v120d02 kippt nicht auf den rücken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshman
    joshman

v120d02 kippt nicht auf den rücken

hallo liebe heli freunde.

ich habe ein problem mit meinem v120d02. nachdem ich die 4 kanäle eines helis relativ fehlerfrei (wenn ich nicht übermütig werde) beherrsche wollte ich mich mal dem 3d flug hingeben. am sim funktioniert es ja schon mal ganz gut. allerdings sieht es ja in der realität etwas anders aus. also die wk2603 habe ich erstmal programmiert wie es in der anleitung steht.

Normalmodus: gaskurve (v1) 70% (einstellwert), Expo v2 60%
    3D Modus : gaskurve (v1) 80% , Expo 70%

Im Normalmodus habe ich einen pitch von -1 Grad - +10 Grad
    Im 3d Modus -10 bis +10 Grad

nun hier meine Frage wenn ich in den 3d Modus wechsel möchte ich Rückenschweben. wenn ich jetzt vollgas gebe und den nick auf anschlag nach hinten oder vorne bewege tut sich der heli unheimlich schwer sich auf den rücken zu drehen. die folge rotorblätter, zahnräder meißt hrw wechseln. kann mir jemand evtl mal seine einstellungen mitteilen um den heli erstmal recht schnell auf den rücken zu bekommen? welche einstellung muß ich dafür ändern?

mfg und danke im vorraus joshman
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: v120d02 kippt nicht auf den rücken

Hallo,

ich kenne zwar den Heli nicht.
    Aber die Expo Werte die Du verwendest erscheinen mir doch deutlich zu Hoch um demit zackig 3D zu fliegen.

Versuch doch mal vorsichtig die Werte zu senken und gewöhne Dich zuerst mal daran, dass der Heli dann "giftiger" wird.

Giftiger heisst in diesem Fall, dass der Hei im Bereich um die Knüppelmitte stärker anspricht. Damit sollte es dann auch leichter sein, ihn umzudrehen.

Ich fliege mit max. 20% Expo, und das auch nur beim Schweben.

Im 3D Modus ist bei mir Expo auf 0, Beim Blade MCPX stelle ich sogar negatives Expo (Heck) ein um ihn etwas agiler zu machen.

Wie gesagt habe ich keinen Walkera Heli.
    Kann also sein, dass mein Post auch Müll ist, denn bei Walkera ist so manches etwas anders glaub' ich.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• joshman
      joshman

dankeschön für die antwort. ich werde es mal ausprobieren. allerdings habe ich mal einen ausschnitt der anleitung kopiert. da heißt es wenn mann unter 50% geht das die servowege schwächer werden. vielleicht habe ich ja einen denkfehler.

0%-50% = negative Expo - d.h. schwächerer Servoausschlag um die Knüppelmittelstellung
      (Nick,Roll) siehe Fig. 3
      50%-100% = positive Expo - d.h. stärkerer Servoausschlag um die Knüppelmittelstellung
      (Nick,Roll) siehe Fig. 2
      50% = Linear siehe Fig. 1

ist die anleitung evtl. falsch übersetzt? hab ja schon einige male davon gelesen, daß die walkera anleitungen fehler in der übersetzung haben.

gruß sascha

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
        dankeschön für die antwort. ich werde es mal ausprobieren. allerdings habe ich mal einen ausschnitt der anleitung kopiert. da heißt es wenn mann unter 50% geht das die servowege schwächer werden. vielleicht habe ich ja einen denkfehler.

0%-50% = negative Expo - d.h. schwächerer Servoausschlag um die Knüppelmittelstellung
        (Nick,Roll) siehe Fig. 3
        50%-100% = positive Expo - d.h. stärkerer Servoausschlag um die Knüppelmittelstellung
        (Nick,Roll) siehe Fig. 2
        50% = Linear siehe Fig. 1

ist die anleitung evtl. falsch übersetzt? hab ja schon einige male davon gelesen, daß die walkera anleitungen fehler in der übersetzung haben.

gruß sascha
        OK, da muss ich passen.
        Alles Weitere von meiner Seite wäre Spekulaton.

Das können die Walkerianer sicher besser beantworten.

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

GM Sascha, die Anleitung ist soweit schon richtig....Der kleine kann auch über die
          RX ( gelbes Kästchen unter der Haube ) eingestellt werden.

Das Poti für Expo Elev/Aile ist ebenfalls für die Servoausschläge zuständig!

Ist das nicht weit genug offen, kannst am Sender nicht viel machen

Auch das Poti für Bal.Deal aufdrehen, dann bekommst ihn agiler

Aber Vorsicht, dann wird er zur Kampfsau
          GruÃ? Harald

Kommentar

• joshman
            joshman

hallo harald.

danke für deine antwort. genau daran lag es auch. ich hatte den empfänger tatsächlich verstellt. die servowege waren knapp über 50% (am poti) eingestellt. ich dödel hatte die wieder zurückgedreht wegen anfangs falscher einstellung im sender. hab sie jetzt knapp auf 75 / 80%. und tatsächlich er kippt auf den rücken.
            wie weit sollte ich denn den bal.deal. aufdrehen?

er soll ja auch eine kampfsau werden.

lg sascha

Kommentar

Lädt...
            X