Probleme mit dem Heck beim 450er Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Probleme mit dem Heck beim 450er Clone

Hallo zusammen!

Nach dem Wiederaufbau meines 450er Clones (zusammengefrickelt aus Align, KDS und CopterX Teilen) hab ich Probleme mit meinem Heckrotor.

Die ganze Heckmechanik ist einigermaßen Spielfrei und leichtgängig im Stand und bei niedriger Drehzal. Bei höheren Drehzahlen wirds zunehmend schwerer.

Beim Durchstöbern hier im Forum bin ich auf Propellermomentgewichte gestossen. Ich habs mit ner langen Schraube und 3 zusätzlichen Muttern pro Blatt versucht. Hat aber nix geholfen. Getauscht hab ich auch das Heckservo gegen ein KDS N590 und eine Carbon Anlenkstange ist verbaut.

Hat jemand nen Tipp, wie ich dem entgegenwirken kann?
    Angehängte Dateien
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Probleme mit dem Heck beim 450er Clone

Hm, also so recht versteh ich dein "wirkliches" Problem noch nicht, oder ich kann es nicht rauslesen

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
    ....Die ganze Heckmechanik ist einigermaßen Spielfrei und leichtgängig im Stand und bei niedriger Drehzal. Bei höheren Drehzahlen wirds zunehmend schwerer.
    Diese Aussage ist ja eigentlich eine Feststellung. Nun "einigermaßen spielfrei" lässt schon Raum für Spekulationen und er Rest ist ja im Verhältnis in Relation normal und logisch.
    Wenn die Heckdrehzahl nach oben geht, braucht man auch mehr Kraft für die Führung der Heckpitchbrücke.
    Wieviel Kraft bei deinem 450er aufgewendet werden muss, musst Du messen und / oder uns dein Problem genauer schildern.
    Vermutungen und Missverständnisse führen weg vom Ziel der Problemlösung

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Vielleicht solltest du uns erstmal sagen wo dein Problem beim Fliegen liegt. Dass die Heckanlenkung mit zunehmender Drehzahl schwergängiger wird, weiß ich auch, ist bei mir auch so, aber ich habe deshalb im Flug keine Probleme, selbst mit dem "Problemkreisel" GP780.

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
        höheren Drehzahlen wirds zunehmend schwerer.
        Ist doch ganz normal daß bei Zunehmender Drehzahl des Hauptrotors das Gegendrehmoment des Heckrotors steigen muß...

Gruß Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• bagwan
          bagwan

Ach natürlich, das eigentliche Problem hab ich nicht geschildert. Man sollte halt beim dem eröffnen eines Themas Ruhe haben....

Das Problem ist folgendes:

Beim "Leichtwerden" des Helis dreht er das Heck weg. Gegensteuern kaum möglich. Auf die eine Seite dreht das Heck ohne Probleme. Auf die andere Seite nur sehr schwer. Daß es was mit der Heckanlenkung zu tun haben muss, hab ich an der sich durchbiegenden Anlenkstange gesehen. Die Heckeinstellung und der Gyro ist nach den Anleitungen hier im Forum sauber eingestellt.

Bei meinem baugleichen KDS 450C ist das Heck genauso eingestellt und funktioniert ohne Probleme.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 18:40.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Ok.
            Mal zu Anfang eine blöde Frage, hast Du das Servohorn auch in Mittelstellung bei neutral gestelltem Servo montiert?
            Wäre eine Möglichkeit, dass das Servo bei Fehlstellung auf Neutral fährt und einen Vollanschlag verursacht.
            Ansonsten mal die Wirkrichtung des Kreisels checken und wenn das nichts bringt lokalisieren, ob was in der Mittelstellung blockiert oder ob das Servo auf Vollanschlag fährt und warum.

edit sagt:
            Manche scheinbar "geraden" Heckrotorwellen sind trotzdem krumm und blockieren die Schiebehülse

Kommentar

• bagwan
              bagwan

Der Servo ist in Mittelstellung und ist der Gyro auch so eingestellt, daß er nicht auf Anschlag fährt. Wirkrichtung des Kreisels ist auch i.O. (hab zum Vergleich den KDS 450, der aktuell gut und sauber läuft). Mittelstellung Servo gleich Mittelstellung Schiebehülse.

Das gesamte Heck ist zwar eine Clone-Version (ausser die Aluteile) aber so gut wie neu und absturzfrei. Beim langsamen drehen ist auch kein Wiederstand zu merken. Weder in Mittelstellung noch in anderen Positionen. Schon getestet mit ausgehängtem Riemen.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Hm, probier mal folgendes.
                Nimm die Rotorblätter ab und häng auch die Heckschiebestange vom Servo und Umlenkhebel ab.
                Dann sicher den Heli am Boden und an der Heckfinne und lass den Heli mal im Stand hochlaufen. Schau ob sich die Heckpitchbrücke in der Mitte zentriert.
                Dabei kann man auch zusätzlich in einem weiteren Versuch die Heckschiebestange an den Umlenkhebel machen und nach hinten legen, wo man gefahrlos selber mal über den Umlenkhebel die Heckpitchbrücke "fahren" kann. Eventuell stellst Du eine Klemmwirkung etc. fest....
                Setzt voraus, dass Servo, Gyro und die ganzen Einstellung stimmen.
                Immer dabei den Heli sichern.

Kommentar

• bagwan
                  bagwan

Ja, hab ich alles schon gemacht. Nur die Idee mit der Anlenkstange nach hinten kannte ich noch nicht. Hab den Heli mit Spanngurt am Tisch gesichert gehabt und dann ohne Blätter hochdrehen lassen und an der Anlenkstange (ohne Servo) rumgezogen/geschoben. Von daher weiß ich, daß irgendwas blockiert, wenn er höher dreht.

Edit: hab gerade gesehen, Dass die Anlenkstangenführung (an der Heckabstützung) etwas V-förmig ausgearbeitet ist.

Evtl. biegt sich bei höherem Wiederstand die Carbonstange durch und klemmt an der unschönen Führung.
                  Mal sehen, vielleicht ist es ja das.... werds mal sauber ausfeilen und morgen mal testen gehen.

Danke an Alle für Eure Hilfe
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                  X