Grö�e des Pitchweges?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wamt
    wamt

Grö�e des Pitchweges?

Hallo,

könnt ihr mir sagen wie groß euer gesamter Pitchweg in mm ist?

Vom letzten Lager bis zum Rotorkopf bitte gemessen.

Der Pitchweg vom TDR, Vooodo, Diabolo interessieren mich besonders.

Danke

Gruß
    Marcel
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Größe des Pitchweges?

Abgesehen davon, das es wichtig ist zu wissen, bei wieviel Grad Pitch, warum willst du das wissen?
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
      Vom letzten Lager bis zum Rotorkopf bitte gemessen.
      Das ist kein "Weg". Das klingt eher nach einer Gestängelänge. Der "Weg" wäre z.B. die Höhendifferenz der Taumelscheibe bei maximaler und minimaler kollektiver Pitch. Aber die Info einzeln ist relativ sinnfrei.

Kommentar

• Bountysegler
        Member
        • 09.12.2011
        • 38
        • Hardy
        • nördliches Saarland

Würde mich auch mal Interessieren ob der Weg den die Taumelscheibe sich bewegt bei 0 Grad Pitsch beim Blade SR z.B. und oder beim 450 T-rex Gleich im Verhältnis zur grösse ist ?
        Oder ist der Weg immer gleich ?
        Fliegt zur Zeit Blade230s,versucht sich im Professionellen Helifliegen.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Wenn das Ziel das Erreichen möglichst großer möglicher Pitchwerte ist, dann ist der Weg, den die TS sich auf der HRW bewegen kann, nur eine Größe innerhalb der verschiedenen ßbersetzungen zwischen Servo und Blattanlenkung.

Ein großer Weg der TS auf der HRW macht aufgrund der immer kleiner werdenden Steigung der Cosinusfunktion je mehr der Winkel zwischen Servohebel und Gestänge von 90° abweicht, nur dann Sinn, wenn entsprechend lange Servohebel benutzt werden. Das hat den Vorteil, dass das Servo sich nur wenig für eine bestimmte ßnderung des Pitchwinkels bewegen muss, ein schnelle Reaktion also auch mit einem Servo mit großen Stellzeiten gegeben ist, dafür steigen aber die Anforderungen bzgl. der Stell- und Haltekräfte und bzgl. der Stellgenauigkeit an das Servo.

Andere Ansatzpunkte sind z.B. die Längen der Arme (bzw. Kugeln) der äußeren und inneren TS sowei die Längen der Blatthalterarme oder beim Paddelheli die Längen der Umlenkhebel.

Der mögliche Weg, den die Taumelscheibe gehen kann, hat also selbst mit Angaben von gewünschten Pitchwerten, nicht wirklich eine Aussagekraft wenn die anderen Hebellängen innerhalb der ßbersetzung von Servo zu Blatthalter nicht identisch sind.

Zitat von Bountysegler Beitrag anzeigen
          Würde mich auch mal Interessieren ob der Weg den die Taumelscheibe sich bewegt bei 0 Grad Pitsch beim Blade SR z.B. und oder beim 450 T-rex Gleich im Verhältnis zur grösse ist ?
          Oder ist der Weg immer gleich ?
          Von 0° Pitch zu was oder von was zu 0° Pitch ? Der Weg der Taumelscheibe von 0° zu 0° ist bei allen Helis gleich, nämlich genau 0,0 mm.

Wie "hoch" oder wie "tief" die TS bei 0° auf der HRW sitzt, hängt auch beim selben Heli davon ab, wie lang die Gestänge oberhalb der TS eingestellt sind.

Kommentar

• Bountysegler
            Member
            • 09.12.2011
            • 38
            • Hardy
            • nördliches Saarland

Super wieder was gelernt - jetzt verwirrt mich nur dass an dem Blade SR beim Gasgeben Die Taumelscheibe nach unten geht und beim 450 Nach oben * Wie rum ist das denn richtig oder ist das egal wenns so eingestellt wird ? Also wenn ich meinen Gashebel an der Funke nach vorn drücke senkt sich am Blade sr die Taumelscheibe nach unten *
            Fliegt zur Zeit Blade230s,versucht sich im Professionellen Helifliegen.

Kommentar

• Qr1gL
              Member
              • 12.01.2008
              • 608
              • Christian
              • Schweiz

Auf welche seite die TS läuft kommt darauf an, ob die Blatthalter vor- oder rücklaufend angelenkt werden. Wie das beim SR gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.

Ob die Blätter vor- oder rücklaufend angelenkt sind, Hat einfluss auf das Flugverhalten des Helis.
              Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
              X