Walkera 180z Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy536
    Tommy536

Walkera 180z Grundeinstellung

Hallo Leute,

seit gestern darf ich mich nun auch Helibesitzer nennen

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe nach dem Justierungsvorgang wenn Batterie angeklemmt wird, völlig schepps stand. Habe das auch vorher bemerkt, als der Heli bei etwas Gear seitlich abgedriftet ist.

Nun die Frage, kennt jemand eine gute Anleitung wie man eine Grundeinstellung am Heli vornimmt? Sämliche Feinjustage kommt dann eh hinterher. Aber die Basis sollte passen.

Danke und Gruß
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Walkera 180z Grundeinstellung

Einfach nochmal Folgendes ablaufen lassen:
    1. Alle Trimmungen zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen). An der 4in1 die beiden kleinen Schiebeschalter auf Aus stellen (sonst spielt der 3D-Gyro immer mit).
    2. Heli im abflugbereiten Zustand an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, Akku verschieben. Evtl. vorn aufschneiden.
    3. Heli abstellen, Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Servohörner müßten (im besten Fall) waagerecht zu Seite stehen, die Taumelscheibe dann waagerecht.
    Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu vorsichtig vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren. Mit den Dipp-Trimmern einen Heli mit 3D-Gyro trimmen zu wollen ist wenig nutzbringend.
    Stimmt das dann alles in etwa, 3D-Gyro wieder zuschalten, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Grobe Abweichungen erneut über das Gestänge korrigieren (Ablauf wie oben), minimale Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern nachkorrigieren.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tommy536
      Tommy536

Bei mir geht das auch nicht. Zwar steht der Heli fast ohne Ausgleichen gut in der Luft jedoch ist die TS nicht in beiden Richtungen waagerecht. Sie muss etwas nach hinten stehen. In Neutralstellung an der Funke saust mir der Heli sonst nach vorne durch die Wand

Aber, mein Heli hängt etwas schepps am Rotor. So als hätte er Seitenwind. Balancer ist aus, da Test in der Wohnung. Jetzt kann ich nur noch versuchen die TS auch links / rechts anzupassen. Von einer "normalen" Grundeinstellung bin ich dann aber schon wieder ganz weit weg....

Grüße und schöne Weihnachten!

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Daß der Heli in der Luft etwas schief liegt ist normal. Liegt an der Drehrichtung des Rotors. Würde man den Heckrotor höher legen, auf Rotorebene, dann wäre dieser Effekt weg.

Hast Du Deine Einstellungen genauso durchgeführt, wie Bernd es beschrieben hat?

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

kurzes OT:

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
          Daß der Heli in der Luft etwas schief liegt ist normal. Liegt an der Drehrichtung des Rotors. Würde man den Heckrotor höher legen, auf Rotorebene, dann wäre dieser Effekt weg...
          Die Aussage ist falsch... selbst wenn der Heckrotor auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor oder sogar darüber liegen würde, bleibt die Seitenneigung bestehen.

Im stationären Schwebeflug muss der Seitwärtsschub des Heckrotors durch einen entgegengesetzten Seitwärtsschub des Hauptrotors ausgeglichen werden... und das geschieht durch Neigung des Rotorkopfes.

Quelle: Dieter Schlueter

OT aus
          LG André

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
            Die Aussage ist falsch...
            Danke, ich lasse mich gern belehren. Hatte das mal auf irgend einer Seite gelesen, kann diese aber leider nicht mehr finden. Es waren jede Menge Formeln bezüglich der Flugphysik.
            Und dort wurde diese Thema auch behandelt.

BTT

Kommentar

• Tommy536
              Tommy536

Ich muss das Thema noch einmal hochholen.

Habe den Heli nun soweit, dass er OHNE Ballancer ganz ok schwebt. Jedoch mit Ballancer wirkt alles wie verstellt!

Ich habe auch noch nicht ganz gerafft, wie ich die ADJ Einstellung verstehen darf. Was macht die 4in1 wenn ADJ aktiv ist? Was geht dann und was nicht? Sieht nämlich alles normal aus in dem Modus....

Gibt es keine "Bedienungsanleitung" wo man das Schritt für Schritt "beigebracht" bekommt?

Grüße

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

.....lies hier: Walkera 180 Z Einstellen - RC-Heli Community

Kommentar

• Tommy536
                  Tommy536

Habe nun einige Einstellungsversuche unternommen... Er steht ganz gut in der Luft mittlerweile. Jedoch nicht, wenn ich nicht iwie gegensteuer...

Im ADJ Modus ist mir aufgefallen, dass das RUD schön in Mittelstellung fährt wenn ich den Hebel loslassen. Stelle ich zurück auf WK ist der Hebelweg an der Funke iwie länger als der Servoweg für RUD UND, gehe ich mit dem Knüppel auf Maximalanschlag, dann wieder zurück in Mittelstellung geht RUD nicht mit. Erst wenn ich in Mittelstellung bisschen hin und her rüttel gehts das RUD wieder in die Mitte.

Ist das so Absicht? Warum geht es schön in die Mitte, wenn ich im ADJ Modus bin? Die Poti für RUD habe ich auch schon mal versucht. Der untere ist ja für den Servoweg bzw. den Ausschlag. Was ist der Letzte in der oberen Reihe? Hier ändert sich gefühlt nichts.

Auch habe ich versucht den Heli mit dem Ballancer in der Wohnung zu fliegen. Keine Chance. Mit BLC ist das Ding nicht fliegbar... driftet nur ab am Boden. Nicht so ohne Ballancer...

Kommentar

Lädt...
                  X