Gierverhalten NE Solo Pro/Nano Arrow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

Gierverhalten NE Solo Pro/Nano Arrow

Hallo

Ich bin vor kurzem von meinem ersten 3CH Koax auf einen kleinen Nine Eagles Solo Pro (bzw in meinem Fall den Nano Arrow) umgestiegen.

Mir ist natürlich bewusst, dass sich der Heli ganz anders fliegt als ein Koax. Ich komme soweit auch klar und kann ihn problemlos in der Luft halten und durch den Raum schieben.

Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht, ist das Verhalten bei Gier-Befehlen. Bei der Drehung nach rechts saust er mir nach vorne davon, bei der Drehung nach links nach hinten. Dass er sich nicht so sauber auf der Stelle dreht wie ein Koax ist mir bewusst, aber dass er eine große Kurve mit min. 2m Durchmesser durch das gesamte Zimmer fliegt, wenn ich ihn lediglich ein wenig nach rechts drehen möchte, ist dann doch ziemlich heftig.
    Mit ein klein wenig nach hinten Steuern ist das irgendwie auch nicht getan, da ist wohl irgendwie noch roll mit drin. Vielleicht fehlt mir auch die ßbung, aber viel Besser auf dem Fleck halten geht auch damit nicht. So genau kann ich garnicht rausfiltern was er da steuert.
    Aber mit den Gier-Befehlen verliere ich einfach einen großen Teil die Kontrolle und er trudelt mehr oder weniger wie ne besoffene Biene Richtung Boden. Dass er gleich eine unkontrolliert große Kurve durch den halben Raum fliegt, wenn ich ihn nur ne viertel Drehung drehen will, ist jedenfalls nicht so sehr angenehm.

In wieweit ist das normal und muss von Hand ausgeglichen werden, was ist zu viel?

gruß
  • OxigenO2
    OxigenO2

AW: Gierverhalten NE Solo Pro/Nano Arrow

Hallo

Welche Platine hast du verbaut in deinem Heli? Da gab es zu Anfang Schwierigkeiten so dass da von Seiten des Herstellers nachgerüstet wurde.
    Bewegt sich auch nur ein Servo wenn du ihn ansteuerst oder bewegt sich der andere mit?
    Oben rechts steht die Version RX-01 das ist die Aktuelle.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Ich hab die neue Platine verbaut. Die Gyros bewegen sich auch einzeln, wie es sein sollte. Soweit ich das sehe keine Probleme mit der Mechanik ansich.

Ich hab eben mal nochmal bewusster darauf geachtet, was der Heli eigentlich macht. Dass er bei einem Gier-Befehl nach rechts auch ein wenig Nick nach vorne bekommt und bei einer Drehung nach links entsprechend nach hinten ist wohl normal. Das ließt man öfter, dass man das gegensteuern muss und ist auch nicht schwer.

Problematischer für mich ist, dass bei den Gierbewegungen immer noch eine ganze Menge Roll nach links drin steckt. Egal ob ich den Heli links oder rechtsrum drehen will, ich muss immer mit ner ganzen Menge Roll nach rechts ausgleichen, sonst wird das irgendwas in die Richtung unkontrollierte Funnels. Dabei ist es egal wie schnell ich giere, der haut mir auch bei ner ganz, wirklich ganz langsamen Drehung ab.
      Davon hab ich nirgendwo gelesen und es ist echt nicht wenig roll (und immer rechts) zum ausgleichen, damit er nicht abhaut.

Jemand ne Idee oder kann mir sagen, in wieweit das normal ist?

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Ich hab das Ganze vorhin mal auf Video festgehalten. Vielleicht ist dann eher jemand in der Lage zu sagen, ob das normal ist oder nicht. Ist ja doch deutlicher als die Beschreibung mit Worten

[YOUTUBE]jvfAKK0sT_k[/YOUTUBE]

Die Kreisflüge sind alles reine Gierbefehle mit eventuell ab und an ein wenig Throttle zum Ausgleichen der Höhe. Ich hab sonst nicht korrigierend eingegriffen.

gruß
        Ilasor

Kommentar

• OxigenO2
          OxigenO2

Ich hab den Bravo SX der hat ja das gleiche Innenleben wie deiner, halt nur mit einem Kleidchen an. Den kann ich links wie rechts rum gieren ohne weitere steuerbefehle. Mag sein das es an der Trainerversion liegt das deiner nicht so die Pirouetten dreht wie meiner.
          Ab 3:00 mach ich einige Pirouetten.

[CENTER][YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ytQjMCO_6eA?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/ytQjMCO_6eA?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE][/CENTER]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
            Jemand ne Idee oder kann mir sagen, in wieweit das normal ist?
            Ich habe am Anfang auch einen NE Solo Pro gehabt, und ja das ist normal.

Damit der Heli schweben kann, muß er in der Luft ganz leicht nach rechts geneigt sein, um den seitlichen Schub des Heckrotors auszugleichen.

Der Blade MSR hat daher gleich die HRW etwas schräg im Chassis verbaut, der NE Solo Pro aber nicht und daher steht der Heckrotor im Flug nicht genau senkrecht sondern ist in Flugrichtung nach rechts geneigt. Beim Gieren im Uhrzeigersinn schiebt es also das Heck seitwärts herum aber auch ein klein wenig nach oben, das hat den gleichen Effekt wie Nick nach vorne -> der Heli fliegt statt einer Pirouette einen Kreis vorwärts.

Mögliche Abhilfe: Den Heckmotor mit Rotor von hinten gesehen auf dem Heckrohr etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ist allerdings beim NE nicht so einfach, da das Heckrohr ein Vierkant ist.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

P.S:

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
              Problematischer für mich ist, dass bei den Gierbewegungen immer noch eine ganze Menge Roll nach links drin steckt. Egal ob ich den Heli links oder rechtsrum drehen will, ich muss immer mit ner ganzen Menge Roll nach rechts ausgleichen, sonst wird das irgendwas in die Richtung unkontrollierte Funnels. Dabei ist es egal wie schnell ich giere, der haut mir auch bei ner ganz, wirklich ganz langsamen Drehung ab.
              Auch das ist normal. Wenn der Heli sich beim Gieren auf einer Kreisbahn bewegt, dann wirkt die Fliehkraft zum Kurvenäußeren, der Heli neigt sich nach außen. Kennst Du vielleicht vom Autofahren, das kurveninnere Rad hebt sich auch immer etwas.

Da bei deinen Pirouetten aber Kurven herauskommen, bei denen der Mittelpunkt der Kreisbahn immer rechts vom Heli liegt,kippt er leicht nach links und Du mußt mit Roll nach rechts gegensteuern.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Das Verhalten ist völlig normal. Durch das geringe Gewicht des kleinen wirkt sich der Heckrotor eben entsprechend stark aus. Problem ist das keins.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Gute Erklärung Hero67

Wie gesagt, dass Ausgleichen der Bewegung nach vorne und hinten erforderlich ist, war mir bewusst. Nur dass er so stark nach links rollt, hab ich nirgendwo gelesen und war mir nicht so klar.
                  Aber wenn ihr meint, dass das so in Ordnung ist, kann ich mich ja dann ans Ausgleichen gewöhnen

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Jemand ne Idee wie man den gottverdammten Stift rausbekommt, der am Rotorkopf die Flybar festhält? Das Teil ist ja bombenfest

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Ich drücke Stifte immer mit einer aufgebogenen Büroklammer gehalten von einer Flachzange raus. Wenn der Stift dann auf einer seite rausguckt, kannst Du ihn mit der Zange rausziehen.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

danke, hat funktioniert. War aber echt ziemlich fest das Teil.

Kommentar

Lädt...
                        X