hast. Also Kopf fest halten und an einem Blatthalter Ziehe, danach die andere Seite. Wenn da nur etwas Spiel ist, kann die Blattlagerwelle nach links oder rechts wandern, was den dynamischen Schwerpunkt der Blätter natürlich verschiebt und dann gibt es eine Unwucht - je mehr Drehzahl je mehr Unwucht.

mfg
                      Amok
                      Wird sofort erledigt. Ich werde auch den Regler erstmal resetten und neu proggen! Ergebnisse werden berichtet.

Kommentar

• bigmic
                        bigmic

Also: Blattlagerwelle hat kein axiales Spiel, die Blattwurzeln der GCT Ultra FBL sind definitiv unterschiedlich.
                        Wurzeldicke Blatt1: 12,05mm Blatt2: 12,18mm

Regler wurde nun auf Werkseinstellung gesetzt und der Gasweg 0-100% neu eingelernt sowie alle Werte neu eingestellt - Lipo auf 5S Festwert programiert.

Den Heli ohne Blätter mittels Knüppel langsam hochlaufen lassen und bemerkt, dass das Zentralstück "eiert" - man kann es deutlich am Gewinde für die "Bremsscheibe" erkennen, welche ich bereits am Anfang nach den ersten Hochlaufversuchen (Maidenflug) abmontiert habe, da ich hier Vibrationen im Verdacht hatte. Dieses "Eiern" macht der KDS550 bereist von Anfang an und ich habe mich bis Dato nicht darum gekümmert, da das gesamte System mit den original Blättern und "bestimmten anti-resonanz Drehzahlen" funktionierte. Möglicherweise verstärken sich die Vibes bei grösseren Blättern und den entsprechend grösseren Kräften, welche hier am Zentralstück herschen....

Kommentar

Lädt...
                        X