Hilfspaddel und Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hilfspaddel und Rundflug

Nachdem ich nun mit dem Schweben auch bei Wind ganz gut klar komme, stellen sich mir drei Fragen:

- Wenn ich vor mir schwebe ist gut zu erkennen, daß die Ebene der Hilfspaddel nicht parallel zu der Ebene der Hauptrotorblätter liegt - sie ist nach rechts geneigt! Ist das normal? Liegt es daran, das die Paddel bei Schwebepitch nicht auf 0 Grad stehen?

- Vor den ersten ßbungen zum Rundflug habe ich die Sorge, daß der Hubi dabei unter Umständen auch sehr aussergewöhnliche Flugzustände einnimmt. Gibt es da sowas wie ein \"Patentrezept\", um aus diesen Situationen wieder in eine vernünftige Fluglage zu kommen?

- In wieweit läßt sich das Können auf dem Simulator auf die Fähigkeiten mit dem realen Heli übertragen? (...auf dem Simulator klappt der Rundflug schon ziemlich sicher)

Vielen Dank für die Tips!

Karsten Leineke
  • mjustus
    mjustus

Hilfspaddel und Rundflug

Hallo Karsten,

zu 1: Ist normal; da der Heckrotor den Heli seitlich versetzen will muß der heckrotorschub durch eine Neigung der Rotorebene ausgeglichen werden; deshalb liegt die Paddelebene nicht in der Rotorebene

zu 2: Du kannst den ßbergang vom Schweben zum Rundflug langsam erfolgen lassen. Erst ein wenig vor Dir nach rechts, dann nach links; später Achten; noch später Vollkreise; etc.

zu 3: Im Rundflug hat man beim Simulator eine andere Wahrnehmung des Raumes als in echt. Auch wenn bei einigen Simulatoren das Flugverhalten ziemlich real ist, wirkt es irgendwie anders. Im Simulator nicht nur einen Hubschrauber fliegen, sondern verschiedene; sonst gewöhnst Du dich zusehr an eben diesen einen.

Grüße,
    Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hilfspaddel und Rundflug

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und spontanen Antworten.
      @mjustus: das mit der Paddelebene klingt logisch - sieht aber beim
      Fliegen trotzdem komisch aus. Die Stellung der Paddel (@Nick) werde
      ich aber trotzdem nochmal genau überprüfen.

Gruß,

Karsten

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hilfspaddel und Rundflug

Hallo Karsten,

der einfachste Rundflug ist der um Dich herum, beachte dabei aber unbedingt die Sonne (Blendung).

ßbe das Landen (bzw. den ßbergang vom Rundflug in den Schwebeflug vor Dir in geringer Höhe) bis Du es im Schlaf kannst. Also nach jedem Kreis, ...

Gruß, Markus

Kommentar

• FrankD
          FrankD

Hilfspaddel und Rundflug

Ich kann aus meiner erfahrung vom kreisfliegen nur abraten. man gewöhnt sich sonst das einfach an und aknn hinterher nicht die knüppel in die andere richtung biegen ! deshalb sind schiebeachten vor dem piloten und nasenschweben wohl eher mal angesagt. wenn man das beherrscht, kann man dann von ganz alleine die achten größer und schneller fliegen, um dann den einfachen kunstflug zuerlernen. das ist zumindest mein tip an unsere anfänger.
          gruß frank

Kommentar

Lädt...
          X