Solo Pro V1 zieht nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

Solo Pro V1 zieht nach rechts

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bei meinem Solo Pro vor drei Wochen den Heckausleger abgebrochen und habe mir als Ersatz das vom Solo Pro V2 (gelb) bestellt.
    Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber in der Grundeinstellung der Trimmung zieht der Heli im Flug extrem nach rechts (roll nach rechts). Ich muss in der FB den Regler komplett nach links verschieben, damit ich ihn stabil fliegen kann.
    Da stimmt doch irgendwas nicht!

Den Heckausleger vom Pro V2 habe so montiert, dass ich den Heckmotor um 180° gedreht habe. Der wollte sonst gar nicht abheben und hat sich um die Hochachse gedreht.

Aber irgendetwas stimmt doch nicht oder?
  • OxigenO2
    OxigenO2

AW: Solo Pro V1 zieht nach rechts

Der Heckmotor muss wie auf dem Bild zu sehen ist montiert werden.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Kabel (vom Heckmotor) falsch herum angesteckt?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• goeki
        goeki

Bei mir ist der Heckrotor folgendermaßen montiert:

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
          Bei mir ist der Heckrotor folgendermaßen montiert:

Falsch montiert einmal drehen auch die Fine hinten so das der Motor oben übern Stab ist und die lange seite der Fine muss unten sein.
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Dreh in um und checke dann die Laufrichtung. Ggf. dann einfach auch das Kabel am Board umdrehen.

Um dann ggf. noch den ein oder anderen Drift zu korrigieren, empfehle ich diese Lektüre: Solo Pro - Gyro, Subtrim und Servowege einstellen - RC-Heli Community

Kommentar

• goeki
              goeki

Alles klar! Der Fehler war am Anfang auf jeden Fall, dass das hintere Rotorblatt verkehrt rum montiert wurde und ich somit den Heckmotor um 180° gewendet habe (weil der Rotor ja dann wieder richtig rum ist).
              Habe jetzt den Motor wieder wie auf dem Bild von OxigenO2 montiert und das Rotorblatt in die richtige Richtung montiert. Fühlt sich schon mal direkt ganz anders an und fliegt auch wesentlich ruhiger ohne extreme Trimmung
              Jetzt bin ich wieder happy und habe was dazu gelernt.

Vielen Dank Euch beiden!

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                Fühlt sich schon mal direkt ganz anders an und fliegt auch wesentlich ruhiger ohne extreme Trimmung
                Jetzt bin ich wieder happy und habe was dazu gelernt.

Macht schon Spaß im Wohnzimmer der kleine. Nur nicht so genau hinsehen, wenn er nicht 100%ig driftfrei ist oder mal ein wenig wobbelt oder so. Einfach fliegen und Spaß haben.

Kommentar

• goeki
                  goeki

Aber ist es normal, dass ich in der Trimmung am Sender den Roll bis fast nach links verschieben muss, damit er wirklich stabil gleitet?
                  Das war am Anfang glaube ich nicht so. Ist der Heckmotor vom Solo Pro V2 daran schuld? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen

Edit: Und für was genau sind die winzigen Schrauben an der Hauptrotorwelle etc.? Sind das lediglich Befestigungen oder auch weitere Trimmungen?

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Hast du den Link gelesen den ich dir oben in #6 gepostet habe? Wenn nicht: bitte nachholen

Kommentar

• goeki
                      goeki

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Hast du den Link gelesen den ich dir oben in #6 gepostet habe? Wenn nicht: bitte nachholen
                      Das mache ich gerade, verstehe das leider noch nicht so ganz.
                      Ich soll also den Sender einschalten, Heli einschalten, und dann in den Trim-Modus gehen? In diesem Modus ist die Trimmung überall auf Mitte eingestellt oder?

Ich bräuchte aus der Anleitung ja nur den ersten Teil mit dem T1, weil der Heli ja nach rechts rollen möchte. Soll ich dann ungefähr nach Gefühl den Knopf T1 nach links drücken?
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 12:14.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Du kannst im Trimmmodus mit dem Heli abheben, aber das Heck nicht steuern. Wenn man den Trimmmodus einmal verlassen hat ohne den Sender abzuschalten, muss man den Knopf sechs mal drücken um wieder dorthin zurückzukehren.

Im Trimmmodus selbst ist nicht alles auf Mitte, sondern eben so, wie es eingestellt ist. Du kannst also getrost testen und dann weiter nachkorrigieren.

P.S.: bedenke bitte, dass der Solo Pro (und alle seine Artverandten) sein Flugverhalten mit der Akkuleistung und der Betriebstemperatur ändert. Es macht also keinen Sinn zu versuchen, den Heli 100% so austrimmen zu wollen, dass er ohne Steuereingabe steht. Zum Ende des Akkus hin wird man immer ein wenig am Heck nachtrimmen müssen. Auch, weil die Bürstenmotoren nicht konstant die gleiche Leistung bringen.
                        Zuletzt geändert von tasse; 10.01.2012, 12:37.

Kommentar

• goeki
                          goeki

Seltsamerweise geht er bei mir immer noch mit drei Mal drücken in den Trim-Modus, obwohl ich schon mal drin war.
                          In die Servo-Endpunkteinstellung komme ich trotzdem irgendwie nicht.
                          Wenn ich den Sender einschalte und der Akku im Heli drin ist, drücke ich drei mal den Knopf hinten und bin im Trim-Modus. Wenn ich jetzt aber den Akku raus und wieder reinstecke, kann ich nichts mehr korrigieren bzw. trimmen. Kannst du mir da vielleicht nocht weiterhelfen, weil das ist genau das, was ich suche

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Wenn man zur Korrektur die Trimmung schon extrem verstellen muß, ist es besser, das Ganze mechanisch zu korrigieren.
                            Also Trimmung zurück auf etwa Mitte (es gibt von rechts nach links eine Anzahl Piepstöne, davon dann die Hälfte ist etwa neutral). Anlenkung des Roll-Servos ganz vorsichtig von der Taumelscheibe abziehen, Anlenkung etwas herausdrehen (2 volle Drehungen müßten reichen) und wieder auf den Kugelkopf rauf. Heli binden und sehen, wie es sich verändert hat. Evtl. nochmal korrigieren.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• goeki
                              goeki

Die Methode mit dem Trim-Modus hat jetzt geklappt und ich muss nur noch kleinere Korrekturen während des Fluges vornehmen. Dass das Flugverhalten zum Akkuende sich verändert, habe ich selbstverständlich auch selber realisiert, konnte mir aber nie wirklich erklären mit welchem Phänomen es zusammenhängt.

Kommentar

Lädt...
                              X