Quick 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Quick 50

Hallo,
    ich habe nun über 80 Flüge mit dem Quick 50 gemacht und bin an sich sehr zufrieden mit den Flugleistungen, doch muss ich verschiedene Mängel an der Mechanik feststellen.
    Ich fliege Kunstflug mit dem Quick 50 und ein wenig 3D, soweit der PILOT es zulässt :rolleyes:

Probleme:
    - Die Anlenkungen (Push-Pull) zu den Servos weisen sehr viel Spiel auf. Eine Anlenkung hat sich sogar IM FLUG ausgehängt (Gut dass es eine Push-Pull-Anlenkung war). Die Aluminiumsköpfe der Anlenkungen werden schwarz und bekommen sehr viel Spiel. Ich habe die Kunststoffteile ausgewechselt, das Spiel blieb, da das Problem bei den Köpfen liegt.

- Auf einmal hatte ich Vibrationen. Ursache war, dass das Zahnriemenrad eierte, das den Heckriemen antreibt. Beim Untersuchen stellte ich fest, das sich das Zahnriemenrad wegen dem Stift verdrehte. Der viel zu weiche Stift war zu kurz und auf einer Seite abgeflacht.

- Der Kopf der Paddelstangenanlenkhebel hat auch sehr viel Spiel. Von der blau eloxierten Farbe kann man nichts mehr erkennen.

- Nach 30 Flügen war ein Kupplungsbacken gerissen. Allerdings hatte ich den oberen Konus nicht montiert. Die neue Kupplung zeigt aber jetzt über 50 Flüge keine Probleme.

An sich bin ich zufrieden mit dem Heli, jedoch lässt die Qualität verschiedener Teile doch sehr zu wünschen übrig.

Mich würde interessieren ob andere ähnliche Probleme festgestellt haben?

Viele Grüsse
    Steve
  • ali
    ali

Quick 50

ich bin mit dem quick eigentlich recht zufrieden! beim bau ist mir aufgefallen das das hauptzahnrad leicht eiert. im flugbetrieb macht es aber keine probleme! ich fliege den heli mit drehzahlregler und mir ist aufgefallen das die kuststoffteile bei der vergseranlenkung recht viel spiel bekommen haben. sie nutzen sich recht stark an den alu kugelköpfen ab glaube ich. weiters ist auffällig das sich das heckröhr bei temperaturscheankungen sehr stark zusammenzeiht oder dehnt. dadurch ist die spannung des heckriemens immer eine andere.
    ist euch das auch schon aufgefallen?
    bei einer autorotation mit zu sraff gespannten heckriemen könnte es da vieleicht zu problemen kommen. aber jedes mal das rohr verschieben für die optimale spannung? das kanns ja auch nicht sein oder? Wie lößt ihr das problem so?

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Quick 50

mit dem Heckriemen habe ich das gleiche Problem. Obwohl die Riemenspannung zu Hause gut eingestellt war, war der Heckriemen wegen der extremen Hitze viel zu fest gespannt und musste auf dem Flugfeld geändert werden. Mal schauen ob ich diese Einstellung beibehalten kann.

Ich habe auch die Alu-Kugelköpfe im Verdacht, weswegen die Kunststoffteile relativ schnell Spiel bekommen. Bei mir haben fast alle Anlenkungen zu viel Spiel.
      Am meisten Sorgen machte mir die Anlenkung zur Paddelanlenkung (blau eloxierten Teile). Ich habe jetzt ein Kunststoffteil vom ECO 8 montiert. Diese Teile sitzen spielfrei auf der Anlenkung.

Ansonsten bin ich auch recht zufrieden damit.

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Quick 50

Hi!

Das mit der unterscheidlichen Riemenspannung bei wechselnden Temperaturen hat der Raptor aber auch.
        Ist also kein typisches "Quick-Problem". Das Alu-Rohr dehnt sich halt aus, der Riemen anscheinend nicht.

Kommentar

• ali
          ali

Quick 50

verändert ihr dann immer das heckrohr um die spannung anzupassen oder belast ihr es wie es ist? wie wirkt sich den die höhere spannung wirklich bei einer autorot. aus? ist der energieverlust zu vernachlässigen oder nicht? ?(

Kommentar

• Niko
            Niko

Quick 50

Ein zu schlaffer Riemen? Hab ich keine Probs mit

Nee, im Ernst ......

solange der Zahnriemen nicht überspring oder irgendwo schleift, lasse ich ihn wie er ist. Macht nichts aus.

Ein zu straff gespannter Heckriemen läuft schwerer und bringt erhöhten Verschleiß mit sich.

Also: locker hängen lassen Jungs!

Kommentar

Lädt...
            X