Motoreinstellung Webra50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Motoreinstellung Webra50

Hi,

ich (Neuling bei Verbrenner) habe ein Problem mit der Einstellung des Motors in meinem Quick 30 (deswegen schreibe ich es in diesem Board). Vielleicht ging es Euch ja ähnlich.

Ich schaffe es einfach nicht, den Motor (Zimmermanndämpfer, CoolPower5% mit Promixverg.) so einzustellen, dass er zufriedenstellend läuft. Ich meine, er läuft noch deutlich auf der fetten Seite, aber bei Vollpitch (10 Grad) geht die Leistung runter. Und beim Abfangen nach senkrechten Steigflügen sackt der Heli durch. Es hat den Anschein, dass die Kupplung nicht richtig greift (noch ausreichend Belag vorhanden).

Ich weiss nun nicht, ob ich noch magerer drehen soll, denn entgegen der Anleitung habe ich die Vollgasnadel bereits 1,25 Umdrehungen auf (statt 2,5 - 3). Die Teillastnadel steht bei ca. 3. Ich habe weiters die Beobachtung gemacht, dass der Motor sehr heiss wird (>150 Grad). An der Kolbenoberfläche haben sich teilweise hellbraune Rückstände gebildet.

Hattet ihr ähnliche Probleme. Wie sieht bei Euch die Einstellung aus (falls ihr die gleiche Kombi fliegt)? Mir würde ein Anhaltspunkt sehr weiterhelfen.

Zum anderen brüllt bei mir der Motor dermaßen, obwohl ich schon auf das 10er Ritzel umgestiegen bin. Maximales Gas liegt momentan bei ca. 40-50% des Kückens.

Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße

Markus
  • Fobbel
    Fobbel

Motoreinstellung Webra50

Hallo,

hast du eine möglichkeit, die Rotordrehzahl zu messen?
    speziel mit dem 10er ritzel vertut man sich recht schnell mit der tatsächlichen Drehzahl. mehr als 1900 sollten es nicht sein, da ist der Geräuschpegel noch gerade so im grünen.

den promix des webra 50 kann man ganz prima mit der "schlauchzudrückmethode" wie ies auch auf der homepage des heliclub Hamburg beschrieben ist einstellen. du solltest dich allerdings nicht durch irgendwelche temperaturen aus dem konzept bringen lassen. fang mit der Grundeinstellung ein und taste dich von der fetten seite an den optimalen bereich heran.

mir ist beim quick aufgefallen, das die kupplung recht spät greift, man dadurch die gasvorwahl vom gefühl her meist etwas zu hoch einstellt. auch die Vkurve muss schön hoch gesetzt werden, sodaß er im null last bereich (fallenlassen im turn zb) genug drehzahl hält. bei rollen saackt meine drehzahl noch ordentlich ein, da hilft wohl nur ein mischer, den ich mir noch stricken muss.

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Motoreinstellung Webra50

Hi,

danke. Ich werds mal so probieren. Lt. Messung im Stand habe ich ca. 1600 Umdrehungen. Im Flug kann ich es mangels geeignetem Gerät nicht messen. Da kann es aber schon sein, dass man sich vertut und die Drehzahl höher liegt.

Welche Max-Pitchwerte fliegst Du? Ich habe momentan +-11 eingestellt, da bei 1500 Schweben erst mit rd. 7 Grad funktioniert.

Markus

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Motoreinstellung Webra50

ja, das kommt schon hin,

ich bin jetzt bei 10° bei 1850 upm und 95% gas. viel mehr wird wohl nicht gehen. Geräuschpegel könnte aber ruhig nochn bisserl niedriger liegen, aber man kann nicht alles haben.

Kommentar

• Markus Dresl
          Markus Dresl

Motoreinstellung Webra50

Hi Fobbel,

am Samstag hat mir ein Bekannter (Danke Wolfgang)geholfen, die Mühle einzustellen.

Ursache:
          Die Teillastnadel ist rd. 4-5 Umdrehungen auf (+2 Umdr.)
          Die Vollgasnadel ist nun 0,75 offen (-1,25 Umdr.)

Was die Anleitung bei 5%Nitro besagt, ist jenseits des o.g. Ergebnisses ?( ?( . Und damit läuft er immer noch auf der fetten Seite.

Drehzahlen:
          Schweben ca. 1500
          Kunstflug 1750

Damit geht er echt gut. Aber der Geräuschpegel ist immer noch enorm. Letztens flog bei uns ein NT mit "Kampfdrehzahl": 1250 Umis;( ;( ;( Der ist dagegen ein Flüsterheli. Da fängt man glatt das ßberlegen an.

Viele Grüße
          Markus

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Motoreinstellung Webra50

Hallo Markus,

die Vergaserstellungen der beiden Nadeln kommen mir sehr komisch vor.
            Ich habe den Eindruck, dass die ganze Einstellung auf der Vollgasnadel beruht (hier muss ja der Sprit erstmal durch (auch im Leerlauf)).
            Bei so einer geringen ßffnung der Vollgasnadel müsste der Motor bei Vollgas abmagern. Die 3 Umdrehungen der Leerlaufnadel sind möglicherweise zuviel, spielt aber keine Rolle, die Spritmenge wird ja in diesem Fall mit von der Hauptnadel begrentzt. probier doch mal, die Zudrückmethode und verändere die Vollgasnadel statt der Leerlaufnadel, wahrscheinlich wirst Du dann Veränderungen im Leerlauf feststellen.

Evtl. solltest Du versuchen die Vollgasnadel etwa auf Werkseinstellung zu lassen und den Leerlauf (bis ca 75% Gas) mit der Leerlaufnadel einzustellen. Denn die Leerlaufnadel beeinflusst das Gemisch fast bis zur Vollgasposition.

Versuch es einfach mal, die jetzigen Nadelpositionen kennst Du ja und kannst sie wieder herstellen, wenn es garnicht funktioniert.

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

Motoreinstellung Webra50

Hallo Dietmar,

kam uns auch komisch vor. Weil die Anleitung von 2,5 - 3 Umdrehungen der Hauptnadel ausgeht. Ich werd die Schlauchabdrückmethode mal probieren.

Irgendwie war alles so verstellt, dass gar nichts mehr passte. Wir haben dann erst mal einen vernünftigen Leerlauf eingestellt, so dass der Motor auch leicht anspringt (siehe Ergebnis).

Dann haben wir durch senkrechte Steigflüge (Aufzugmethode) die Hauptnadel nachgestellt (-1,25 Umdrehung) bis bei Vollpitch/Vollgas kein überfetten mehr eintritt (siehe Ergebnis).

Jetzt zieht der Motor 11 Grad sauber durch, ohne zu mager zu werden, ohne sich zu verschlucken oder die Drehzahl einbricht. Er läuft mit der Einstellung eher noch auf der festten Seite.

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X