ich (Neuling bei Verbrenner) habe ein Problem mit der Einstellung des Motors in meinem Quick 30 (deswegen schreibe ich es in diesem Board). Vielleicht ging es Euch ja ähnlich.
Ich schaffe es einfach nicht, den Motor (Zimmermanndämpfer, CoolPower5% mit Promixverg.) so einzustellen, dass er zufriedenstellend läuft. Ich meine, er läuft noch deutlich auf der fetten Seite, aber bei Vollpitch (10 Grad) geht die Leistung runter. Und beim Abfangen nach senkrechten Steigflügen sackt der Heli durch. Es hat den Anschein, dass die Kupplung nicht richtig greift (noch ausreichend Belag vorhanden).
Ich weiss nun nicht, ob ich noch magerer drehen soll, denn entgegen der Anleitung habe ich die Vollgasnadel bereits 1,25 Umdrehungen auf (statt 2,5 - 3). Die Teillastnadel steht bei ca. 3. Ich habe weiters die Beobachtung gemacht, dass der Motor sehr heiss wird (>150 Grad). An der Kolbenoberfläche haben sich teilweise hellbraune Rückstände gebildet.
Hattet ihr ähnliche Probleme. Wie sieht bei Euch die Einstellung aus (falls ihr die gleiche Kombi fliegt)? Mir würde ein Anhaltspunkt sehr weiterhelfen.
Zum anderen brüllt bei mir der Motor dermaßen, obwohl ich schon auf das 10er Ritzel umgestiegen bin. Maximales Gas liegt momentan bei ca. 40-50% des Kückens.
Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Markus

Kommentar