Schade aber auch..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Schade aber auch..

Servus zusammen,
    heute morgen ging meine beste UNI Expert Mechanik in die Binsen.
    Die, die so schön ruhig lag und einfach immer funktionierte. Mein Arbeitstier sozusagen.
    Was ist passiert? Bei eigentlich ziemlich gemässigtem Herumturnen trennen sich
    auf einmal Hautptrotor und Rumpf. Der Hauptrotror segelt noch einige Meter, der
    Rumpf, nun mit aerodynamischem Verhalten eines Backsteins ausgestattet, schlägt
    spitz und pfeilgerade aus ca. 30 m auf dem leider ausgedörrten und daher mit wenig
    Dämpfung versehenen Ackerboden auf. Die Mechanik ist im A.....
    Ursache: nein, kein Windows Virus. Die erste Vermutung ging natürlich in Richtung
    der Schraube, die den Rotorkopf mit der Hauptrotorwelle verbindet. Die ist aber unschuldig.
    Die Welle war noch mit dem Rotorkopf verbunden.
    Was wohl eher passiert ist:
    In der UNI98 wird die Hauptrotorwelle oben am Domlager mit einem Wellensicherungsring,
    auch Seegerring genannt, gehalten. Unten ist das Hauptrad, das auf seiner Oberseite
    die Schrägverzahnung für das Ritzel des Heckrotorantriebs hat. Die Hauptrotorwelle
    wird durch dieses Rad hindurchgesteckt, auf der Unterseite des Rades wird durch die
    HaRoWelle ein Stift durch eine Querbohrung gesteckt und durch eine Ausbuchtung
    innerhalb des Hauptrades gegen seitliches Herausrutschen gesichert.
    Dieser Stift überträgt gleichzeitig das Drehmoment vom Rad auf die HaRoWelle.

Wenn nun der obere Wellensicherungsring, vielleicht weil er Spannung verloren hat,
    aus seiner Nut herausrutscht, kann die Hauptrotorwelle durch Negativpitch nach
    unten gedrückt werden, weil die HaRoWelle axial nicht mehr fixiert ist.
    Das reicht unter Umständen für den unteren Stift aus der Führung im Hauptrad
    herauszurutschen und sich zu verabschieden. Wenn nun wieder Positivpitch
    gegeben wird, zieht es die HaRoWelle komplett nach oben aus der Mechanik.
    Die Anlenkungshebel von der Taumelscheibe zum Rotorkopf haben nur sehr kurz
    und erfolglos Widerstand geleistet.

Was lerne ich daraus: immer mal wieder den Seegerring checken und häufiger
    wechseln. 5 Cent und 10 Minuten...

P.S.: Beinnahe unnötig zu erwähnen, aber in diesem Fall hat der Autorotationsschalter
    nun überhaupt nix gebracht X(

Gruss,
    Thilo (der in diesem Jahr den zweiten Totalverlust zu vermerken hat)
  • Maik Otto
    Maik Otto

Schade aber auch..

Hallo

schöner Sonntag ?( mein Beileid . Manchmal sind es die kleinen Dinge im

Leben die das selbe schwer machen .

Ps. ist der S-Ring noch original oder wurde dieser schon mal von der Welle

entfernt ?

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Schade aber auch..

?(
      Hi!

Ist bei der Uni nicht am oberen Domlager ein Klemmring, so wie an der alten Heimmechanik oder Skyfox?
      Falls ja, wie ist der nach oben entfleucht?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Schade aber auch..

@Martin: Ein Klemmring ist mir nicht bekannt. die UNI 2000 verwendet Klemmringe,
        keine Wellensicherungsringe nach DIN 471 wie die UNI Expert.

@Maik: Tja, gute Frage. Die Mechanik ging bisher noch nicht zu Boden, daher kann ich
        mich nicht erinnern, die HaRoWelle gezogen und den Ring demontiert zu haben.
        Da ich aber bei einer weiteren UNI Expert schon mal einen spannungslosen Ring gefunden hatte, habe ich mir einfach mal 'nen 10er Pack
        geholt, und wenn in der Richtung was zu machen ist, kommt einfach ein neuer
        Ring drauf. Bei der geschredderten Mechanik war's wohl doch noch ein älterer?
        Nachträglich immer schwer zu sagen.

Gruss,
        Thilo (der wahrscheinlich gleich wieder zum Flugfeld fährt, um noch ein oder zwei weitere Helis zu terminieren.
        Jetzt wird auch deutlich, woher mein Forenpseudonym stammt, der Heli-Terminator, kurz Heliminator ..)

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Schade aber auch..

Hi Thilo,
          dann hat deiner wohl ähnlich ausgesehen wie meiner.

8o

Gruß
          Harry

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Schade aber auch..

Hallo Harry,
            jou, kommt schon hin. Allerdings lag mein Hauptrotor etwas weiter weg.
            Daraus könnte man doch eigentlich eine Art "Graupner Helicup der anderen Art" machen?
            Ich sollte wohl bei meinen nächsten Versuchen auch die DigiCam mitnehmen.
            Und einen blauen Müllsack, dann muss man nicht so oft vom Absturzplatz zum Auto laufen...

Hatte dann heute Nachmittag doch nicht mehr den Drang, den nächsten Heli
            zu zerbröseln, daher hatte ich Zeit, das Elend näher zu begutachten. Mit dem Zeugs,
            dass ich noch von anderen Umbauaktionen bzw. Unfällen übrig habe, beschränkt
            sich der Schaden auf ca. 150 EUR, abhängig davon, was noch beim Prüfen der
            RC-Komponenten anfällt. Aber der Frust...

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Schade aber auch..

Hallo Thilo,

mensch, dieses Jahr meints der Heli-Gott aber nicht gut mit Dir 8o Erst im Frühjahr zwei Abstürze und jetzt schon wieder ;( ;( ;( .

Mein herzliches Beileid!!!!!

Nur nicht unterkriegen lassen.

Man macht sich so seine Gedanken, ob da nicht ein Fallschirm was gebracht hätte ?(

Ja, der AR-Schalter bringt hier wirklich nicht die Lösung....
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Schade aber auch..

Hi @all

ich klebe bei der alten uni mechanik den sicherungsring mit schraubensicherung (603)auf die u-scheibe die über dem domlager ist. er kann dann auch wenn er druck bekommt (bei negativ pitch) nicht auf gehen.

MfG JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                X