Für absolute Anfänger ist ein CP ala mCPX eher ungeeignet.
Das gibt nur Schrott und Frust.
(Eigene Erfahrung)
MSRX, 120SR oder so wird gerade gehen und liegt auch noch im Preisrahmen.
Von den Grossen lass die Finger erst mal weg, da geht ohne ßbung oder zumindest Simstunden gar nix.
Höchstens 10 Sek. bis zum Crash.
Ausserdem kosten die weit mehr.
Ich denk mal, der Blade MQx wäre das richtige. Der fliegt fast von alleine
und nach etwas ßbung ist der für Sommerabende gar nicht so schlecht.
Der geht dann auch nicht so schnell kaputt. Für´n Anfang geht auch RTF.
Eine DX6i muss es nicht zwingend sein.
Grüße
Habe meiner Frau jetzt auch einen gekauft, da ihr MSRX für draussen selbst bei einem "lauen Lüftchen " fürn A...... ist!
Sie hat beim Fliegen das Grinsen gar nicht mehr wegbekommen!
Wenn du zu dem MQX ne DX6 nimmst, kannst du den am Anfang richtig zahm einstellen (und später sogar Flips und Rollen fliegen)!
Unser Junior (21 J.) hat nach dem 2ten Akku schon etwas vor , zurück und zur Seite schweben können (zahm eingestellt), mit den RTF Funken kannst du die ganzen Blades knicken, da du sie nicht einstellen kannst und auch der Anfängermode ist gerade für einen Anfänger viel zu giftig!!!
Ich weiss es, weil wir MSR,MSRX,MCPX und MQX haben!
Wie gesagt, wenn das dein erster Heli ist, ist er das beste, was es zur Zeit gibt, denn er geht von ganz zahm bis sehr agil(je nach dem , wie man ihn programmiert)!
Und das beste ist, dass du nicht Wochen lang am Sim üben musst, um ihn schweben zu lassen!
Und wenn er runterfällt, ist er nicht gleich kaputt.
[YOUTUBE]YHCFch5OnGg[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]UUsWGhntZx4[/YOUTUBE]
ßbrigens DEN Anfängerheli gibt es gar nicht......er ist nur eine Sage!
Ich denke, daß es mit hin und wieder nicht getan ist.
Entweder Du beschäftigst Dich mit der Helifliegerei oder nicht. Davon mal abgesehen, daß es ein unheilbarer Virus ist.
Es wird wahrscheinlich damit enden, daß es ein Heli für 200 Euro wird, der dann erstmal ordentlich geerdet wird und in der Ecke liegt.
Vielleicht wäre es für Dich besser, Du schaust mal bei einem Verein vorbei und lässt Dir so einiges zeigen und erklären.
Oder eben ein guter Sim, dieser kann dann, wenn doch kein Interesse besteht, immer noch als "absturzfrei" weiter verkauft werden.
Ich will dich an dieser Stelle mal beruhigen. Ich habe auch mit nem 200€ RTF Heli begonnen
Es war ein KDS 450 S RTF. Ich musste mir erstmal sicher werden ob das Hobby was für mich ist aber wollte direkt was "richtiges" - wenn man nicht grad erwartet nach 5 Minuten die ersten Runden zu fliegen kann das gut gehen.
Als ich dann mit dem Heli wirklich Spaß am Helifliegen gewonnen habe kam schnell der Sim dazu, weitere Akkus, besseres Ladegerät usw
@amasingh
gleich mit einem 450er und ohne SIM? Da hast du aber wirklich großes Geschick fürs Fliegen. Das ist nicht die Regel.
Ich denke die Investition in einen Koax-Heli ist nicht verkehrt. Auch wenn das Verhalten Welten vom CP entfernt ist, lernst Du schnell und ohne ne Menge Geld in den Sand zu setzen zumindest die grundlegenden Steuerfunktionen. Ohne die geht es nicht!
Ich habe mit einem Blade mCX2 angefangen. Habe ihn ohne Verlust wieder versteigern können.
Der Tipp mit dem Blade 120SR ist gut. Mußt halt auf einen windstillen Tag warten. Solltest Du den sofort beherrschen: alle Achtung, dann liegt's Dir.
Eine letzte Idee: geh' doch einfach mal in einen Modellbauladen. Die haben sicher einen SIM zu testen. Da kannst Du schon mal probieren - kostenlos...
Gruß Mischa
PS.: ich hatte es mir damals auch leichter und vorgestellt...
da ich selbst noch blutiger Anfänger bin, kann ich dir nur dazu raten, gleich was gescheits zu kaufen. Denn Billig kaufst du zweimal. Hab damals mit dem KDS450S RTF angefangen und schon nach dem 10. Flug den Heli so dermaßen geerdet, dass der Aufbau sinnlos war. Mir ist nämlich im Flug der KDS800 verreckt und dann drehte er sich nur noch im Kreis, selbst mit vollem Gegenlenken drehte er noch munter weiter.
Dann habe ich mich für den T-Rex450 Sport V2 entschieden, der kostet in der Super Combo auch nur 309€ und der Aufbau ist kinderleicht. Und wie der sich erst fliegen lässt. Wahnsinn. Mit dem machst du absolut nichts verkehrt.
Bevor du aber losfliegst, kauf dir den Phönix mit der Dx6i im Bundle und lern erst mal schweben. Wenn das dann sicher sitzt, kannst du mit dem echten die ersten Versuche starten, aber nur wenn es Windstill ist (ganz Wichtig!!!).
Wirst aber schnell merken, dass zwischen Sim und Wirklichkeit noch ein großer Unterschied besteht. Schon alleine die Knie�.
Wenn du magst, dann kannste dir auch eine Stubenfliege a la´ Walkera holen. Damit kannst du auch im Wohnzimmer üben. Die hat zwar den Nachteil, dass sie recht zappelig ist, aber wenn du die beherrschst, dann fühlt sich ein 450er wie ein Bus an.
Auf jeden Fall bleibt zu sagen, dass du am Anfang echt leidensfähig sein musst und du darfst nie die Geduld mit dir verlieren, nicht ohne Grund ist es wohl die Königsdisziplin des RC Modellsports.
Also dann, guten Flug.
Gruß Christian
Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
Logo 500, T8FG, IISI
Es gibt dieses Thema hier hundertfach. Dass du in der Suche nichts gefunden hast kann nur ein Bedienungsfehler der Suchmaschine sein...
Dann sag halt mal an. Wieviel willst du ausgeben.
Moin. Klar,als Anfänger tut man sich noch schwer aber das kann jetzt nicht sein. Diese fragen werden in der woche 10x gestellt. Wer suchet, der auch findet. Lg. Werner. sent from note 7000
Ich will ja nix sagen! Ich weis auch das alle auf T-rex Helis schwören... Aber trotzdem werd ich mal meinen Semf dazu geben
Also ich würde dir einen WALKERA HM#36 - 60 (DF36 - 60) empfehlen.
Oh! Ich weis nu was kommt... Schrott, billiger China Mist usw. usw.
Aber nu mal einige Gegenargumente:
VORTEILE:
1.) Der kostet nicht unbedingt viel, den bekommt man bei eBay mit etwas Glück schon ab 50,- Eur.
2.) Mit dem Vogel lernt ein Anfänger gleich auf Pitch-Steuerung, und muss sich später nicht unbedingt großartig umgewöhnen, weil die größeren Helis auch über Pitch gesteuert werden.
3.) Im Schadensfall ist der Verlust nicht ganz so groß! Weil das ding halt im Einkauf nicht viel gekostet hat.
4.) Bei so einem Heli wird man gleich an die Technik rangeführt, und lergt gleich wie so ein Teil funktioniert, Also Anlenkungen, Motorisierung, Servos usw .usw.
NACHTEILE:
1.) Man muss den HM#36 oder HM#60 erstmal genau einstellen und alles genau Stück für Stück ausjustieren, bevor der sauber fliegt.
2.) Die Walkera Fernsteuerung ist etwas fummellig einzustellen, da diese über kleine DIP-Schalter konfiguriert wird. Also da sollte man sich gleich lieber eine Andere Fernsteuerung mit passendem Empfänger zulegen, diese kann man dann auch für spätere Helis verwenden, Denn Walkera ist Walkera, mit dieser Funke kann man keine anderen Helis fliegen.
3.) Viele sagen der HM#36 oder HM#60 seien Schrott! T-Rex wär das A&O, mag ja auch alles sein!!! Aber ein Anfänger hat da nu mal nicht die Kohle und kann sich da gleich neen 500er oder 700er Rex zulegen, dazu kommen noch die Teilekosten für diese Kisten usw. usw. Und wie schon gesagt: Wenn der mal vom Himmel fällt wird es echt teuer! Und das soll ja nicht sein, zumindest nicht für einen Anfänger! Da kann man sich dann später wenn man es 100 Pro drauf hat immer noch einen Rex zulegen...
4.) Der Walkera ist keine Profi-Maschine! Das will ich hier auch nicht behaupten, aber wenn man ihn sauber einstellt, und ggf. etwas überarbeitet fliegt er! Und das garnicht mal so schlecht.
HELI-DATEN:
Der WALKERA HM#36 Bzw. HM#60 ist ca. 60cm lang ( Rumpflänge mit Haube ) hat einen Rotordurchmesser von 62cm. Die Gesamtlänge gemessen inklusive Hauptrotor & Heckrotorblätter beträgt ca.78 cm befeurt wird er mit neem 11V Lipo ( stärke des Lipos je nach Motorleistung ) Daher beschränge ich es hier mal auf 11Volt.
Fotos, Vidoes und Anleitungen zum HM#36 Bzw. HM#60 findest Du hier:
Also das wäre mein Tipp! Das Teil kostet nicht viel, man lernt es gleich, da dieser Heli über Pitch-Anlenkung gesteuert wird, die Teile kosten nicht unbedingt die Welt und er fliegt ( Wenn man ihn gut eingestellt hat ) und man sich auch die Zeit nimmt und das Ding nicht gleich voll hochzieht. Also ich würd schon sagen, das der für einen Anfänger brauchbar ist.
Ich glaube kaum dass er das packt mit dem Einstellen.
Außerdem ist Walkera genau wie Spektrum eine geschlossene Welt .
Vom Preis her allerdings unschlagbar.
Joo! Das ist als Anfänger nun mal nicht leicht und stellen da gleich alles richtig ein! Aber das kann man lernen, da kann man sich informieren, außerdem kann man sich da nicht früh genug befassen, den früher oder später muss man da ran
Den ich haben noch keinen Heli gesehen, der da auf dem Karton kam, oder als Bausatz, der da gleich perfekt flog!!! Das machen noch nicht mal diese RTF Teile, es sei das ist neen Koax Denn da gibt es nicht viel einzustellen, AKKUS rein und los
Also ich sach mal, da kann man sich gleich mit vertraut machen, wie, wo und was man da so einstellen und beachten muss. Dann lernt man da gleich in einem Schritt mit, denn früher oder später muss man dabei!
ich fliege ihn eh nur hin und wieder so für die sommer abende und so hin und wieder mal
CP-Heli fliegen muss man mit viel ßben lernen. Das kostet Zeit! Mit nur mal hin und wieder lernt man kein Helifliegen. Es sei denn du bist ein Naturtalent.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar