Unbekannter Heli - es tut sich nichts ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigger1804
    Tigger1804

Unbekannter Heli - es tut sich nichts ...

Einen wunderschönen alle miteinander
    Mein Name ist Lukas und ich habe ein problem ...

Ich habe mir vor 3-4 jahren mal ein komplettset von conrad gekauft weil ich das helifliegen schon immer sehr interessant fand .
    Natürlich ging alles schief - ich bekam den heli zwar in die luft doch meist eher auf ungünstigem direkten weg sofort wieder gen boden.
    Nen bisschen geklebt und so weiter doch mich verließ die lust da meine anderen hobbys sich in den vordergrund drängten.
    Jetzt, also eine ganze zeit später hat es mich wieder gepackt doch ich war reifer.
    Ich bestellte mir einen phönix sim und eine dx6i incl mSRx um auch im zimmer zu üben.
    Alles läuft eigentich ganz gut, ich kann am sim schweben und einigermaßen gute rundflüge... Jedenfalls kann ich den heli aus den meisten situationen in den ich ihn gebracht habe wieder !!!gewollt!!! Vor mir auf dem boden landen.
    Im wohnzimmer sieht es auch ganz gut aus nur is das eben alles noch nicht so 100% flüssig.
    Das ist jedoch nicht mein problem, sondern...
    Ich erinnerte mich an meinen ersten heli und daran das der ja eigentlich fliegen können müsste und so grub ich ihn wieder aus .... Neue akkus in den sender und nen neues bat-pack an den heli doch nichts...
    Außer ein kleines zucken nach dem anstecken des akkus ...
    Nun meine frage an euch .... Was kann ich tun ? Wo muss ich suchen?
    Ich würde sehr gerne mal mit dem größeren eine runde drehen.

Ich weiß jedoch nicht den namen und poste desshalb mal alle daten die ich auf ihm finden kann

Rotordurchmesser :450 mm
    Nicht FBL
    Motor: conrad heli motor HM-380-3
    Heli 2+2 Reciver 4FM 40MHz
    Mehr kann ich leider nicht erkennen ...
    Und die funke
    Conrad und so eine batterieanzeigen ...

Kann man da noch was machen ... Will ja bloß mal den 450 fliegen ...

Lg lukas der nichtswissende
    PS.: danke im vorraus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Und es tut sich nichts ...

Außer ein kleines zucken nach dem anstecken des akkus ...
    Hallo!
    Wer zuckt, alle Servos?
    Steck mal sicherheitshalber den Motor ab, solange nicht einmal die Servos gut gehen!
    Gehen Sender/Empfänger, hat der Empfänger vielleicht ein Statuslamperl, welches Empfang anzeigt und so? Vermutlich nicht bei 40MHz...
    Quarz ist drin?

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Hallo Tigger1804,

hm, 3-4 Jahre alt von Conrad. Ist das schon ein CP-Heli, oder FP?
      Vielleicht machst Du mal ein Foto, daß man weiß worum es sich handelt.

Gruß
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Tigger1804
        Tigger1804

Es ist ein FP
        -(die Paddel würde ich meinen, sind total falsch eingestellt ... gibt es da einen trick, wie man die so halbwegs ohne zubehör einstellen kann ?)

-ob sender und empfänger gehen .. . hat sich ja leider nichts ausßer das zucken getan ... also der motor nix und die servos das zucken
        -also hinten in der funke stecken 2 identische quarze möchte ich meinen
        Fotos folgen heute abend.

vielen dank für die schnellen antworten
        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 11:46.

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

Ja, so in etwa dachte ich mir das. Sicher so ähnlich wie mein erster Walkera?

Dragonfly 4

Ich kann dir da nicht viel weiterhelfen. Bzw. weiß nicht, wo man da was einstellen könnte, bis auf die Gewichte an den Paddelstangen. Die sollten schon gleich eingestellt sein...

Gruß Mischa

Kommentar

• Tigger1804
            Tigger1804

genau das ding isses ... da stand irgend wo noch MOD4 .. also modell 4 ... würde sogar mit dragonfly 4 Passen...

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Hatte ich den richtigen Riecher. Damals gab es eine etliche, ähnliche Helis, im Prinzip steckte unter der Haube alles das Selbe.
              Soll ich,ehrlich sein? Ich habe mir damals nur ein paar Umdrehungen des Rotors gewagt. Zum Abheben ist es nie gekommen. Zum Einem Angst, zum Anderen konnte mir Niemand weiterhelfen, z.B. wie fest die Rotorblätter sein müssen. Mir wurde von fern gesagt: nicht zu fest und nicht zu locker. Toll. Das Ende vom Lied: nach einem Jahr Verkauft über die Bucht - ohne Wertverlust.

Okay, ich komme vom Thema ab.:rolleyes:

Vielleicht liegt der Fehler gar nicht so weit weg. Bist Du sicher, die richtigen Akkus zu haben? Und die sind 100% i.O. und voll?

via HTC & Tapatalk

Kommentar

• gabsl
                gabsl

Zitat von Tigger1804 Beitrag anzeigen
                genau das ding isses ... da stand irgend wo noch MOD4 .. also modell 4 ... würde sogar mit dragonfly 4 Passen...
                Hi!

Mod 4 heisst nicht Modell 4, sondern

Gas links,
                Querruder links,
                Höhenruder rechts,
                Seitenruder rechts

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Hat man die "uralt-FP-Helis" auch mit allen möglichen Modi ausgeliefert?
                  Ich dachte damals war eben nur Mode 1 oder 2 üblich... Aber wie gesagt, ich war damals noch Heli-Frischling, kann sein, daß mir es nur nicht aufgefallen war.

@Tigger1804
                  Hast Du noch die Bedienungsanleitung? Oder kannst Du Dich noch erinnern, mit welchem Knüppel Du das Heck gesteuert hast. Mode 4 wäre Pitch (bzw. Gas) und Roll links, Nick und Heck Rechts.
                  Allerdings ändert das ja nix. Der Heli zuckt nur, sagst Du...
                  Gas hast Du beim Einschalten aber ganz zu (unten)?

Gruß Mischa

Kommentar

• Tigger1804
                    Tigger1804

also es ist nich mod 4 im sinne der steuerung sonder modell nr 04

ich fliege mod 1 ... der heli ist definitiv nicht mod3

also die servos gehen immer maximal 2-3 mm hoch und bleiben dann stehen .. egal was ich mache ... akku-ab ... akku-dran wieder 2-3 mm hoch bis sie dann den maximalen ausschlag erreicht haben.

aber egal was ich an der funke rudere .. nichts regt sich am heli
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 16:42.

Kommentar

• Tigger1804
                      Tigger1804

hmm keine idee .. kann leider noch keine fotos hochladen , aber das problem wäre dort ja auch nicht sichtbar ...

eine 40 MHz funke kann aber auch nicht ihre bindung verlieren oder ? ...

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Google doch mal nach bilder hochladen und stell dann den Link hier ein, dann kann man ihn auch sehen...

edit: Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

hier zum bsp.
                        Zuletzt geändert von -Opti-; 11.03.2012, 00:08.
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

Hallo,

viel mehr Aufschlüsse über den Fehler wird ein Foto vom Original-Conrad-4-Kanal-FP-Heli sicher nicht bringen. Der Link vom Walkera-Bild sollte genügen. Hat die (alles in Einem-) Elektronik im Heli irgend ne LED, die den anzeigt, ob der Empfänger mit dem Sender gebunden ist? Die Meisten Helis blinken beim Einschalten (besser gesagt nach Akku anstecken und während der Initialisierung) und bei bestehender Verbindung erfolgt Wechselauf Dauerlicht o.ä.
                          Hast Du die Möglichkeit, den Akku zu messen? Nicht das da ne Zelle hinüber ist, oder so. Hat der eigentlich noch NC oder schon LiPos? Falls stromtechnisch alles okay ist, evtl. Quarz defekt?

Gruß

via HTC & Tapatalk

Kommentar

• Tigger1804
                            Tigger1804

also akku hab ich ihm einen neuen gegönnt ... orginal von conrad .. ist ein 5 zellen akkupack aber ich glaube NiMH oder so ... also keine Lipos

den akku habe ich laut anleitung geladen und naja das zucken der servor ist auch relativ zackig und immer gleich stark und desshalb denke ich nicht , dass es am akku liegt ... irgend eine bewegung sollte er ja auch noch mit wenig strom ausführen.

leds oder lampen hab ich keine gefunden und meine mich auch zu erinnern, dass er keine hatte auch als er noch lief vor 3 jahren ..

wie kann man quarze prüfen ?

gibt es eine möglichkeit einen 40MHz heli mit einer 2,4Ghz funke zu steuern ?
                            so eine art zwischenmodul was 2,4 auch 40 umwandelt oder so ? mit extra quarz ?

vielen dank für euere hilfe

Kommentar

• Tigger1804
                              Tigger1804

Hat denn garkeuner eine ahnung wo da der wurm sein könnte ? Dacbte eigentlich das das eher so ein standartproblem sein könnte ...

Was hätte ih noch für optionen oder was könnte man als fehlerquelle ausschließen ...
                              Die 40MHz kann man nicht neu binden oder ? Wäre ja eher quatsch...

Okay danke erstmal an alle helfenden.

Kommentar

Lädt...
                              X