caliber 30 schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinrich276
    heinrich276

hallo,
    habe meinen caliber 30 einstellen lassen und auch vorfliegen lassen, am gleichen tag habe ich auch noch ein wenig probiert (oh oh der wind ist stark und der caliber sehr wendig).

nun habe ich es alleine probiert und siehe da er hebt nicht ab ! gas weggenommen und dann schüttelt er sich als wenn er eine tirische unwucht bekommt. (wie gut das der hulla hub untergeschnallt war )

hmm überlegt und die rotorblätter etwas fester gemacht aber noch so das diese sich frei bewegen konnten.

wieder probiert und genau das gleiche hohe drehzahl kein abheben und beim gas wegnehmen schüttelt es sich !

weiß vieleicht jemand rat ?

achso auf meinem concept 30 habe ich alupaddel drauf da ist der schön träge kann man die für den caliber auch benutzen ?
    (halt anfänger/wiedereinsteiger)

torsten
  • neogeo
    neogeo

Hast Du irgendwas am Setup geändert?

zb die Anlenkung von 3D auf Anfänger gestellt?

Im Sender das richtige Modell gewählt und alle

Schalter in der richtigen Position?

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Da der Heli auf einem Hulla-Hupp-Reifen festgezurrt ist ist es normal das er beim hochdrehen und beim gaswegnehmen extrem aufschaukelt.
      Ich denke mal es liegt daran.
      Das er nicht abhebt liegt warscheinlich auch am Gewicht des Hulla-Hupp Reifens. Möglicherweise musst Du Pitch um 1-2 Grad erhöhen.

Nochwas: Wie hoch ist die Kopfdrehzahl? (Die des heli's )

Bei 1600u/min sollte er schon (mit Reifen) so bei 6 - 6.5 Grad Pitch abheben.

Kommentar

• Hieninger
        Member
        • 07.06.2002
        • 116
        • Willi

Hallo
        mein Caliber 30 hat das auch gemacht. Liegt an den Streben vom Hulahup. Da kann er sich aufschaukeln. Wenn der Motor noch fett eingestellt ist, kann es schon sein, daß er nicht abhebt. Der OS max 32 hat sowieso zu wenig Leistung für diesen Hubi.
        mit freundlichen Grüssen
        Willi

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

hallo,
          danke erstmal für die antworten !

also den hula hub reifen habe ich auch bei übungen unter meinen concept 30 und der hat keine probleme damit. aber was mein eindruck ist das er volle pulle dreht und erst beim gas wegnehmen der hubi in diese schwingungen gerät.

ich habe die ansteuerung auf 3d gelassen und der hubi wurde mir von meinen freund eingeflogen geflogen und er hat ihn richtig eingestellt also richtig steigen lassen (senkrecht hoch) und den motor hat er so eingestellt das er nicht abgewürgt wird.

steigen rundflug .... usw. hat er alles gemacht.

schalter habe ich zwei einer war mal für autorotation der andere für gasvorwahl.
          den für die gasvorwahl habe ich schon ausprobiert der erhöht aber nur gering den pich .

wie gesagt es hört sich an als wenn sehr schnell dreht und erst wenn man das gas weg nimmt schaukelt er sich auf !

der hubi ist auf dem hula hub so befestigt das die hubi kufen im 90° winkel zu einander stehen.

torsten

Kommentar

• Kelm
            Kelm

Guckst Du hier Heli Schule - Vibrationen

Dort sind viele der Möglichkeiten der Vibrationen aufgeführt ... vielleicht findest Du dort was passendes )

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

Bei den gegenwärtigen Themperaturen kann es schon sein, daß dein Motor mit der vorhandenen Einstellung zu fett läuft, falls diese bei niedrigeren Themperaturen vorgenommen wurde.

Also vorsichtig magerer stellen (immer nur ein "Klick") und die Motorthemperatur im Auge behalten. Bei meinem 32er macht ein "Klick" den Unterschied zwischen guter Leistung und schwacher Leistung. Das kann man aber nur bei Vollgasflügen überprüfen.

Viel Glück

Kommentar

• Michel Decker
                Michel Decker

Hallo

Hast du was an den Blättern geändert vertauscht oder falsch gewuchtet oder sogar eins falschrum daruf hatte ich mal. Unter stress eins falschrum drauf und beim gasgeben und wegnehmen hat der ziemlich geschüttelt. Ich hab gemeint der fällt gleich um.

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

Hi Torstern,

Mal 'ne kurze Frage:
                  Fliegt der Hubi, wenn er sich schuettelt, oder sprichst Du von einem auf dem Boden stehenden Hubi, der beim Gaswegnehmen sich anfaengt zu schuetteln?

Kommentar

• Michel Decker
                    Michel Decker

Hallo Sascha

wieder probiert und genau das gleiche hohe drehzahl kein abheben und beim gas wegnehmen schüttelt es sich !

Wer lesen kann ist klaar im vorteil

Ich meine das soll wohl heißen das er nicht abheben konnte aber, weil das sowieso so lange her ist kann ich mir kaum vorstellen das das problem nicht schon behoben worden ist

Kommentar

• heinrich276
                      heinrich276

hallo,

habe das problem erst diese wochenende in den griff bekommmen !

also pich war ein wenig wenig habe ich höher eingestellt !
                      komisch das er damit geflogen ist (ohne hullahub) 1

paddel habe ich auch nochmal eingestellt habe mir erstmal eine lehre dafür bauen müssen da ich damit immer meine probs. damit habe...

rotorblätter nochmal genau ausgewogen.

daten auf freien modellspeicher nochmal neu programmiert.

jetzt fliegt er wieder und das wochende (sonntag vormittag ) war gerettet und ich konnte wenigsten etwas raus.

der motor lief etwas wechselhaft aber das hat mich nicht weiter gestört haupsache ein hubi ging in die luft...

so und dann habe ich mich mit rüsselseuche ins bett gelegt und muste darüber nicht mehr nachdenken.

danke an alle für die tips

torsten

Kommentar

Lädt...
                      X