Da ich seit einigen Jahren die Verbrenner im Keller stehen lasse u. nur noch elektrisch fliege, ist mir vor langer Zeit der Gedanke gekommen, meinen schönen Millenium auf elektro umzurüsten.
Kurzerhand wurde der Motor ( Webra 61 AAA ) Tank, Regler ( Governor GV 1 ) Gyro ( Gy 501 ) u. Empfänger ( mc 18 35 S PCM ) ausgebaut.
Als Motor habe ich mich für die Hacker Turnado 10 L Supercombo entschieden.
Darin sind enthalten : Motor A 50 L , Regler X 80 Opto pro -3D und ein BEC von Jeti.
Für den Motor habe ich aus 6 mm Alu einen Motorträger angefertigt der seitlich mit Aluwinkeln an die Karbonseitenteile befestigt wird.
Oben sollte die Motorwelle im Lager gehalten werden, dazu habe ich mir die längere Welle ( 45 mm ) bestellt. Diese kann ganz einfach ausgetauscht werden.
Wenn der Motor u. Regler kommen, werden sie eingebaut.
Da ich das Beast eingebaut habe, musste die Paddelstange ausgebaut werden. Am Blatthalter konnte ich zwei 3mm - Kugelbolzen verwenden.
ßbers Wochenende werde ich dann mit dem Beast eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung programmieren. Bekanntermaßen hat der Millenium ja eine um 45° verdrehte Anlenkung. Da ich aber die Gestänge gerade haben möchte, hoffe ich, dass es mir dadurch gelingt.
Und nun an die Arbeit
Gruß
Rolf

Kommentar