Pikke 450 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Pikke 450 Vibrationen

Hallo zusammen,

habe nach langer Zeit meinen Pikke 450 zusammengebaut. Kann gar nicht sagen welche Variante es genau ist, er hat
    aber das silberne CFK Chassis und das schwarze Carbon Heckrohr. Rotorkopf ist ein FBL von Align montiert.
    Als FBL-System ist das Spektrum AR7200BX eingebaut und als Regler der Kontronik Koby 55LV (Helimodus).
    Motor ist ein Scorpion HK 2221-8.

Beim ersten Probelauf (ohne Hauptrotorblätter) ist mir nun aufgefallen, dass es ab ca. 2000 U/min. deutliche zunehmende Vibrationen gibt.

Bis zu etwa 2000 U/min. würde ich sagen, dass der Lauf recht vibrationsarm ist.

Die einzelnen Komponenten für sich laufen alle sauber und leicht. Liegt das evtl. am Riemenantrieb für den Heckrotor ?

Kann man da evtl. etwas optimieren ?

Wie verhält es sich mit der Riemenspannung, kann die das Ausmaß der Vibrationen deutlich beeinflussen ?

Da ich noch Anfänger bin will ich ihn zunächst mit nur etwa. 2200 U/min. fliegen und da ist es mit den Vibrationen noch ok
    aber der Idealzustand mit Hinblick auf 2600-2800 U/min. ist es sicher nicht.

Grüße,
    Dirk
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Pikke 450 Vibrationen

Hier eine kleine Liste, eventuell ist da was für Dich dabei:
    Vibrationen erkennen und beseitigen - RC-Heli Community

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

AW: Pikke 450 Vibrationen

Hallo,

danke für den Link habe den Verursacher gefunden.

Die Heckblätter waren total unwuchtig :-(
      Beim Auswiegen "knallte" das eine Heckblatt buchstäblich zu Boden, so was hätte ich nie erwartet.

Nach dem Auswuchten war sofort alles ruhig.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

Lädt...
      X