KBDD Paddel für KDS 450 SV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

KBDD Paddel für KDS 450 SV

hi,

ich hoffe der beitrag passt hier hinein. sufu ergab nix passendes, somit also ein eigener therad...

ich hatte mir vor ein paar wochen die kbdd paddel (neongelb) für meinen kds 450 sv pro bestellt und diese nun montieren wollen.
    zuerst war es unmöglich die paddelstange in die gewählten vorderen (weniger agilen) löcher einzuschrauben, das gewinde hat einfach nicht gegriffen.
    mit sanftem druck ging es dann doch, nach fertigstellung aber dann das ärgernis:

beide paddel sind auf der oberseite, dort wo die buchstaben KBDD zu lesen sind, gerissen.
    nicht durchgerissen, sondern so daß sich der kunststoff an dieser stelle weiss verfärbt hat und das innenliegende gewinde der paddelstange leicht durchschimmert.

1. würde mich interessieren ob ich da einen fehler gemacht habe?

ich habe extrem darauf geachtet die paddelstange gerade, also senkrecht zum paddel, zu halten während des schraubens und nur soviel druck angewendet wie nötig war um das gewinde vorwärts zu treiben.
    muß man da etwa vorbohren oder gar ein passendes gewinde vorschneiden? kann ich mir eigtl. nicht vorstellen...

2. wie vermeide ich das mir das gleiche jetzt bei den hinteren löchern passiert?

ich könnte wohl auch alles so lassen, die paddel sitzen fest, aber ich hätte bei den u/min kein gutes gefühl. mein erster gedanke die paddel nochmal loszuschrauben und dann mit etwas sekundenkleber wieder einzudrehen gefällt mir auch nicht, geht dann im falle schlecht wieder runter.
    also möchte ich nun die hinteren löcher nutzen, aber eben nicht beschädigen.

wer hat tipps oder ähnliches erlebt?

gruß
    oliver
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: KBDD paddel für 450er

Das ist blöd!

Ein Foto wäre zum Beurteilen gut. Ich würde die anderen Löcher benutzen, falls noch genügend Material zum "alten" Loch besteht, ggf. neue Paddel nehmen.

Wenn Du die anderen Löcher an den Paddeln benutzt (die sind dann wohl außerhalb des Schwerpunkts), weist der Heli eine andere Dynamik/Flugverhalten auf - Paddel haben dann "Vor- oder Rücklauf" (entsprechend wo die Bohrung sitzt) - wird somit auch das Flugverhalten ändern, also Obacht beim "Erstflug".

Sollte die Bohrung den selben Durchmesser haben, mit der Schieblehre den Durchmesser der Paddelstange messen (innerer Durchmesser, ohne die "Gewindeflanken" - Kernbohrung) und in entsprechendem Durchmesser aufbohren.

Dann sollten die Paddel halten und nicht "aufgesprengt" werden - komisch das das nicht passt, ich dachte die Paddelstange vom KDS ist mit der vom Rex kompatibel...

Grüße
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• oli p.
      oli p.

AW: KBDD Paddel für KDS 450 SV

hi flappsohr,

ja genau, die vorderen löcher in den paddeln sind die mit den zahmeren flugeigenschaften (dsh. wollte ich erstmal die nehmen) und die hinteren sollen deutlich agileres flugverhalten bewirken.

die paddel sind ja vorgebohrt für 450er helis bzw. deren paddelstangen, eben dsh. frage ich mich auch ob der fehler da wirklich bei mir lag bzw. was der fehler war, denn eigtl. sollte das ja so passen.

soweit ich weis ist die paddelstange vom kds gleich dick wie die vom t-rex (2 mm).
      aber die KBDD paddel sind ja nun auch nicht speziel für den rex gemacht, sondern allgemein für 450er helis...

inneres gewinde messen ist schwer, da der messschieber dicker ist als die feinen gewindegänge...

gruß
      oliver

Kommentar

• oli p.
        oli p.

p.s.: du hast diese paddel auf einem rex?

und danke

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Nope - habe an den 450er Rexen die standart Paddel druff'.

Du kannst aber auch vom äußeren Gewindedurchmesser auf die Größe der Kernbohrung "kommen", vielleicht hiermit oder von außen am Ende der Paddelstange "peilen"?!

Grüße
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

hi,

danke für den link!

habe jetzt mal über die tabelle, mit dem messschieber am ende der p.-stange (da hier auf dem letzten halben mm kein gewinde ist) und (nochmal) durch vergleich mit den chassisschrauben (welche in der anleitung deklariert sind und zwar als M2) verglichen/gemessen.
            komme auf das gleiche ergebniss wie vorher ca. 2 mm...die paddelstange hat wohl M2, wobei sie geringfügig dünner scheint als die M2 schrauben (selbst wenn ich sie so halte daß die länge mich nicht optisch täuschen kann...).
            die löcher im paddel habe ich ebenfalls (nochmal) vermessen und sie haben das gleiche maß.

das sollte also passen

ich frage mich ob die löcher in den paddeln nicht exakt gerade verlaufen, so daß die p.-stange dann etwas schräg verläuft beim einschrauben.
            nur wie soll das passiert sein bei der fertigung? ich denke mal die werden über/in eine form gegossen/gespritzt und dann müsste wohl eine ganze charge betroffen sein?

wer hat den alles die KBDD paddel hier im forum und wie war das bei euch?

gruß
            oliver

p.s.: liebe moderatoren, es geht hier primär um die paddel und nicht um den kds heli, vllt. wurde das hier nicht ganz optimal verschoben (da in "sonstige helis" wohl nicht alle lesen)?

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich hatte die KBDD Paddel auch eine Weile auf der Paddelstange des KDS. Da gab es aber keine Probleme bei der Montage. Die wurden einfach aufgeschraubt wie andere Paddel auch. Kann es sein, dass du die zu weit aufgeschraubt hast? Das wäre eine Erklärung für die Verfärbung. Ich hatte auch nur die vorderen Löcher genutzt. Da ich aber in der Flugschule eher ruhig fliegende Helis brauche habe ich die Paddel wieder gegen die KDS getaucht. Die Sicht mit den KBDD Paddeln war aber klasse. Vieleicht teste ich die Paddel mal mit Gewichten. für Kunstflug sind die aber klasse.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi torsten,

genau wg. der sicht habe ich mich auch für die entschieden und habe gewichte dazu geordert die dann ebenfalls zum einsatz kommen werden
                später kommen die gewichte dann ab.

hmm? wie weit ist denn zu weit?

ich habe die paddelstange soweit eingedreht bis das gewinde im paddel verschwunden ist. so habe ich dann auch, in etwa, die geforderten 62 mm an der p.-stange, vom paddel bis zur paddelwippe.

war bei dir noch gewinde zu sehen?

haben die paddel gleich "gegriffen" beim schrauben bzw. die stange im paddel gleich geriffen?

gruß
                oliver

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

guckuck torsten

hatten die paddel gleich gegriffen?
                  noch gewinde zu sehen?

gruß
                  oliver

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Ich schraube so oft Paddel auf.....
                    Ich meine aber, dass die sofort gegriffen haben und sich auf jeden Fall problemlos montieren ließen.

Torsten

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

heute habe ich die paddel in die hinteren, unbenutzten löcher geschraubt.
                      auch in diesen hat das gewinde der paddelstange erst nicht gegriffen.
                      ich habe dann mit dem "inbus" eine gleichgroße schraube (M2) sehr vorsichtig und langsam eingeschraubt und dabei festgestellt das die schraube sich einen schrägen weg in das paddel "fressen" will (trotz exakt gerader auflage/winkel). dieser tendenz habe ich dann gezielt (durch leichtes schräghalten des inbus, der schraube) entgegengewirkt.
                      anschließend dann die paddel sehr vorsichtig montiert.

ergebnis ist auf den bildern zu sehen.

in worten: das eine paddel sieht sauber aus (dsh. NICHT auf den fotos), das andere (das auf den fotos) hat UNTER dem letzten D von KBDD eine leichte, helle verfärbung und wenn man genau hinsieht auch von ca. lochmitte bis zum schriftzug ebenso.

am nun nicht mehr benutzten, vorderen loch sieht man diese, in meinem ersten post geschilderte weißfärbung noch deutlicher, obwohl nach ausschrauben der paddelst. eine "entspannung" der stelle mit leichtem zusammenziehen zu bemerken war.

was meint ihr, ist das paddel sicher fliegbar trotz der minimalen verfärbung (und somit ja dehnung des materials) am jetzt benutzten hinteren loch?

gruß
                      oliver

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich verstehe nicht wo die Verfärbung am Anfang herkommen soll. Wenn du die Satnge zu weit reingedreht hast müßte die Verfärbung doch am K sein und nicht am D. Wenn die Paddel fest sitzen würde ich sie fliegen. Ist aber natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.

Torsten

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

hi,

ich habe und hatte die stange aber nie zu weit reingedreht, dies war deine vermutung, die ich aber schon im vorletzten post nicht als ursache sah

wie gesagt, die stange ging etwas schräg rein - und somit befand sie sich dann natürlich nicht mittig im loch (zumindest nicht über die gesamte gewindelänge).
                          und dort wo sie wg. dem schrägen verlauf nahe zur "oberfläche" kam, gabs die verfärbung wg. der dehnung an dieser stelle.
                          mir kommts sogar so vor als ob ganz einfach die löcher in den paddeln nicht korrekt in der mitte sitzen würden, messen kann ichs aber so genau nicht weil ich mit der schieblehre nicht beikomme...

gruß
                          oliver

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Jetzt wird es klarer. Wenn die Paddel jetzt gerade drauf und fest sind, wurde ich mal einen Probelauf machen. Sonst kommst du ja gar nicht weiter.

Torsten

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

ja, fest sind sie definitiv.
                              ich denke daß ich bei gelegenheit mal ohne rotorblätter vollgas gebe und dabei die ts steuere...
                              sind zwar nicht die gleichen kräfte wie die im flug auftretenden, aber als anhaltspunkt sicher gut.

so, jetzt suche ich mal videos bei denen jemandem im flug das paddel abgerissen ist damit ich mir ausmalen kann wie der heli dann reagiert

Kommentar

Lädt...
                              X