heut habe ich ne Alutaumelscheibe (Vario) bekommen.
Leider ist der hintere Stift, welcher in der TS-Führung sitzt nicht passend,
dh. die Kugel sitzt zu weit hinten.
Was kann ich nun tun, bekommt man so nen Stift irgendwo einzeln
oder muss ich den kürzen und ein neues Gewinde rauf schneiden ?
Hi Manuel,
hm...schau mal bei Vario(Helicopterversand)nach. Ich meine, es gibt da mehrere Längen von diesen ""Kugelbolzen"". Oder einfach mal direkt bei Mr. Streich anrufen :rolleyes:
Weitere Möglichkeit:
Bevor Du nur einen Bolzen in der Länge (Kugelabstand von der Rotorwelle)
änderst, würde ich über den TS-Mitnehmer von Vario nachdenken (er sitzt
weiter hinten und dadurch ist Platz wo die Kugel jetzt ist)
Dann stimmen alle 3 Anlenkpunkte in der Symmetrie...
---
Uni-Vario Umbaukenner sind am Wort, wie das mit dem Domlager dann
aussieht.
das mit dem vario-ts-mitnehmer ist nicht so ganz einfach, weil die
befestigungspunkte an der oberne domplatte nicht passen.
man kann auch in den ts-mitnehmer keine neuen bohrungen setzen,
weil an dieser stelle der kunststoff zu dünn ist.
Bei Graupner gibt es aber für die Alu-TS die Kugelbolzen einzeln.
Best. Nr. 4682.46
Da ist dann auch der passende Kugelbolzen mit Stift dabei und dann sollte
es eigentlich klappen.................
Grüße aus der Hitze
ich habe auch ne Vario-Alu-TS, allerdings in Verbindung mir der Alu-Domplatte und der Vario-TS-Führung. Ich habe den Heli leider nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere, passte das nur in dieser Kombination. Die Original-Uni-Führung hatte einen anderen Lochabstand.
hatte diese Probleme auch bei 2 Uni´s, eine Alu-Taumelscheibe war sogar die Org.- Graupner.
Ist vielleicht nicht die feine "englische Art", aber ich habe die Kunststoffführung an der Mechanik
in beiden Fällen mit einem Dremel nachbearbeitet und zwar von oben bis unten, die Messinghülse muss auch nicht mehr verwendet werden.
So funktioniert das in beiden Fällen hervorragend, alles läuft sauber und frei.
Ist schon ärgerlich, dass hier auch nicht von Graupner hingewiesen wird.
Mit der Vario Best.Nr. 52/20 Taumelscheibenführung müßte das Problem behoben sein. Die Vario TS-Führung sitzt durch ihre Befestigung etwa 3-4mm weiter außen.
Ich habe mir ein Plastestück (aus dickem Plaste von nem Mechanikseitenteil)
ein Stück zurechtgeschnitten und mit entsprechenden Löchern versehen.
Das habe ich an die Domplatte geschraubt und dahinter die TS Führung, also habe ich vom
Prinziep her die Domplatte verlängert. Passt jetzt wunderbar, ist bombenfest und ich brauch nun
ein neues Mechanikseitenteil , ne natürlich nicht ich habe aber leider vergessen vor anbau meiner
Haube ein Bild zu schießen, falls es jemand interessiert kann ich bei der nächsten Wartung ein machen,
wenn die Haube runter ist.
Und mal wieder dem Namen "Modellbau" gerecht geworden, nicht "Modellkauf"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar