Alternativakku Piccolo Pro gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CharlyT
    CharlyT

Hi Zusammen,

kennt jemand eine günstige Alternative zu den sauteuren original 9 Zellen Akkus von Ikarus für den Piccolo Pro?
    Irgendwie lässt so langsam die Kapazität meines Akkus nach. Ich denke auch, daß es daran liegt, daß ich ein Ladegerät habe, bei dem man den Ladestrom nicht einstellen kann. Der Akku wird ziemlich heiß beim Laden.
    Wollte mir nun ein neues Ladegerät und einen neuen Akku kaufen, aber damit ich ihn nicht wieder totwirtschafte, gebt mir doch bitte mal ein paar Tips
    Also, es gibt ja einige Leute, die bei eBay solche selbstgelöteten Akkus anbieten, aber irgendwie weiß man da nie so genau, was man bekommt, da die Akkus ja auch immer sehr schön in Schrumpfschlauch eingeschrumpft sind, wie es ja auch sein soll.. Man würde also die Katze im Sack kaufen.
    Kennt Ihr jemanden, der sowas macht, auf den man sich verlassen kann und deutlich unter dem Originalpreis liegt? Sollten aber schon bei >= 700 mAh liegen!
    Oder Wenn selbstlöten, welche Akkus sollte man in Bezug auf Leistung, Lebensdauer und Preis benutzen?

Welches Ladegerät und welchen Ladestrom benutzt Ihr zum Laden des NiMH Akkus?
    Ihr seht, ich habe viele Fragen und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Viele Grüße,

Charly
  • bernd_ac
    bernd_ac

Hallo Charly,

ich kenne den 9-Zellen Akku für den Pro nicht. Ich fliege aber einen normalen
    Piccolo mit "Tuning-Akku". Dabei handelt es sich um NiMH-Akkus, was bei deiner
    9-Zellen-Version nicht anders sein wird.
    Für NiMH gelten prinzipiell folgende Regeln:
    -das Ladegerät muss für NiMH geignet sein (empfindlichere Delta-Peak Abaschaltung
    als NiCd)
    -der Ladestrom solte 1C nicht überschreiten -> also bei 700mAh Kapazität max 700mA Strom
    -die Akkus vor dem Laden abkühlen lassen
    -auch NiMH-Akkus haben einen leichten Memory-Effekt. Daher sollte man sie so alle +-3mal
    bis zur Entladeschluss-Spannung von 1V/Zelle (also bei dir 9V) entladen - z.B. am Ende
    eines Flugtages. Danach wieder aufladen (s.u.)
    -NiMH sollten vor der Lagerung aufgeladen werden, sonnst werden sie passiv. Das zeigt
    sich dadurch, dass schon nach der hälfte der eigendlichen Flugzeit die Spannung nur
    noch zum Schweben reicht. Der Akku ist zwar noch halb voll, liefert aber nicht mehr
    genug Strom.

Wenn Du Packs selber bauen möchtest, eignen sich zb. 700er Twicells von Sanyo (NiMH).

Bei deinem zukünftigen Ladegerät solltest du also den Strom und die Delta-Peak Empfind-
    lichkeit einstellen können. Ausserdem sollte es eine Entlademöglichkeit mit (am besten)
    einstellbarer Entladeschlusspannung haben.

Noch ein Vorschlag: denk mal über Lithium-Polymer (LiPoly) Akkus nach. Die bieten
    erheblich mehr Kapazität bei weniger Gewicht - benötigen aber ein LiPoly-geeignetes
    Ladegerät. So wäre mit einem 3Zellen/1500mAh LiPoly Akku eine Flugzeit von 25 Minuten
    drin. Das Pack hat 11,1 V /1500 mAh bei 96g Gewicht. Dein Orginal hat (neu) 10.8V/700mAh
    bei 125 g Gewicht.
    Weiterer Vorteil von LiPoly ist das Unkomplizierte Laden. Die Zellen besitzen keinen
    Memory-Effekt und eine extrem geringe Selbstentladung. Ausserdem können sie im Teil-
    entladenen Zustand lange (über ein Jahr) gelagert werden.
    D.h. auch den teilentladenen Akku nach dem Flug max. 1.5 h (oder über Nacht) ans
    Ladegrerät und dann weglegen. Selbst nach einer Woche oder mehr Lagerzeit kann man
    einfach ohne vorher Entladen und dann Laden wieder Fliegen. Duch die geringe Selbstent-
    ladung ist dabei kein Kapazitätsverlust feststellbar.
    Nachteile der Zellen sind der höhere Preis als NiMH. Dafür lebt ein Hochstrom
    LiPoly Pack länger, da es nicht so an der Grenze wie das NiMH-Pack betrieben wird.

Weiterhin reagieren LiPoly-Zellen sehr emfindlich auf Tiefentladung. Daher sollte man
    erstmal vorsichtig ausprobieren, wie lange man damit fliegen kann und dann lieber ein
    bischen eher landen. Man kann ja jederzeit nachladen.
    Und LiPolys reagieren auch emfindlich auf ßberspannung beim Laden. Daher muss
    das Ladegerät auf jeden Fall für den Zellentyp geeignet sein. Bei Unterschreitung wird
    die Zelle nicht ganz voll - bei geringer ßberschreitung altert sie schneller. Bei extremer
    ßberschreitung erwärmt sich die Zelle und kann im schlimmsten fall abfackeln - ein
    explodieren wie bei Litium-Ionen-Akkus ist aber ausgeschlossen, da die Zellen ein
    anderes Gehäuse haben. Daher (wie bei alles Akkus) immer auf feuerfester Unterlage
    und am besten unter Aufsicht laden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht mehr als du wissen wolltest

Viele grüsse
    Bernd

Kommentar

• bernd_ac
      bernd_ac

PS: ein Erwärmen von NiMHs am Ladeende ist normal. Sollte der Akku aber richtig
      heiss werden (über 45 Grad), dann schaltet das Ladegrät zu spät ab. Dann ist die
      Deltapeak-Abschaltung für NiCd ausgelegt.
      Sollte das Pack schon sehr früh warm werden, ist warscheinlich der Ladestrom zu hoch.
      Bei 1C sollte ein leerer Akku in etwas über einer Stunde geladen werden.

Wenn du noch Infos zu LiPoly suchst, einfach mal bei Google "Lipoly" eingeben oder
      bei www.mamo-modelltechnik.de oder Lipoly.de nachschauen.

Bernd

Kommentar

• CharlyT
        CharlyT

Hallo Bernd,
        vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. :rolleyes:
        Ich habe mir nun tatsächlich einen LiPoly Akku und das passende Ladegerät zugelegt. Das ist echt unglaublich, nun kann man mit dem Kleinen mal so richtig rumfetzen!
        Also nochmals danke für Deine wirklich äußerst hilfreiche Antwort!!
        Viele Grüße,

Charly

Kommentar

Lädt...
        X