Kühlluftführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rblocher
    rblocher

Kühlluftführung

Hallo,

ist die untere Kühlluftführung bei der Uni-Expert in einem Rumpf unbedingt notwendig?

Ich habe nähmlich einen Extremkühlkopf drauf und der passt gerade
    so in die Kühlluftführung rein, hat aber auf beiden Seiten Kontakt mit dem Plastik.

Das Plastik würde also bestimmt schmelzen.

MfG

Raimund

• echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Kühlluftführung

Hallo Raimund.
    Ich habe zwar keine Uni-Mechanik, aber ich denke schon, daß es sinnvoll ist die zusätzliche Führung zu montieren. Es kann sonst evtl. passieren, daß die warme Abluft oben wieder angesaugt wird. Normalerweise sollte das Material auch nicht schmelzen, denn so heiß wird der Zylinderkopf ja auch nicht. Anders sieht das natürlich beim Schalldämpfer aus. Der darf keinen direkten Kontakt mit dem Kühlschacht haben. Wichtig bei jeder Kühlung ist auch, daß die Führung einen wirklich geringen Abstand zum zu kühlenden Teil hat, dann Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Deshalb trägt Luft, die in ein paar mm vom Kopf vorbeiweht, auch nicht mehr zur Kühlung bei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sorge dafür daß die Kühlluft auf möglichst direktem Wege aus dem Rumpf herauskommt. Dann sollte alles OK sein. 8)
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Kühlluftführung

Hallo!
      Die Verlängerung muß im Rumpf montiert werden. Außerdem versteift es die Mechanik. Wenn man einen OS Motor mit dem runden Kühlkopf verwendet, sollte es keine Probleme geben, da dieser Typ speziell für die Unimechanik hergestellt wurde.

mfg,
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Kühlluftführung

keine Angst, da wird nix schmelzen,
        ich hatte das ganz auch mit dem großen Kühlkopf in einer Uni drin, das funzt sehr gut,

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Kühlluftführung

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen aber es funzt auch ohne die Verlängerung.

Mein Vater und ich haben Jahre Lang einen Jet Ranger und einen Mega Star ohne die Verlängerung betrieben.
          Mittlerweile Fliegt mein Vater eine Bell 230 und da klappt es auch prima ohne.

Nach meiner Erfahrung ist es eher so das dass Resorohr zu Wärmeproblemen führt.

Aber schaden kann die Verlängerung mit Sicherheit nicht.

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Kühlluftführung

sicher geht es auch ohne, aber mit kommt weniger warme Luft in Rumpf,

weil ja gezielt aus dem Rumpf "herausgeführt " wird oder

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              Fachgeschäft & Flugschule
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Kühlluftführung

Hallo
              es ist ja nicht nur die warme luft ,die im rumpf bleibt, sondern auch jede menge öl und es stimmt die luftführung versteift den unterbau was ja auch ein vorteil ist

mfg JS
              www.modellbau-nordhausen.com
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
              X