Hurricane 425 oder T-Rex 500E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Hurricane 425 oder T-Rex 500E?

Hallo,
    ich bin so langsam mal auf der Suche nach einem 500er Heli.
    Durch den günstigen Preis stechen mir zwei Angebote ins Auge:
    Das Gaui Hurricane 425 SuperCombo für ca. 400 EUR und das T-Rex 500E SuperCombo für ca. 390 EUR.
    Wer hat Erfahrungen mit beiden Helis (und hier besonders mit den Standard SuperCombo Komponenten) und kann die beiden vergleichen?
    Gibt es bei den Helis besondere Schwächen oder Vorteile?
    Vielen Dank schon mal!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Hurricane 425 oder T-Rex 500E?

Hi,

zum Gaui gibt es im rclineforum einen ellenlangen Thread der eigentlich alle Fragen klärt. Da sind auch die Schwachstellen deutlich beschrieben.

Ich habe den 500E (Wenn, dann nimm unbedingt die Roxxy Combo - da ist der Regler um Welten besser und kostet nur 15€ mehr - und bin damit bisher superzufrieden.
    • Tolle Bauanleitung.
    • Kompletter Lieferumfang (nur den Empfänger brauchte ich und ein paar Kabelbinder für eine sinnvolle Verlegung der Kabel).
    • Liegt super stabil in der Luft
    • Lässt sich mit sehr niedriger Drehzahl (=lange Flugzeit) bewegen

Das Ding macht einfach Spaß. Es gibt hier auch einen passenden Thread zu dem Ding (Faszination Plastik - T-Rex 500E).

Das einzige was bei mir etwas Probleme machte war der Umlenkhebel für die Heckansteuerung. Der hatte etwas viel Spiel. Getauscht gegen das Alu/Kunststoff-Ersatzteil und jetzt ist's gut.

Mein 500E ist zwar jetzt erst 2 h in der Luft gewesen - aber er zeigt bislang keinerlei Schwächen.

Ich hatte auch zwischen Gaui und Rex geschwankt. Dann habe ich mit aber doch für den Rex entschieden, weil die Elektronik und der Antrieb besser sind.

Vorteil beim Gaui wäre halt, dass er sehr einfach zu verlängern ist und dann mit längeren Rotorblättern fliegt. Das geht beim Rex zwar auch - aber nicht ganz so einfach.

Der Rex hat dafür den Vorteil der spürbar besseren Ersatzteilversorgung. Und die schönere Haube ;-) (wobei ich die originale vom Rex auch nicht nutze).

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Udo,

danke für die Info zum 500E. Es ist schön, wenn sich auch User melden, die zwischen den beiden (Gaui und Align) geschwankt haben und sich dann für einen enschieden haben und auch ihre Gründe für die Entscheidung angeben.

Ich habe schon beide Threads über den Hurricane 425 und T-Rex 500E (fast) durchgearbeitet. Leider sind die so lang, dass ich einfach aus Zeitgründen nicht alle Beiträge lesen kann. Im Gaui-Thread habe ich nichts zu den Komponenten aus dem SuperCombo gefunden. Alle haben wohl das günstige Kit genommen. Es gibt auch noch mehr Threads zum Thema 500er und auch Hurricane 425 vs T-Rex 500E, nur auch da nichts zu den Gaui-Komponenten. Entweder sind die so schlecht, dass keiner auf die Idee kommt die zu nehmen (kann mir aber auch nicht vorstellen, da die ja nicht gerade billig sind) oder es hat einfach noch keiner erkannt, dass das SuperCombo richtig günstig ist im Vergleich zur Selbstzusammenstellung.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

über die Super Combo habe ich ehrlich gesagt nie wirklich nachgedacht. In erster Linie wegen des Motors. Der ist nicht sooo prickelnd und wird wohl ziemlich heiß.

Meine geplante Konfiguration für den Gaui sah so aus:

1. das billig Plastik-Kit
        2. Savöx SH-1290 MG digital als Heckservo
        3. Hobbymate HB3650 1700KV Brushless Motor
        4. MKS DS 1210 für die Taumelscheibe (3x)
        5. Torcster PRO SBEC 85A als Regler
        6. Kreisel hätte ich für den anfang einen HK401 genommen den ich noch herumliegen habe

Damit wäre ich auf ca. 370 € gekommen. Plus Rotorblätter. Motoralternativen waren bei mir Black Magic 1020KV und Scorpion HK3026-1000KV in der ßberlegung. TS-Servos kämen auch Futaba S 3152 oder Futaba S3151 in Frage. Am Heck auch Graupner DES 808 BB, MG.

So hatte ich mir das zusammengestellt. Dann "fand" ich die 500E Combo. Deren Vorteil: Besserer Motor, deutlich besserer Regler, besserer Gyro als mein HK401, alles "aus einer Hand", nur einmal Versandkosten (oder - je nach Shop - auch gar keine). Alles passt (Servogrößen, Befestitungsmaterial etc.).

Gut. Der Gaui wäre wohl ab ca. 380 € in die Luft gegangen (ohne Akku, Kreisel, Empfänger aber mit Rotorblättern). Der 500E hat mich 410 € gekostet (+10 € für den neuen Umlenkhebel und 10 € für eine neue Haube aus China, weil das Original verbeult war und ich wegen so einer Kleinigkeit keine Garantie in Anspruch nehmen wollte - die Originalhaube gefiel mir eh nicht).

Beim Gaui hätte ich halt in verschiedenen Shops bestellen müssen. Den Motor ggf. aus China (Lieferzeit...). Passendes Ritzel selbst besorgen müssen. Dazu das "Risiko" mit dem immer wieder bemängelten Freilauf. Die Probleme mit den schwach dimensionierten Anlenkungen (Austausch wohl sinnvoll). Usw.

Außerdem: Dieser Regler. Der Roxxy ist wirklich toll. Inkl. Programmiergerät. Und mit der Belastbarkeit auch noch für einen 600er brauchbar (man weiß ja nie...). Klein und leicht ist er auch noch. Und der Motor taugt auch für die nächste Heliklasse - hat Power ohne Ende.

Also habe ich mir die 500E Combo geholt. Wobei ich den Gaui nicht "vergessen" habe. Wenn ich meinen 500E mal schrotten sollte und die Komponenten sind noch ok, dann würde ich mir als Ersatz wohl den Gaui kaufen, weil der als nackte Mechanik einfach unschlagbar günstig ist. Da lohnt es sich kaum den Rex zu reparieren.

Und wie gesagt: Der Rex fliegt bei mir 1a. Ich bin mittlerweile mit der Drehzahl auf 1550 rpm runter und das Teil liegt immer noch satt in der Luft. Ich überlege auf halbsymmetrische Spinblades 465 mm aufzurüsten und erwarte dann eine Flugzeit mit 3000 mAh Akkus von über 20 Minuten. ßberwacht per Telemetrie. Das ist für das Einsteigertraining doch eine Hausnummer. 20 Minuten am Stück sind anstrengend - aber man kann ja zwischendurch absetzen und ein paar Minuten Pause machen.

Vor dem 500E hatte ich immer nur Chinahelis. Das war (und ist immmer noch) eine endlose Bastelei im Vergleich zum 500E. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Aufbau eines Helis wie mit dem T-Rex. Weil einfach alles passt. Man muss einfach nur die Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten und der Heli steht "plötzlich" fertig vor einem auf dem Tisch. Kein 'rumbasteln mit Komponenten die nicht 100% passen. Keine Improvisation. Einfach rund.

Ciao, Udo

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          Danke für Deine ausführliche Antwort.
          Eigentlich hätte ich den Scorpion für so mit das Beste am SuperCombo gehalten.

Mein Zusammenstellung für den Gaui würde im Moment so aussehen:
          Scorpion HK3026 1600KV 67,--
          Roxxy 9100-6 100,-- (Programmer ist vorhanden)
          Gyro LTG-2100 80,--
          TS-Servos MKS DS-1009 3x36,--
          Heckservo MKS DS760 80,--
          SAB 430 Red Devil Rotorblätter 45,--

Zusammen 560 EUR. Er ist also schon wieder teurer geworden. Damit würde der T-Rex preislich gewinnen. Aber ich hoffe noch auf ein paar mehr Erfahrungen und Hinweise. Vielleicht geht das Gaui SuperCombo ja doch noch?

Gruß Norbert

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Sagen wir es mal so: wenn bei dir der Preis entscheidend ist, nimm den Rex. Ich fliege zwar selber den gaui, bin aber auch nur auf einen günstigen Preis gekommen, weil ich den grössten Teil des heli gebrauch bzw im Sonderangebot gekauft habe: Scorpion HK3026-1400: 65€, GY520: 60€ (gebraucht), Savöx SH1350: 90€ (alle drei), Savöx Sh1290MG: 40€ (gebraucht) und Blattschmied ultra redline: 35€ (neu ) und torcster 115A Pro: 70€. Dazu noch das Kit:80€ und ich bin bei 440€, aber mit einer besserer austattung (vom Regler mal abgesehen, wobei der auch spitze ist ) als der Rex. Der Scorpion wird nicht wirklich heiß (zumindest im Winter nicht), hat aber ordentlich durchzug. Ich bin mit meinem doch seeehr zufrieden

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

zum Motor. OK. Wenn Du ein Kit hast mit dem Scorpion, dann ist der Motor sicherlich gut. Ich war jetzt vom Original Gaui-Motor ausgegangen.

Ciao, Udo

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Ich bin mit meinem doch seeehr zufrieden
                Danke. Das ist ja auch eine Aussage. Ich studiere im Moment noch die Threads zu den beiden Helis in verschiedenen Foren: Beide haben Vor- und Nachteile. Nur zum Gaui SuperCombo finde ich keine Aussagen. Komisch*
                Gruß Norbert

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich glaube einfach auch nicht, dass sich viele den Gaui als Super Combo bestellt haben, weil er eben als Bausaatz so billig ist und die Leute eben denken: "Och, der Bausatz ist sooo billig, warum soll ich mir für so viel Geld die Supercombo kaufen, wenn der Bausatz so billig ist ?"

Hab ich auch m Anfang gedacht. Tja, pustekuchen, dem war nicht so. Naja, ich denke dass die Komponenten doch zu gebrauchen sind, nur was mir ein wenig merkwürdig erscheint, ist, dass es zu den im Set angebotenen Servos keine Ersatztgetriebe gibt ?!?! Jedenfalls nicht von Gaui bzw in Deutschland.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bmf_de
                    bmf_de

Hallo, ich bin der Neue und klinke mich hier mal ein. Ich fliege den Gaui 425 seit 2 Jahren. Ich habe seit über 1 Jahr die "bösen" Spektrum DS 821 Servos auf der Taumelscheibe und ein Savöx 1290 mit Spartan 760 am Heck, Motor Scorpion 1210KV, mit einem Jive 80LV Regler. Anfangs habe ich mir wegen der Servos in die Hose gemacht. In verschiedenen Foren liest man nichts gutes, lösen sich im Flug auf, fallen auseinander, sind lebensgefährlich... bei mir aber nicht. Der Gaui bekommt seit über einem Jahr massiv dresche und hatte bereits öfters Kontakt mit Springboden. Die Spektrum Servos haben bis jetzt nicht einen Zahn im Getriebe verloren und funktionieren 1A. Wenn eine low-budget Konfiguration gewünscht wird, kann ich nur zu den Servos raten. Sie Kosten je nach Shop zwischen 10€ und 15€ pro Stück. Gute Erfahrungen habe ich auch mit 475mm Blättern vom Blattschmied.

Kommentar

• chnolli2
                      chnolli2

Ganz klar den GAUI 425 !! TOP Gerät zum Super Preis... Fliegt wie ne 1
                      Das ganz Rex Zeugs macht mich langsam zum Saurier

gruss

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Hi,

Ich bin auch von einem Walkera HM1/B auf den Gaui 425 umgestiegen und habe letzte Saison gut 400 Flüge mit dem Heli gemacht. Wenns dir hauptsächlich um den Preis geht, bist du sicher mit einer Align SuperCombo am besten bedient. In deinem Fall mit der Align 500E Combo. Wichtig ist allerdings auch, das dir die Combo so gefällt, denn wen du zum upgraden beginnst, brauchst du hinterher nicht mehr nachrechnen . Da kannst du dir gleich einen Heli der neuen 500er Serie kaufen und kommst am Ende vermutlich günstiger.

Aber nun zum Gaui: Der Heli macht echt Spaß, ist vom Anschaffungspreis der Mechanik sehr günstig (wichtig bei Crash 79€ und du hast eine neue Mechanik). Du hast größtmögliche Flexibilität bei der Getriebübersetzung und kannst den Heli um 15€ (ohne Blätter) auf einen 550er stetchen. Du kannst Midi und Standard Servos verbauen.
                        Nachteile sind meiner Meinung nach das zu hohe Gewicht als 425er und die stark eingeschränkte Lipogröße als 425er. Mein Gaui 425 FBL hat mit 2200er Turnigys 2100 Gramm Abfluggewicht gehabt. Maximale Lipogröße waren 2600er mit max. 430 Gramm, sonst gibts Schwerpunktprobleme.

Im Winter habe ich meinen Gaui gestrecht auf einen 550er mit 523mm Edge, fliege jetzt mit 3600 Lipos, und nun sieht das Verhältniss schon anders aus. 2400 Gramm Abfluggewicht als 550er sind schon eine andere Nummer.

Kurzum, du bist mit dem Gaui sehr flexibel, kannst viel herumbasteln und lernst auch viel dabei. Aber auf die Kosten darfst du nicht blicken, da musst du dir eine Supercombo nehmen, die sind preislich unschlagbar. Ausser du baust deinen Gaui mit supergünstigen Teilen auf.

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          Danke noch für Eure Statements. Ich habe den Hurricane 425 und den 500E schon für mich ausgeschlossen und tendiere im Moment zum 500 ESP. Aber mir schwiert noch ein anderes 500er Scale-Funktions-Projekt im Kopf rum. Erst mal schauen ob dieses umsetzbar ist. Wenn nicht, kommt ein 500 ESP oder auch ein 500 E Pro.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                          X