Mellenium-Umbau auf ELEKTRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Mellenium-Umbau auf ELEKTRO

Hallo,
    Da ich seit einigen Jahren die Verbrenner im Keller stehen lasse u. nur noch elektrisch fliege, ist mir vor langer Zeit der Gedanke gekommen, meinen schönen Millenium auf elektro umzurüsten.
    Kurzerhand wurde der Motor ( Webra 61 AAA ) Tank, Regler ( Governor GV 1 ) Gyro ( Gy 501 ) u. Empfänger ( mc 18 35 S PCM ) ausgebaut.
    Als Motor habe ich mich für die Hacker Turnado 10 L Supercombo entschieden.
    Darin sind enthalten : Motor A 50 L , Regler X 80 Opto pro -3D und ein BEC von Jeti.
    Für den Motor habe ich aus 6 mm Alu einen Motorträger angefertigt der seitlich mit Aluwinkeln an die Karbonseitenteile befestigt wird.
    Oben sollte die Motorwelle im Lager gehalten werden, dazu habe ich mir die längere Welle ( 45 mm ) bestellt. Diese kann ganz einfach ausgetauscht werden.
    Wenn der Motor u. Regler kommen, werden sie eingebaut.
    Da ich das Beast eingebaut habe, musste die Paddelstange ausgebaut werden. Am Blatthalter konnte ich zwei 3mm - Kugelbolzen verwenden.
    ßbers Wochenende werde ich dann mit dem Beast eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung programmieren. Bekanntermaßen hat der Millenium ja eine um 45° verdrehte Anlenkung. Da ich aber die Gestänge gerade haben möchte, hoffe ich, dass es mir dadurch gelingt.
    Und nun an die Arbeit
    Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Toto; 09.02.2012, 19:12.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Mellenium-Umbau auf ELEKTRO

Hallo, nun ist es geschafft. Dank an "AMOK ", der mir geholfen hat, die Logig mit der virtuellen Taumelscheibe zu verstehen. Bei den Robbe-Modellen war es ja üblich, drei Rudermaschinen auf vier Umlenkhebel zu übertragen. Dabei hat ein Servo den Schlitten betätigt. Diese Ansteuerung konnte ich für FBL nicht gebrauchen. Daher mußte die Ansteuerung auf auf drei Umlenkhebel umgebaut werden. Bei Betätigung " NICK " lief die Rudermaschine ( im Sender 1 Servo ) schräg nach vorne ( 45 ° links ) . Dann habe ich mir das " MICROSETTING " von Microbeastx. com heruntergeladen u. im Beast die "virtuelle Taumelscheibenverdrehung" 45° rechts programmiert.
    Mit Erleichterung konnte ich feststellen, dass die Taumelscheibe bie NIK- vorn sauber nach vorn geht.
    Der Motor,Regler u. BEC ist nun da u. konnte problemlos eingebaut werden.
    Nun werde ich den Akku ( 2 X 5S ) vorbereiten, der dann unten im Akkuschacht untergebracht wird. Durch diese Anordnung habe ich die Möglichkeit, Gewichtsunterschiede auszugleichen.
    Weiter gehts.
    Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo, so, weiter gehts.
      Die 45 mm lange Motorwelle wird von Hacker eingebaut, danach wird diese oben vom Gegenlager gehalten.
      Die 2 x 5S - Akkus sind in einem Akkutunnel gegen Beschädigungen gesichert.
      wenn der Motor wieder zurück ist u. das Wetter besser wird, hoffe ich auf einen guten 1. Start.

Gruß
      Rolf
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Sehr schöner umbau,finde es gut,wenn die guten alten Verbrenner Modelle als E wieder in Betrieb genommen werden.
        GruÃ? Horst

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Hey ho,

super umbau Rolf,habe meine Cuatro auch auf E-umgerüstet,leider habe ich immer n och Schiss den brummer richtieg zu fliegen mehr wie Schweben ist nicht drinne

na ja hoffe das legt sich mit der zeit.

Habe mal 2 bilder eingefügt wie ich/wir den motor sitzen haben.

Gruß

Sven
          Angehängte Dateien
          Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo Horst u. Sven, danke für das Lob,

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
            Sehr schöner umbau,finde es gut,wenn die guten alten Verbrenner Modelle als E wieder in Betrieb genommen werden.
            Ja, mein Mille war als Verbrenner eine tolle Maschine. Da bietet sich ein Umbau förmlich an.

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
            Hey ho,super umbau Rolf,habe meine Cuatro auch auf E-umgerüstet,leider habe ich immer n och Schiss den brummer richtieg zu fliegen mehr wie Schweben ist nicht drinne,na ja hoffe das legt sich mit der zeit.
            Habe mal 2 bilder eingefügt wie ich/wir den motor sitzen haben.
            Gruß Sven
            Sven, welche Komponente hast Du / Ihr verbaut ? Wird mit FBL geflogen ?
            Gruß
            Rolf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Freunde der OLDIES, die Zeit, bis mein Motor von Hacker zurück ist, dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich hab in der Zwischenzeit die Haubenbefestigung auf den neuesten Stand gebracht. Vorn wurde die Aufnahme mit einer Holzführung versehen. Die Haube wird nun von vorn aufgeschoben u. rastet hinten in den Haubenschnellverschluß ein. http://www.nennos-helishop.de/ Sehr gute Technik wie ich meine.
              Gruß
              Rolf
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Hallo, so, nun geht-s weiter. Heute kam der Motor von Hacker zurück. Hacker hat die längere Welle gegen die kürzere kostenlos ausgetauscht.
                Die 6 mm Welle ist ganzflächig abgeflacht, somit ist für das Ritzel genügend Platz.
                Oben kann nun das Gegenlager eingesetzt werden.
                Heute werde ich am Motor u. Regler die Goldies anlöten u. erste Tests starten.
                Der Regler ist wie folgt programmiert :
                Akku / 10 Zellen Lipo
                Unterspannung / ignorieren
                Frequenz / 8 kHz
                Drehzahlregelung / active / Bereich 3
                Motor-Steuerung / Bremse off / Timing 15 deg./ Beschleunigung low
                Die Drehrichtung kann geändert werden
                Software / B.01.01.23
                Meine - Wunschdrehzahl - war von Anfang an zwischen 1.600 u. 1.700 U/Min.
                Da der Millennium 120 Zähne am HZR hat u. ich mir eine ßbersetzung von 1 : 10 vorgenommen hatte, habe ich mir ein 11 er Ritzel von Scorpion Ritzel 11T modul 1 6mm, 11,00 , Helikoptermodellbau K besorgt.
                Dadurch habe ich eine ßbersetzung von 1 : 10,91
                Als Akku kommen 2 X 5 S Lipos in Einsatz.
                Die Frage , welchen Motor benötige ich, habe ich nach folgender Rechnung beantwortet :

ßbersetzung X Drehzahl / ( Volt X Rest )

10,91 X 1.770 = 19.310 = Motor / ( 37,00 X 0,9 = 33,3 ) = 579,9
                Also mußte ein Motor mit einer KV von 580 gewählt werden.
                Die Wahl viel auf den Hacker A 50 - 10 L

Gruß
                Rolf
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

So, es ist geschafft. Nachdem der Motor von Hacker zurück ist ( kostenloser Wellenaustausch ) konnte der Motor eingebaut und mit der oberen Wellenlagerung feinjustiert werden.
                  Es passte alles perfekt. Ohne Blätter hab ich den Lauf des Motors geprüft, lief sofort richtig.
                  Heute dann konnte der erste Probelauf stattfinden. Der Heli hängt mit 1.670 U/Min. satt in der Luft, ist agil, nimmt Pitch sehr gut an, das Betriebsgeräusch ist angenehm. Das Beast macht seine Arbeit hervorragend. Mit dem Akku ( 2 x 5S / 5.000 mA) fliegt der Heli 10 Minuten, bei 80 % Entnahme.

Ich bin beeindruckt u. froh, dass ich diesen Schritt gemeistert habe.
                  Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tdr
                    tdr
                    Member
                    • 07.04.2011
                    • 280
                    • dominik
                    • Sierning Futureairport

Echt schõn gemacht.
                    Gefält mir
                    Banshee 700 Nova 7.0
                    Protos 700 v2
                    Raptor E700 TDF

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Heute wurden einige Testflüge absolviert. Der geniale Lipowächter für 3,99 € incl. Versand sollte seine Zuverlässigkeit beweisen. Ich hab den LW auf 3,6 Volt eingestellt.. Da er so montiert war, dass er von hinten gut sichtbar u. hörbar ist, konnte ich während des Fluges die Akkuspannung verfolgen. Ein tolles Gerät zu diesem Preis. Nach 10 Minuten Flugzeit waren dann 3,6 Volt / Zelle erreicht u. der Wächter schlug optisch u. akustisch Alarm.
                      Nachdem der Motor aus war, hörte der LW auf zu piepsen u. die Zellenspannung ging auf 3,75 rauf. Daran sieht man, wie wichtig die Beurteilung der Zellenspannung bei Belastung ist.
                      Danach wurde der Akku mit dem Ergebnis geprüft, dass noch genau 20 % als Restspannung zu erkennen war. Es wurde 4.000 mA eingeladen, das deckt sich mit der Entnahme.
                      Gruß
                      Rolf
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X