Einstellungs Probleme!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Einstellungs Probleme!

Abend,
    Ich war heute in der mit meinem Belt CP V2 in der Halle fliegen und habe dabei gemerkt, dass der Heli : 1. um die Nickachse "gewippt" ist (also das Heck auf und ab)
    2. wenn ich das Heck im Normalmodus versuche einzustellen, der Heli dann einiger maßen gerade steht (die "Schnauze" des Helis dreht extrem langsam nach links ab ) und wenn ich den Gyro dann im Heading Hold schalte, die Schnauze auf einmal ein klein wenig schneller als im Normalmodus wegdreht, allerdings dreht die Schnauze nach rechts.
    3. Im Normalmodus sowie im Heading Hold Modus das Heck bei Pitchstößen ziemlich doll wegddreht.
    und 4. das Heck beim Vorwärtsflug und vorallem Rückwärtsflug zu eine Seite wegdreht.

Meine frage ist nun, wie ich das alles ändern kann, sodass z.B. der Heli nichtmehr um die Nickachse wippt und das Heck im Normal sowie im Heading Hold Modus gerade stehen bleibt und wie ich das wegdrehen bei 3. und 4. verringern bzw. ganz wegmachen kann?

Entschuldigt bitte, dass ich so viele Fragen stelle.

mfG Philip
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Einstellungs Probleme!

Zu 1 und 2: Mehr kopfdrehzahl, bzw weicher Dämpfung (wobei: Die vom V2 ist schon so weich, weicher geht nicht mehr. Da würde ich dann mal eher schauen dass die Dämpfung nicht schon komplett ausgeleiert ist, d.h. die BLW spiel in den Gummiringen hat. Wenn ja; austauschen.

zu 3 und 4.: Anderer Gyro: Der Esky gyro nicht der bringer, der wird dir ständig wegdrehen. Was man aber machen kann ist: Den Gyro anständig einstellen: beim HH muss die Vorspur gleich null sein, d.h. die heckschiebehülse bei servo-mitte in der Mitte sein. Dann musst du etwas mit der Kreiselempfindlichkeit herumspielen, d.h. so hoch dass das Heck gut hält und nicht pendelt.

Ausserdem musst du bedenken, dass der Esky-Gyro ein Piezo-gyro ist, d.h. er hat DRIFT. Den musst du über die trimmung ausgleichen, auch wenn viele sagen dass man das nicht machen soll, es funktioniert aber.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
      Pille168

also mit der Drehzahl könnte ich aber nur noch 5 % hochgehen, da ich die Drehzahl derzeit an der Graupner MX 16 Hott auf 45% eingestellt habe, dass heißt ich habe 75 % Regleröffnung und höher als 80 % soll die Drehzahl nicht steigen , da ich den Belt im Regler Mode fliege und der Regler ja soweit ich weiß noch platzt nach oben braucht um die Drehzahl "regeln" zu können.
      Wegen den Gyro wundere ich mich nur, da ich in Videos auch schon gesehen habe, dass das Heck vom Belt auch sehr gut stehen kann (zumindest sieht man dort überhauptnicht, dass das Heck zu einer Seite weg will.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Dann sag doch vielleicht erst mal dein equipment: Welchen Regler/Motor fliegst du denn ?

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
          Pille168

Regler ist der Robbe Roxxy BL Control 940-6
          Motor : EK5-0006 3500KV Brushless Motor ( also der original Motor vom Belt )
          Sender ist wiegesagt die Graupner MX 16 Hott
          Desweiteren habe ich meinem Belt diesen Alu Rotorkopf spendiert: http://www.rc-toy.de/Alurotorkopf+fuer+Esky+Belt.htm

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
            Motor : EK5-0006 3500KV Brushless Motor ( also der original Motor vom Belt )
            Ich dachte immer, der Orginale hat 3900KV?

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!

Gruß Ralf
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              folgende Ursachen habe ich schon beim Belt CPX für das Pendeln über die Nickachse erlebt:
              1. billige Holzblätter (mit Align Carbon war es weg)
              2. krummes Rotorkopfzentralstück

Rotorkopfzentralstück kannst Du prüfen, wenn Du die Blattschrauben fest ziehst (damit die Blätter nicht unterschiedlich hängen) und dann erst das eine Blatt über das Heckrohr drehst und den Abstand von der Blattspitze zum Heckrohr runter misst und dann den Rotor um 180° drehen und den Abstand des zweiteen Blattes messen. Die Abstände müssen gleich sein. Eine krumme Blattlagerwelle und HW ist aber vorher auszuschliessen, weil die das Mass auch verändern.

Zum Wegdrehen: bei meinem CPX dreht das Heck nur ganz leicht weg, ich finde es zumindest nicht weiter schlimm, fällt beim Fliegen gar nicht auf, da man ja ständig steuert. Einen Temperaturdrift habe ich komischerweise auch noch nicht feststellen können. Auch bei 2°C muss ich über die Zeit eines Akkus nichts nachtrimmen.

Gruß Norbert

Edit: Mein Ali-Kopf von r-toy taugt nicht viel. Scheint ein billiger HK-Kopf zu sein, mit recht viel Spiel in den Anlenkungen. Nach dem ersten Crash hatte ich drei neue HWs nachbestellt: alle drei waren krumm!
              Zuletzt geändert von SoloPro; 21.01.2012, 11:27.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pille168
                Pille168

Wie muss die Heckschiebehülse eigentlich bei Knüppelmittelstellung im Heading Hold Modus so ca. stehen? Muss sie dann auch 1/3 zu 2/3 stehen oder muss sie dann in der Mitte der Heckrotorwelle stehen (also zu beiden Seiten der gleiche Abstand).

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Mitte.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

na dann muss ich das mal ändern, die steht bei mir nämlich gerade auf 1/3 zu 2/3

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

na dann muss ich das mal ändern, die steht bei mir nämlich gerade auf 1/3 zu 2/3
                      Laut esky-Anleitung ist die Hülse 1/3 zu 2/3 einzustellen. Das ist aber erklärungsbedürftig, da die nur von einem Ende Hülse messen. Einmal zur Heckrotornabe (1/3) und dann vom gleichem Ende der Hülse zum Lager der Heckrotorwellen (2/3). Das ergibt dann aber wieder ein mittig stehende Hülse.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

achso, ich habe die 1/3 2/3 immer anders gemessen und mich gewundert......
                        Aber drunglegend ist es ja so, dass die Heckrotorblätter im Heading Hold Modus bei Knüppelmitte 0° Pitch haben müssen oder?

Kommentar

• Pille168
                          Pille168

Ich habe die Heckschiebehülse jetzt in die Mitte bei Knüppelmitte gestellt (die Heckrotorblätter haben 0° ) trotzdem driftet der Heli beim Fliegen im Heading Hold Modus mit dem Heck nach links ab bzw. mit der Nase nach rechts. Warum,?

Kommentar

• Pille168
                            Pille168

Außerdem habe ich das Peoblem, dass der Heli , wenn er eine Weile in ca 3-4 m höhe schwebt, ganz plötzlich immer in Richtung Boden absackt. Dann gebe ich immer voll Pitch (das sind bei mir +10 °) , allerdings steigt der Heli nicht wieder sofort, sondern es dauert eine Weile, bis er wieder hochfliegt, sodass ich den Heli immer kurz vor den Noden retten kann, allerdings kommt wiegesagt das steigen ziemlich spät. Wenn ich im stehen Pitch gebe und mir den Taumelscheibenlauf näher angucke sehe ich, dass die Taumelscheibe ab Knüppelmitte langsamer nach oben geht, als unterhalb der Knüppelmitte. Dies passiert, da ich bei der Pitchkurve den Punkt für die Knüppelmitte erhöht habe, damit der Heli im Schwebe/Rundflug bei Knüppelmitte abhebt (das stand so in der Anleitung, dass man den Wert des Punktes, wenn der Heli erst oberhalb der Knüppelmitte abhebt, erhöhen soll. Aber ich will ja nicht, dass die Taumelscheibe dann ab der Knüppelmitte "langsamer" läuft sonder , dass der Heli bei Knüppelmitte abhebt und die Taumelscheibe gleichmäßig "schnell" läuft. Wie kann ich das erreichen? gibt es dafür auch eine Einstellung am Sender? Wenn ja, dann habe ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt.

Kommentar

Lädt...
                            X