Leistungsverlust nach 3 Minuten (Koax Lama v4)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aldoe
    aldoe

Leistungsverlust nach 3 Minuten (Koax Lama v4)

Guten Morgen,

da es mein erster Eintrag hier im Forum ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Alex Dörfler der Name 34 Jahre jung und wohnhaft in ßsterreich/Steiermark
    Erfahrung im Helifliegen auf einer Skala von 1-10 geschätzte 3.

Zum Threat selbst, sollte ich einen ähnlichen Beitrag übersehen haben, möchte ich mich gleich mal entschuldigen, denn ich weiß die Suchfunktion ist nicht zur zierde da.

Hier zu meinem Problem.
    Lama V4 (1Monat alt)
    - verlängerte innere Rotorwelle +12mm von Xtreme inkl. Kugellager zw. innererund äusserer Welle
    -Alublatthalter von E-Sky nur unten(oben aufgrund von Vibrationen ausgetauscht)
    -Antenne vom Heck nach vorne unter 4in1 geklebt.
    -Gain fast eine halbe umdrehung auf minus gedreht (Heck zuckte)
    -der Rest ist original.

Ich habe 3 Lipo´s, einen Originalen 800mah 10c, einen von Bloo Toys 800mah 10c und einen (Name fällt mir nicht ein) 800mah 30c (alle Lipos 1Monat alt) alle Lipos werden mit dem mitgelieferten E-Sky Ladegerät geladen.

Nach 3 Minuten Flugzeit, und das bei allen 3 Akkus lässt die Leistung so nach, dass ich nicht mehr aufsteigen kann. Das komische und das habe ich über Google und in keinen anderen Foren gefunden, die Akkus sind nicht mal handwarm, sonst wird immer nach der Temperatur der Akkus gefragt. Die Motoren haben eine "normale" Temperatur.

Ich bin der Meinung die Lipos und die Motoren können an diesem Phänomen nicht schuld sein, ausser ich hatte Pech und kaufte ein Montagsfabrikat.

Hat von Euch jemand eine Idee was ich versuchen kann um die Ursache dafür zu finden?

Was ich noch nicht gemacht habe sind die Steckkontakte auf korrekten halt zu Prüfen, und mal ohne Haube zu fliegen um die kühlung der Komponenten zu erhöhen.

Kann es sein das die Gainverstellung schuld ist oder die Antenne irgendwie die 4in1 stört?

Naja zumindest bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

Würde mich über einige Vorschläge von Euch freuen, und sag schon mal Danke fürs Zeit nehmen.

lg Alex
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Leistungsverlust nach 3 Minuten (Koax Lama v4)

Hallo

Ich würde als erstes überprüfen ( Multimeter / Lipo- Checker ) ob das Esky- Ladegerät auch wirklich die 4.2 V / Zelle erreicht. Messen am Balancer- Stecker.

Ist das der Fall ( 4.2 V auf allen Zellen ) könnte noch folgendes sein:

- Antrieb schwergängig ( Zahnflankenspiel, oder Lager defekt )

- Habe auch schon komplett schräge ( defekte ) Rizel gesehen, die übertragen die Kraft nicht mehr optimal, dadurch wird auch zuviel Power verheizt.

- Akkus hängen durch ( kann fast nicht sein bei so unterschiedlichen Zellen )

- Motor ist hin und wird heiss --> Leistungsverlust

- Akkus sind alle nicht so top, und das leichte absinken der Spannung gegen Ende, reicht um nicht mehr abheben zu können...

Kann man am Lama den Blattwinkel einstellen ? ( kleine Stellschrauben am Blatthalter ) Dann währe es möglich, das die Drehzahl wegen zu geringem Winkel zu hoch wird --> zu hoher Stromverbrauch...

Hoffe du kannst damit was anfangen
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• aldoe
      aldoe

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Kann man am Lama den Blattwinkel einstellen ? ( kleine Stellschrauben am Blatthalter ) Dann währe es möglich, das die Drehzahl wegen zu geringem Winkel zu hoch wird --> zu hoher Stromverbrauch...
      Hallo Phi, danke für deine Antwort, den Blattwinkel kann man nicht verstellen, aber du bringst mich da auf eine Idee, könnte es sein das die obere Rotorebene einen zu geringen Anstellwinkel hat? (musste die Paddelstangenanbindung verlängern usw) und danach auch den Gain runterdrehen.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Wenn du Gier steuerst, hört man das ein Motor auftourt, der andere bleibt, bzw. etwas runter geht mit der Drehzahl.

Im Schwebeflug, sollten beide Motoren ca. die gleiche Drehzahl aufweisen ( hört man )
        Es ist halt schwer aus der ferne was dazu zu sagen...

Flog der Heli schon mal länger ( vor einem Umbau ) ?

Was auch noch sein könnte... einer der beiden Motoren ist nicht mehr 100% top - der Heli dreht sich über Gier - du korrigierst das mit Gain, weches dann den schnelleren Rotor ausbremst, damit sich der Heli nicht dreht --> die gesamthaft zur Verfügung stehende Leistung wird dadruch reduziert --> Der Heli fliegt nur noch bis zu dem Pukt an dem die Akkus leicht absinken.

Grx Phi

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wieviele Flüge hat das Teil? Da sind Bürstenmotore drin. Die halten nicht
          ewig.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• aldoe
            aldoe

Flog der Heli schon mal länger ( vor einem Umbau ) ?
            ja klar also bevor ich die innere Rotorwelle ausgetauscht habe flog er mit allen Lipos um mehr als das dreifache (gefühlt) länger.
            Es ist auch alles leichtgängig, zumindest im Vergleich der oberen und unteren Rotorebene ident.

Gain hab ich nur verstellt weil das Heck zuckte, nicht gierte, es sind alle Trimmhebeln fast mittig (1mm) Aber ist es normal das man den Gain korrigieren muss nur weil man eine innere Welle tauscht? kann ich mir fast nicht vorstellen

Kommentar

• aldoe
              aldoe

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Wieviele Flüge hat das Teil? Da sind Bürstenmotore drin. Die halten nicht
              ewig.
              ich schätze mal so gut 15 Akkuladungen, und die Motoren wurden auch gekühlt bevor ich den nächsten Akku reingab.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von aldoe Beitrag anzeigen
                ja klar also bevor ich die innere Rotorwelle ausgetauscht habe flog er mit allen Lipos um mehr als das dreifache (gefühlt) länger.
                Dann würde ich klar da ansetzen...

Ich weiss jetzt nicht genau wie die Regelung über den Gyro im Lama funktioniert, könnte mir aber vorstellen das es auch zu einem "Ausbremsen" des Rotors mit mehr Pitch, bzw. zum beschleunigen des Rotors mit zu wenig Pitch kommt, dadurch hast du jetzt nicht mehr die gewünschte Leistung.

Versuch doch mal mit einem Papier und einem Geodreieck zu schätzen, ob die Winkel der oberen und unten Ebene ca. gleich sind - wenn nicht, ist klar was das Problem ist.

Grx Phi

Kommentar

• aldoe
                  aldoe

Dann würde ich klar da ansetzen...

Ich weiss jetzt nicht genau wie die Regelung über den Gyro im Lama funktioniert, könnte mir aber vorstellen das es auch zu einem "Ausbremsen" des Rotors mit mehr Pitch, bzw. zum beschleunigen des Rotors mit zu wenig Pitch kommt, dadurch hast du jetzt nicht mehr die gewünschte Leistung.

Versuch doch mal mit einem Papier und einem Geodreieck zu schätzen, ob die Winkel der oberen und unten Ebene ca. gleich sind - wenn nicht, ist klar was das Problem ist.

Grx Phi
                  Okay, also damit ich das richtig verstehe, meinst du dass der Anstellwinkel der beiden Rotorebenen nicht der gleiche ist?

Zum Thema Paddelstange, das verstellen der Anbindung an die obere Rotorebene, mit der kann ich ja den Blattspurlauf korrigieren, kann das sein dass dann der Blattspurlauf passt aber der Anstellwinkel nicht mehr?
                  Ich hab das ganze so verstanden das beides also paddelst. und Rotorblätter respektibe Rotorblatthalterung im rechten Winkel zur inneren Welle stehen müssen.
                  Sollte das nicht stimmen bitte mich auf zu klären.
                  Danke

Kommentar

• aldoe
                    aldoe

Ich werde heute Nachmittag mal folgendes probieren.

1. den Gain wieder auf die ursprüngliche Position drehen und schauen was passiert.
                    2. werde die Anstellwinkel der Rotorblätter messen
                    3. Spurlauf kontrollieren
                    4. Standartblatthalter montieren.

bin gespannt ob sich dann an meinem Problem was ändert.

Kommentar

• aldoe
                      aldoe

Guten Morgen,

so was kann ich berichten, das Wichtigste er fliegt wieder gut 10Minuten.

1. Habe ich die Antenne wieder so verlegt wie sie war (ich dachte mir vielleicht stört sie ja den Empfänger) aber keine änderung.
                      2. habe ich den Gain Regler wieder in die Ausgangsstellung gedreht, das komische daran ich rechnete ja wieder mit dem Zucken des Hecks (der Grund warum ich da auch rumgedreht habe) aber dem war nicht so, aber an der Flugzeit änderte das auch nichts
                      3 habe ich dan wie Phi mir geraten hat den Anstellwinkel der beiden Rotorebenen verglichen und bemerkte eine kleine Abweichung, habe dann pro Ebene neue Rotorblatthalter und Rotorblätter montiert und den oberen Spurlauf nochmals neu eingestellt und siehe da die Leistung ist wiedergekommen.
                      Das tolle drann mit einem "leeren" Lipo also einer von Gestern wo dann nach 3 Minuten schluss war, flog ich noch locker 5 Minuten im Freien bei sehr viel Wind.
                      Ein tolles Erfolgserlebnis und ich freute mich total das der Heli wieder richtig gut geht.

Leider verabschiedete sich gestern dann noch ein Servo, hier dürfte im inneren ein Zahnrad gebrochen sein, da sich der Servohebel nicht mehr richtig bewegt, vieleicht war das verlängern des Servohorns zur besseren Ansteuerung der Taumelscheibe doch etwas zuviel für den kleinen
                      ;-)

Ich möchte mich nochmals bei allen Threatteilnehmern für die Hilfe und Tipgebung bedanken, es ist schön das man mit seinen Flugproblemchen nicht alleine da steht.

Kommentar

Lädt...
                      X