Kyosho EP Concept - Getriebesalat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Kyosho EP Concept - Getriebesalat

Mein EP Concept SR-K ist zwar schon (fast) ein Oldie, fliegt aber sehr, sehr angenehm nachdem ich alle Plastik-Mischer und Taumelscheibe gegen Alu-Teile ausgetauscht habe. Außerdem habe ich auf Hacker B40 12L umgestellt, CFK-Blades von MS Composit aufgezogen, das Heckrohr stabilisiert. Flugzeiten von bis zu 15 Minuten (Schweben) sind möglich.

Ein Problem bleibt jedoch - und ist vermutlich durch die Leistungssteigerung schlimmer geworden. Das Getriebe wird ziemlich heiß und schon nach kurzer Zeit schmilzen (!) die Zähne weg - mal vom Main Gear, mal vom Idle Gear. Außerdem tendiert das Main Gear dazu, auf der Rotorwelle nach oben zu wandern und scheuert dann an der oberen Rahmenhälfte. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Problem - oder vielleicht sogar eine Lösung*

Herzliche Dank schon mal für die Mühe!!!
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Kyosho EP Concept - Getriebesalat

Problem gelöst - die Lagerwelle des Main Gear wird trotz Fett derart heiß, dass der Kunststoff-Lagerbock im Gehäuseboden sich langsam aber sicher in der Drehrichtung (rechts) verschiebt, um dem Drehmoment auszuweichen - der gesamte Gehäuseboden wandert sozusagen aus der Achse zwischen Motorwelle und Lagerwelle heraus. Dadurch verkannten Ritzel und Zahnrad um 1 oder 2 Grad, Reibung, Hitzeentwicklung (und Geräusche) nehmen zu usw. ...

Habe daraufhin den Boden ausgeschnitten, eine 0,8mm Aluplatte eingesetzt, und ein weiteres Kugellager als Lagerbock eingesetzt. Die Hitze wird nun sehr gut abgeleitet. Die Geräusche sind weg, die Zahnräder laufen verschleißfrei. Nach 5 Flugstunden funktioniert alles "wie neu" ...

Kommentar

Lädt...
    X