dauernde Zahnradprobleme mit Dynam E-Razor 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CADdy
    CADdy

dauernde Zahnradprobleme mit Dynam E-Razor 450

Hallo allerseits,

mein Sohn fliegt seit ca. einem halben Jahr einen Dynam E-Razor 450. Der Heli ansich ist gar nicht übel und fliegt ganz passabel. Was allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist das Motorritzel und das dazugehörende Hauptzahnrad. Wir haben beide schon zweimal wegen totalem Zahnverlust ersetzen müssen. Das Zahnradspiel wurde immer sauber mit einem Papierstreifen eingestellt. Nach einigen Wochen sind dann beide wieder defekt. Die Kosten für die Ersatzteile halten sich zwar in Grenzen, es ist halt ziemlich ärgerlich.

Gibt es einen Tipp, um die Standzeiten zu verlängern, oder ist das einfach bei diesem Hubi so und muss akzeptiert werden?

Servus
    Peter
  • PetJumper
    PetJumper

AW: dauernde Zahnradprobleme mit Dynam E-Razor 450

Hi,

exakt dieselbe Erfahrung mache ich leider auch - und der Händler hat mir bestätigt, dass dieses Problem "in letzter Zeit sehr oft auftritt". Die Ursache ist vermutlich eine Kombination aus zu scharfen Zähnen am Zahnrad und einer "presiwerten" Messing-Legierung beim Ritzel. Folgende Tips:

1. Länger soll laut Händler das Ritzel des T-Rex halten (soll auch problemlos passen - habs noch nicht probiert).

2. Das Zahnrad eher mit zuviel Flankenspiel einstellen.

3. Die Zahräder zeigen häufig viel Schlag (sie "eiern"). Am besten ohne Rotorblätter kurz laufen lassen und vorsichtig (FINGER!!!) mit Kreide markieren, wo der Schlag ist. Dann herftig gerade biegen, bis es ausgewuchtet ist.

4. Auf maximalen Kraftschluss achten - d.h. das Ritzel tief genug setzten, um einen vollständigen Flankenkontakt herustellen.

5. Eher mit hoher als mit niedrigerer Drehzahl betreiben. Das reduziert den Druck.

6. Die vorderen Flanken des Zahnrads einzeln und sorgfältig leicht anschrägen (sind im Originalzustand messerscharf) - das ist mühsam, aber einen Versuch wert.

Viele Erfolg
    PetJumper
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 15:19.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

vermutlich liegt es aber nur am Regler. Schlechter oder gar kein Sanftanlauf? Einfache Funke mit der man den Motor nicht manuell sanft hochfahren kann? Und schon bekommen die Zahnräder Karies.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Ich fürchte, am Sanftanlauf liegt es nicht. Habe Graupner MX-12 Hott im Einsatz mit langem Anlauf (10 sek). Das Ritzel hält trotzdem selten länger als 1 Flugstunde.

Grüße
        PetJumper

Kommentar

• CADdy
          CADdy

Hallo allerseits,

@Udo:
          Am Sanftanlauf liegt es nicht. Der Motor wird sehr langsam hochgefahren.

@PetJumper:

wenn der bestellte Zahnradsatz da ist, werde ich Deine Tipps umsetzen und hoffen. Das Ritzel vom T-Rex möchte ich probieren. Hast Du eine Teilenummer? Von welchem T-Rex ist es?

Servus
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hi Peter.

Teilenummer und Typ des Ritzel kenne ich leider nicht - werde mal heute beim Laden vorbeischauen und fragen ... wenns passt.

Grüße
            PetJumper

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hab mir kein neues Ritzel vom Trex besorgt, und es auch nicht bereut. Denn gestern ist der Erazor kurzerhand abgeraucht - Motor dreht unmotiviert hoch, Heil begann am Boden das Kreiseln - konnte mich mit einem Hechtsprung zur Seite vor dem Ding gerade noch in Deckung bringen - dann noch ein paar Zuckung und er war im Jenseits - da bleibt er auch ... ich setze jetzt wieder auf Markenware ...

Kommentar

• kollech1
                Gelöscht
                • 08.10.2012
                • 1510
                • Christian
                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

@PetJumper..

...ist zwar schon ne Weile her hoffe aber trotzdem das ich noch eine Antwort bekomme.

Und zwar würde mich interessieren welches Ritzel du verwendet hast? Wäre fein wenn du mir die Artikelnummer sagen könntest!

Da der E-Razor ja mit einer 13/105 ßbersetzung fliegt würd mich interessieren welche Möglichkeiten es vom Rex da gibt.

Kurz zur Erklärung: Bin noch blutiger Anfänger und habe mit einem Griffin 450, der
                ist bauglich mit einem E- Razor, begonnen. Leider hat auch dieses Modell das Problem mit dem Ritzelverschleiß.

Sag schon mal DANKE für Deine / Eure Hilfe.

lG Christian

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Hallo Christian,

ich muss dich leider enttäuschen - der Verkäufe konnte mir die Nummer zuerst nicht besorgen und dann hat sich der Heli ohnehin erledigt. Bin dann auf Trex umgestiegen, weil ich der Dynam Technik nicht mehr wirklich vertrauen konnte.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian
                    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy Peter,

sag trotzdem mal DANKE!

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine ganze weihle her,
                      aber für ALLE Dynam E-Razor 450 Flieger hier mal eine paar kleine TIPS.

1.) Servos -> 4* KDS N-290 MG Digital-Servo
                      2.) Motorritzel -> KDS Motor-Ritzel, Messing, 13Z, 3,2mm
                      3.) Gyro -> KDS 820 High Performance SMM Gyro

Die Servos sind Erheblich besser als die S.... 9g dinger.

Das Motorritzel hat nicht nur 2 Zähne mehr als das Original von Dynam,
                      es gibt dem Heckrotor auch gleich mehr Drehzal, womit dieser auch eine bessere Stabilisierung erziehlt. (Ich halte die ßbersetzung im Orig.-zustand für viel zu klein!)

Den Gyro muss man zwar nicht Zwingend gegen den KDS Tauschen, aber auch dieser arbeitet um einiges besser als dieses Dynam ding.

Natürlich sollte man bei der Umrüstung auch gleich ein wenig Zeit für die Mechanische Justierung (Rotor-Gestänge, Rotorblatt-Gewichtung) aufwenden,
                      Aber es wird einem mit Stabieler Fluglage belohnt.

Viel Spass beim Umbau und Fliegen!!

Yoshi
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• STOEVERS
                        Member
                        • 16.06.2013
                        • 324
                        • Sven

Das kann ich bestätigen: 13er Ritzel läüft auch hörbar ruhiger. Ich habe die max. Motordrehzahl dafür etwas herunter gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                        X