RJX-Kopf braucht TS-Verdrehung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

RJX-Kopf braucht TS-Verdrehung?

Hab grad gemerkt, dass wenn ich im Schwebeflug stark Nicke und Rolle, der Heli "krumm" nickt und rollt.
    Jetzt hab ich mal zum test die TS-Verdrehung auf 10° nach links gestellt und das Problem ist weg.

An was kann das liegen, der Kopf wurde normal montiert.
    Oder liegt es an einer kleinen Ungenauigkeit am Kopf selbst?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • komasu
    komasu

AW: RJX-Kopf braucht TS-Verdrehung?

Hallo David,

ich hatte bisher den 50er Rigid-Kopf und jetzt den X-Tron-Kopf von RJX. Beide waren sehr präzise hergestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kopf liegt. Möglichke Ursachen könnten meines Erachtens sein:
    - nicht genau ausgerichteter unterer Ring der Taumelscheibe
    - nicht genau ausgerichteter TS-Mitnehmer
    - falsch eingestellte FBL-Elektronik, was dazu führen kann, dass die Servos die Steuerbewegungen nicht richtig umsetzen
    - falsch eingestellte Mischer im Sender
    - im Sender eingestellte virtuelle Taumelscheibendrehung

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Stell doch ein paar Bilder ein, vielleicht kann man daran etwas erkennen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Ben86
      Ben86

Hi.

Beast mit Expo in der Funke geproggt?

Gruß Ben

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also der Kopf ist ganz normal montiert, kann man ja auch nicht wirklich was falsch machen.
        Soweit ich sehe alles rechtwinklig, und die TS ist auch gerade.
        Das Problem war von Anfang an, ist jetzt auch nicht so schlimm, aber mit der TS-Verdrehung kann man es kompensieren.
        Also meiner Logik nach ist der TS-Mitnehmer einfach nicht 90° zu den Blatthaltern konstruiert.

David
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
          Hab grad gemerkt, dass wenn ich im Schwebeflug stark Nicke und Rolle, der Heli "krumm" nickt und rollt.
          Jetzt hab ich mal zum test die TS-Verdrehung auf 10° nach links gestellt und das Problem ist weg.

An was kann das liegen, der Kopf wurde normal montiert.
          Oder liegt es an einer kleinen Ungenauigkeit am Kopf selbst?

Gruß David
          Hallo,
          Kannst bitte mal ein Bild von dem Kopf einstellen?

Welcher Kopf ist es?

Grüßle
          David

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
            Also der Kopf ist ganz normal montiert, kann man ja auch nicht wirklich was falsch machen.
            Soweit ich sehe alles rechtwinklig, und die TS ist auch gerade.
            Das Problem war von Anfang an, ist jetzt auch nicht so schlimm, aber mit der TS-Verdrehung kann man es kompensieren.
            Also meiner Logik nach ist der TS-Mitnehmer einfach nicht 90° zu den Blatthaltern konstruiert.

David
            hi,

also 10grad ist viel. bei mir ist das auch minimal verdreht und mir auch schon aufgefallen. das ist glaub ich wirklich nicht 90grad konstruiert! (betrifft 90er kopf)

ich richte mich immer nach den kugeln der "oberen scheibe" und zwar nach der vorderen und hinteren. diese lasse ich fluchten mit dem TS-führungbolzen vorne und dem nick-kugelkopf hinten.
            wenn ich dann oben auf das klemmstück schaue, dann sieht das klemmstück minimal verdreht aus.

mach ich es aber anderst rum (also klemmstück fluchten mit rotorkopfzentralstück) dann habe ich unten an der TS versatz/drehung (meiner meinung nach falsch).

am anfang hatte ich mich nach dem zentralstück gerichtet und änhliche effekte wie du beobachtet. seit dem ich die kugeln ausrichte ist es für meine verhältnisse passend bzw. ohne drift/drehung

gruß
            Zuletzt geändert von garfield2412; 22.02.2012, 18:57.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
            X