TS wandert, wird schief beim KDS 550fbl und Ebar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

TS wandert, wird schief beim KDS 550fbl und Ebar

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Beinahe wäre mein 550 fbl Schrott. Nach dem Aufbau und dem anschliessenden Einstellen des Ebar ist mit aufgefallen, dass trotz genulltem Monitor zwei Taumelscheiben-Servos und das Heck langsam zu einer Seite wandern. Alles nochmal gecheckt und den Motor mal hohlaufen lassen, plötzlich beginnt der KDS 550 fbl nach einer Seite zu kippen. Ich konnte gerade noch den Motor abstellen und kräftig in die Knüppel greifen, um ein Kippen zu vermeiden. Wenn ich den Monitor anschliesse, stellt sich die TS gerade hin, kopple ich ihn wieder ab, steht die TS mächtig schief. Erst nach kompletten aus und wieder einschalten der Anlage, und der somit verbundenen Neukallibrierung steht die TS wieder gerade und beginnt leicht das Wandern wieder an.

Nachtrag:
    Habe es gerade noch einmal probiert und auch den Monitor nochmal dran gehabt. Beim Monitor und bei Pitch Null steht die TS 100%! schalte ich den Monitor aus, stellt sich die TS jetzt direkt nach vorne links. Schalte ich die gesamte Anlage aus und wieder ein geht die TS wieder nach V.L. und das Ebar quittiert die abgeschlossene Initialisierung mit einem Pitchstoß..... so ne Sch...!

gruss bigmic
  • Rainstorm
    Rainstorm

AW: TS wandert, wird schief beim KDS 550fbl und Ebar

Hast du einfach mal neu abgespeichert? Wie hoch ist denn deine Bar-Gain? Evtl würde ich einen Reset durchführen, eingestellt ist es ja schnell.

Bei mir kippt er beim hochlaufen nur wenn ich den Heli auf Beton hochdrehen lasse, dann kann es passieren das er laaaaaangsam über roll anfängt zu kippen.

Mfg
    Jörn

Kommentar

• bigmic
      bigmic

Ich habe alles mögliche probiert bisher. Einen anderen DSM2 Empfänger, externe (4Zellen NiMh Akku) Stromquelle, meine Futabe neu justiert (Knüppel-Neutralstellungen und alle Weiten neugeproggt), neues Modell angelegt, Alle Trimmungen deaktiviert und das Ebar nochmal neu programmiert, die Servos getauscht, um zu sehen, ob es am Servo liegt -alles mehr oder weniger ohne Erfolg. ...obwohl, das Problem ist nun mitlerweile nicht das "Wandern" der TS mehr noch das "Schiefstehen" nach der Initialisierung. Ich habe nun das gesamte System resetet und einen neuen Heli im Sender programmiert. Alles nach Beschreibung im Monitor mit Hilfe von Subtrim genullt und Einstellungen nach Beschreibung durchgeführt - und alles sieht prima aus. Wenn ich jedoch den Monitor, das Servo-Menu oder die Pitch-O Einstellung verlasse, stellt die TS sich sofort wieder schief als wenn hier ein Nullpunkt im Ebar programmiert wäre.

Ich werde den Heli nicht mit Gewalt schrotten und mit einer schiefstehenden TS einen Maiden-Flug wagen!! Kurzerhand habe ich nun das Beastx bestellt - leider hat (Freakware) keins auf Lager....

Nachtrag:
      Ich habe nun mal ein Reset auf Fabrik-Einstellung beim Ebar gemacht, neu programmiert - und es scheint so das die TS nun gerade stehen bleibt - mal sehen, morgen folgen noch ein paar Tests, bevor ich den Maiden mache - dann bestimmt mit dem Beast..

Kommentar

• Rainstorm
        Rainstorm

Kann dich verstehen, hätte auch ein ungutes Gefühl dann. Willst du es denn mit dem Ebar nochmal versuchen fals nun Ruhe sein sollte oder fliegt es endgültig raus?

Mfg
        Jörn

Kommentar

• bigmic
          bigmic

Zitat von Rainstorm Beitrag anzeigen
          Kann dich verstehen, hätte auch ein ungutes Gefühl dann. Willst du es denn mit dem Ebar nochmal versuchen fals nun Ruhe sein sollte oder fliegt es endgültig raus?

Mfg
          Jörn
          Nein, so ganz aufgeben werde ich nicht. Die letzten Trockentests verliefen sehr positiv. Was mir nur jetzt wieder aufgefallen ist: als ich heute auf den Monitor geschaltet habe um die Werte zu überprüfen, hat sich (über Nacht?) das AIL von 00 auf -02 und ELE von 00 auf +01 verstellt.... komisch...!

Kommentar

• Rainstorm
            Rainstorm

Das habe ich auch, liegt allerdings anscheinend am Sender. Wenn ich mal kurz die Knüppel "schnippen" lasse dann springt das wieder auf 0.

Kommentar

• bigmic
              bigmic

Also heute mal einen Akku verschwebt - naja besser gesagt "gewobbelt" habe ein bisschen mit der Hecksens. rumgespielt, habe den Heli aber nicht zur Ruhe bringen können. Ich denke ich muss hier mal an die Bargain ran. Diese steht auf Mittel und 80% - dabei habe ich bei den original Servos, die Anlenkungen im äussersten Servohebel-loch. Ich enke das wird es sein.

Die TS aber hat heute mitgespielt und das mit dem Ebar!

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Wenn du das Heck nicht Pendelfrei bekommst liegt das nicht am Ebar sondern an den im Neuzustand schwergängigen Kugelpfannen der Hevkblatthalter. Mach die mal leichtgängig durch Quetschen oder Reibahle und dein Heck steht wie angenagelt.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Wenn du das Heck nicht Pendelfrei bekommst liegt das nicht am Ebar sondern an den im Neuzustand schwergängigen Kugelpfannen der Hevkblatthalter. Mach die mal leichtgängig durch Quetschen oder Reibahle und dein Heck steht wie angenagelt.

Torsten
                  Hallo Torsten,

es ist aber der gesamte Heli der sowohl um die Hochachse (wegen des Hecks) wie auch um die Längsachse pendelt (wobbelt)....

Ich habe jetzt das Bargain im Ebar auf 75% runtergestellt. Morgen, wenns Wetter mitspielt, eine Testakku angeschmissen.

Meinst Du es liegt bei meinen Einstellungen nur am Heck?

Kommentar

• bigmic
                    bigmic

Ok, jetzt ein wenig aufgerieben um ein wenig mehr Leichtgängigkeit zu bekommen - bin gespannt auf den nächsten Test

Kommentar

• KDS-freak
                      KDS-freak

Bei mir wandert die ts auch... vorallem bei voll positiv und negativ pitch, im flug spürt man davon jedoch nichts, ebenso wandert mein heck am boden.. in der luft steht es super, hatte vor dem erstflug auch angst verlief aber alles perfekt, fliege immernoch mit Grund Setup, und bin Wunschlos zufrieden.

Chris
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 20:15.

Kommentar

• bigmic
                        bigmic

Hi Chris,

welches Setup hast Du beim 700er?

Kommentar

• KDS-freak
                          KDS-freak

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                          Hi Chris,

welches Setup hast Du beim 700er?
                          meinst du das setup im KDS FBL system?
                          Gain ist immernoch auf werkseinstellung, den rest der einstellungen halt durchs setup ermitteln.
                          Motor ist ejn hacker a50 12l, regler ein roxxy 100a,
                          servos Stock, die gehen echt sehr gut blätter sind stock.

WICHTIG

Mir ist deswegen fast mein 700er abgeschmiert, im sender NIEMALS dualrate über 110 stellen, xenn dann nimmt das ebar den befehl bei voll Ausschlag nicht an, und fähtt in die neutral Position zurück. So war es zumindestens bei mir.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Chris

Kommentar

Lädt...
                          X