NE Solo Pro V1 u. V2 Mods

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

NE Solo Pro V1 u. V2 Mods

Einenen eigenen Thread über Modifikationen des FP-Kleinsthelis von Nine Eagles konnte ich nicht finden, also mach ich mal einen auf.

Es gibt ja vom Flybar über Alu-Taumelscheibe bis zum Landegestell einiges zu kaufen. Dazu kommen noch Eigenbau-Mods wie die Kugelschreiber-Feder zur Stabilisierung der Taumelscheibe.

Ich fliege den Heli jetzt gut 2 Wochen, macht sehr Spass, aber irgendwie kommt mir die Steuerung schon recht schwammig vor. Die Gegenkräfte, die die Stabi-Stange produziert sind auch recht kräftig. Kommt mir ein wenig "überstabilisiert" vor. Ich will ja nicht dass der Heli in der Luft steht und ich nichts tun muss, sondern will ja fliegen :-)

Welche Mods habt ihr schon probiert, welche haben wirklich Veränderungen bewirkt? Ich würde mal tippen, dass Stabilisatorstange und die Alutaumelscheibe das Verhalten verbessern könnten.

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
  • GG-Man
    GG-Man

AW: NE Solo Pro V1 u. V2 Mods

Heckrotor-Winkel-Mod:

Diese weniger bekannte Modifikation nach einem Vorschlag von Hero67 habe ich bei Recherchen zu diesem Thread gefunden und jetzt getestet. Sie verbessert das Flugverhalten erheblich, ist zudem simpel, daher empfehlenswert.

Problem:
    Da der Solo Pro eine senkrechte HRW hat, neigt er sich schwebend ein paar Grad nach rechts. So ist der Heckrotor ebenfalls geneigt. Er soll nur nach links Schub erzeugen, aber so schiebt er zusätzlich nach oben. Wenn man das Heck dreht, kippt man daher den Heli zusätzlich in einer komisch schrägen Achse. Das äußert sich in generell unsauberem Flugverhalten, für Anfänger unberechenbar und schwer gegenzusteuern.

Lösung: Heckrotor wie von Hero67 vorgeschlagen um ein paar Grad neigen, so dass er im Schwebeflug exakt horizontal liegt. Wie viel, das sollte man im Schwebeflug nach Augenmaß einschätzen können. Wenn man unsicher ist: Foto von hinten machen und den Neigungswinkel ermitteln. Foto muss gerade von hinten sein, mit erkennbarer Horizontalebene im Bild, kein Weitwinkelobjektiv (bzw. kurze Brennweite) verwenden.
    Bei mir ließ sich der Motor problemlos etwas neigen und fixieren.
    Garantieren kann ich aber nicht, das Deine Kunststoffhalterung das auch aushält, also mit Gefühl vorgehen!

Auswirkung der Modifikation:
    Nach der Veränderung muss zuerst die Trimmung ein wenig angepasst werden.

Ich war verblüfft, wie deutlich sich das Verhalten des Helis mit der kleinen ßnderung verbessert hat!

1. Präzises Nick-Verhalten: Bisher flog er nie bei reinem Nick einfach geradeaus. Jetzt tut er genau das was er soll, Nick nach vorne --> fliegt pfeilgerade
    2. Verbesserte Kurvenflüge: schöne gleichmäßige Kreise durch Kombination Nick, Roll und Heck zu fliegen gelingt viel besser! Davor waren es immer Eier mit viel hin und her Steuern/Gegensteuern.
    3. Generell berechenbarer: Ich kann nicht alle Steuerbewegungen bewusst ausführen, ist wie beim Autofahren. Man bekommt ein Gefühl dafür. Dieses trainiere ich regelmäßig im Simulator. Bisher flog dieser Heli jedoch gerne mal in Richtungen, die ich nicht vorausgeahnt hatte, was einige Crashs verursachte. Nun stimmt mein Gefühl für die Flugbahn wesentlich besser mit der Realität überein.

Allerdings, auch jetzt hat der Solo Pro natürlich Eigenleben, aber dieses fühlt sich nun weniger "schräg" an. Der Heli ist für mich wieder ein Stück besser beherrschbar geworden - macht Spass.

Seltsam, das der Hersteller dieses Phänomen nicht berücksichtigt hat, im Vergleich zur sonstigen Heli-Flugphysik ist das doch eher banal.
    Komisch auch, dass diese simple und effektive Mod im Netz nur mit viel Glück auffindbar ist, während handwerklich viel anspruchsvollere Sachen überall stehen.

Diese Mod lässt sich vermutlich auch auf andere kleine Helis mit senkrechter HRW übertragen.

Ein herzliches Dankeschön an Hero67
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 15:14. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

AW: NE Solo Pro V1 u. V2 Mods

Nachtrag zum Heckrotor-Tuning:

Nach einigen Akkus muss ich dazu sagen, dass eine spürbare Verbesserung nur bei ziemlich genauer Korrektur des Winkels passiert. Ich habe es anfangs gleich richtig erwischt, aber nach einigen Flügen dachte ich, ich spinne, weil der Heli wieder flog wie davor. Die Befestigung hatte sich ein wenig Richtung Ausgangslage zurückbewegt, und aus wars.
      Jetzt habe ich es wieder gut fixiert und er fliegt wieder schön. Also nur Augenmaß ist da Glücksache. Wenn man es optimal hinbekommen hat, gut fixieren.

(Anm: Konnte meinen vorigen Beitrag leider schon nicht mehr editieren, ich fände da etwas mehr Zeit besser. Aber auch nicht wichtig)
      Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 17:23.

Kommentar

Lädt...
      X