Einfachen RC Heli tunen (SH 8032)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SEC2000
    SEC2000

Einfachen RC Heli tunen (SH 8032)

Hallo bin neu im Forum und absoluter Newbie in sachen Heli

Hab einen realativ günstigen Koax Heli (SH 8032) (77cm) fliegt sich auch Outdoor sehr schön aber mir fehlt jetzt langsam die Power vor allem im Wind, muss der Kämpfen.

Würde gern den Heli umbauen, allein schon aus Bastlergründen möchte ich mir kein dickn RTF Heli kaufen. Und das Chassie ist ansich nicht schlecht.

Ist es denn möglich, dass ich den mehr oder weniger einfach von 2S (7,2 V) auf 4S umbaue, also Motoren etc tausche, kann ich dann auch einfach größere Rotorblätter dranbauen (momentan Spanweite 54cm) ?

Oder gibt es dazu noch was zubeachten?

Möchte wenn es geht mein komplette Rotorblätteraufhängung von Plastik auf irgendwas stabiles umbauen, gibt es Rotorbausätze oder der gleichen?

Danke und grüsse.
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Einfachen RC Heli tunen (SH 8032)

Sorry das zu sagen, aber das wird der Windanfälligkeit keinen abbruch tun. Koaxe sind von Natur aus so windanfällig, da hilft nur ein CP, wenn du eine geringere Windanfälligkeit haben willst.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Also einmal vorweg: Das Unterforum heisst "eheli-tuning", weil die Webseite von Stefan Plöchinger, über dessen Helis hier diskutiert wird, |Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger| lautet ;-) Das ist ein wenig verwirrend für Einsteiger ;-)

Wie THM schon schrieb: Meiner Erfahrung nach, ist die Konstruktionsweise eines Koax das Problem, wieso der Hubi Probleme bei Wind hat. Größere Blätter und mehr Kraft hilft da ggf. nicht wirklich weiter.
      Wenn du von 2S auf 4S umbaust musst du einiges bedenken:
      1. der Akku wird auch doppelt so schwer. Dafür geht dann einiges an neu gewonnener Leistung drauf. Ebenso der Motor
      2. Die Elektronik muss mit den dann 15V umgehen können. Meistens ist da ja so eine einzelne Platine verbaut, auf der Empfänger und Regler drauf sind. Kann der da verbaute Regler mit doppelt so viel Spannung um?
      3. Kann die Mechanik mit so viel mehr Leistung um?
      4. 4S ist größer als 2S (immerhin sind es doppelt so viele Zellen). Hast du den Platz dafür?
      5. Größere Blätte heisst mehr Kraft, die da oben wirkt. heisst mehr Kraft auf den Zahnrädern, heisst mehr Kraft auf den Servos. Können die Servos damit um? Wenn nicht, kann man sie austauschen, oder sind das auch so direktverbaute?
      6. Größere Blätter heisst ja, dass sie länger sind. Je weiter aussen man ist, desto flexibler wird das. Je länger die werden, desto schneller passiert es, dass die Blätter bei zu starken Steuereingaben ineinander schlagen. Ich hab das bei meinem Graupner Koax G47mini damals mehrfach geschafft, weil ich zu schnell werden oder zu doll bremsen wollte.

Da gibt es schon echt vieles, über dass man sich gedanken machen muss, da reicht es nicht, den Motor und den Akku zu tauschen.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• SEC2000
        SEC2000

Danke erstmal für die Antworten:

Das Chassie als CP umbauen mit Heckrotor etc, mh muss ich mal gucken.

Allerdings wurde mir gesagt, dass ein CP Heli für Anfänger ziemlich schwierig sein soll zu fliegen.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

erst mal soo schlimmt ist das mit CP auch nicht, aber die Aussage war nicht so ganz korrekt, FP kommt auch mit dem Wind klar, nicht so gut wie ein CP aber es geht. Dein Problem ist dieser AUTOMATISCH ausglcihende 2. Rotorkreis im Koax, der immer veruscht den Heli grade zu halten, was aber bei Wind wenig zielführend ist.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Mal eben nen Koax zu nem CP umbauen... Da musst du ja Konstruktions-Profi sein, wenn du das kannst, ohne scheinbar die Physik des Helifliegens verstanden zu haben.
            Nicht so bös gemeint, wie das vielleicht klingt. Ich denke halt, dass du nicht mal eben nen Koax zu nem CP umbauen können wirst.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• SEC2000
              SEC2000

Danke

Kurze frage zum Schluss, was haltet ihr vom Chassie "HK450 CCPM 3D Helicopter Kit " ?

gruss

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von SEC2000 Beitrag anzeigen
                Danke

Kurze frage zum Schluss, was haltet ihr vom Chassie "HK450 CCPM 3D Helicopter Kit " ?

gruss
                Nix!

Hab ich auch, aber schon so gut wie alle mechanischen Teile gewechselt!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Schieb's mal in "Sonstige"

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Kauf das Ding bloß nicht! Da ist kaum was dran, was man auch nur ansatzweise gebrauchen kann. Von allen HK Helis, ist das meiner Meinung nach der mieseste.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Danke

gruss
                      Hallo SEC2000,
                      lass lieber die Finger als Anfänger von diesem Heli. Ziemlich billig in allen Teilen ergo Qualität. Hol dir lieber einen FP(fixed pitch) Heli (msrX...), ßbe mit dem, und wenn du dann genügend angefixt bist, dann einen 450er aus den bekannten Helischmieden.
                      Habe selber einen HK 450 TTpro, der mitlerweile ein 3/4 Trex ist weil die entscheidend wichtigen Teile Müll waren. Unterm Strich war er zwar immernoch deutlich günstiger als ein T-rex 450 Pro, aber wenn ich die Bastelarbeiten dazurechne, kommst du besser weg wenn du dir gleich ein Hochwertigen 450er zulegst.
                      Ach ja, ein Simulator wäre auch nicht schlecht, ich hab den HeliX und find ihn gut für 50€.
                      Erschrecke aber nicht über die Folgekosten die das Helifliegen verursacht.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Lädt...
                      X