EcoPiccolo: Heckmotor-Ausfall prognostizieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry77
    Gerry77

Hallo an alle im Forum,

zunächst möge ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Gerry, ich bin 25 und wohne in Regensburg. Seit Oktober 2002 fliege ich - von längerer Winterpause unterbrochen, da ich nur im Freien Gelegenheit habe - den EcoPiccolo in ungetunter Version.

Der Heckmotor ist ja bekannterweise eine der größten Gefahren für einen technischen Defekt im Fluge. Mich würde nun interessieren, ob man seinen Ausfall durch irgendein messtechnisches Verfahren prognostizieren kann um ihn rechtzeitig vorsorglich auszuwechseln.
    Denn die Angaben über die Lebensdauer schwanken ja zwischen "wenigen Akkuladungen" bis "ich hab immernoch den ersten".

Könnte man z.B. die Drehzahl bei einer Referenzspannung (vielleicht nach 5min warmlaufen lassen) als Indikator heranziehen? Eine Widerstandsmessung? Die Schubkraft? Hat sowas schon mal jemand probiert?

Ciao, Gerry

• kreto
    kreto

Hallo Gerry,

ich habe mit meinem Piccolo die Erfahrung gemacht, dass der Heckrotormotor ewig hält.
    ABER
    Wehe man blockiert den Motor nur kurzzeitig (z.B. bei einer Landung im Gras).
    So kann die Lebensdauer von jetzt auf gleich auf 0 gehen, da so die dünnen Schleifer des Motors durchbrennen.
    Ich denke dass solche kurzzeitigen Stromspitzen dem Motor richtig "altern" lassen und wenn's dann mal passiert ist nutzt auch eine Widerstandsmessung, Akkuducrchsatznotizen oder Sonstiges leider sehr wenig

Gruß

Tobias

Kommentar

• Gerry77
      Gerry77

Hallo Tobias,

hm, das war denn wohl auch der Grund. Selbst wenn man "sauber" landet lässt es sich nicht immer vermeiden, dass sich mal ein Grashalm um das Zahnrad wickelt. Vorausgesetzt natürlich, man verfehlt das mitgebrachte Brett...

Aber nach jeder kleinen Blockade den Motor vorsorglich tauschen wird wohl etwas teuer. Und er hat ja nach der ersten noch ein halbes Jahr gehalten ;-)

Gibt's also wirklich keine Parameter, die auf einen baldigen Ausfall hindeuten?

Ciao, Gerry

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo,

ich habe zwar keinen E-Heli, aber für so eine Aussage wäre natürlich interessant, was denn an einem Defekten Motor defekt ist (Kohlen abgenutzt, Läufer durchgebrannt, Nebenschluss durch Kohlenstaub, Lagerschaden, durchgebrannte Wicklung, ...).

Wenn man das weiss, kann man evtl. auch eine entsprechende vorbeugende Kontrolle in erwägung ziehen.

Nur mal so als Ansatz...

Kommentar

• Gerry77
          Gerry77

Hallo Dietmar,

das häufigste Problem scheinen abgenutzte Schleifer zu sein.

Auf der HomePage

Guckst Du Mein Fliegmaschin

ist das recht gut beschrieben und bebildert. Dann wäre aber, wenn ich Dich richtig verstehe, die Möglichkeit "Nebenschluss durch Kohlestaub" auch denkbar, oder?

Kann man sowas messen, ohne den Motor zu öffnen?

Die empfohlenen Entstör-Kondensatoren habe ich übrigens angebracht, auch wenn die Aussagen über deren Sinn recht widersprüchlich sind. Während mir das auf der besagten Page beschriebene recht plausibel erscheint und ich es auch an anderer Stelle schon öfters gelesen habe, sagte man mir bei der Ikarus-Hotline "unnötig".

Ciao, Gerry

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo Gerry,

tja, den Abnutzungszustand der Kohlen kann man ja recht leicht kontrollieren, wenn es sich um Motoren mit wechselbaren Kohlen handelt.

Ein Nebenschluss duch Kohlestaub lässt sich nicht ganz so einfach feststellen. Dazu würde ich bei einem neuen Motor den genauen Widerstand der Wicklungen incl. Kohlen messen (wird wohl nur wenige Ohm haben). Mit zunehmender Verunreinigung durch Kohlestaub müsste er weiter sinken, wobei fraglich ist wo da die Grenze ist. Allerdings liesse sich bestimmt auch optisch kontrollieren, ab der Motor innen (im Bereich des Kollektors) sauber ist, oder ob dort schon alles schwarz ist.

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo Zusammen,
              habe mit einem Piccolo das Schweben gelernt und auch mehrere Seiten(Rigoleth, mein Fliegmaschin, und wie sie alle heißen)durchgestöbert um was neues, besseres und sonstiges zu finden.
              Mein Pic hatte ab und zu in der Luft kleine, leichte Aussetzer mit dem Heckmotor.
              Ich konnte weiter Schweben aber diese Aussetzer, die wie ein kurzes Zucken um die Hochachse zu bemerken war nervte natürlich super.
              Und auf irgend einer Seite im Netz stand, daß bei solchen Aussetzer des Heckrotor motor`s,- dieser nicht mehr lange macht und bald defekt ist.
              So habe ich mir schnell bei WES Technik (guter schneller Lieferservice und fast die hälfte billiger als bei Ikarus) einen neuen Motor bestellt. Diesen eingebaut,- und siehe da, daß Zucken war vorbei!
              ßbrigens, bei den Motoren von WES ist das Kabel nicht dran, d.h. man muß das alte Heckmotor Kabel noch anlöten.- Kein Problem,-oder?
              Noch ein Tip:
              Habe die Paddelstange aus Stahl genommen und diese 1-2cm verlängert und Kugelgelagert. Fliegt sich super ruhig der Vogel.
              ciao
              Franky

Kommentar

• Boris W.
                Boris W.

Hi,

kann ich bestätigen, die WES-Motoren halten um einiges länger und sind dabei günstiger als die Piccolo eigenen Ersatzteile.
                Der WES-Motor hat im Gegensatz zum Picco-Motor Kohleschleifer.
                Fliege selbst den Picco mit WES-HeRo.

Die genaue Bezeichung des Motors ist: GW-B2CN12
                Die Mail-Adresse: Walter.Scholl@WES-Technik.de

Gruß, Boris

Kommentar

• Gerry77
                  Gerry77

Vielen Dank für die Tips,

ich werd' mir dann wohl einen gewissen Vorrat an WES-Motoren besorgen - und hoffen, dass sie dann ausfallen, wenn ich gerade in Bodennähe bin.
                  Oder wirklich die Sache mit dem doppelten Heckmotor in Erwägung ziehen. Was allerdings bei einem Ausfall durch Kurzschluss nichts bringen würde, oder?

Was die vorbeugende optische Kontrolle anbelangt, fürchte ich leider, dass man damit mehr kaputt macht als ganz. Das Gehäuse muss man aufbiegen, und ich habe auch keine Ahnung, wie man die Schleifer wieder sauber auf den Anker bringen soll, wenn man nicht beim Zerlegen auch das Ritzel abnimmt, damit man das gesamte Innenlegen aus dem Gehäuse bringt. Von "wechselbaren Kohlen" würde ich also nicht sprechen ;-)

Ciao, Gerry

Kommentar

Lädt...
                  X