Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich hab eine Devo 10. Bei mir war der entscheidene Faktor: Vibrationsalarm und Telemetrie. Ich hatte eine Devo 7, die ist durchaus brauchbar, den ultraleisen Piepser vom Timer hörst du nur wirklich gut, wenn du alleine im Wald fliegst Einstellen kann man die Devo 7 auch ganz gut, ich war da durch eine KDS K7 oder wie die heist schon abgehärtet, empfand ich jetzt nicht wirklich schlimm. Was die Devo 7 gegenüber der Devo 10 aber eigentlich sofort aus dem Rennen schmeist ist der normale Micro-USB Anschluss. Zack an den Rechner angeschlossen, mal eben auf die Walkera Seite gegangen, Model runter geladen, auf die Funke gespielt, fertig ist die Einstellerei Sendeleistung ist gut, liegt oberhalb der maximal erlaubten in DE, oopsss wenn man natürlich Schwein hatte und eine 100 mW Version ergattern konnte. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es die 10 mW in DE gibt. Kann aber sein.

So jetzt aber wieder Back to Topic. Ich würde die Servos nicht an 5V betreiben, kann funktionieren, muss aber nicht. Ich war vorhin draußen und! die TS-Servos waren nach den Flugen wärmer als die Umgebung. Es waren 16-17° C. Was passiert wohl im Sommer und dann noch mit 5V?

Kommentar

• Christian M.
      Christian M.

Hallo,

an der Devo 7 stört mich, dass der Timer manuell eingeschaltet werden muss. Das vergesse ich fast immer.

Kann ich bei der Devo 10 den Timer auf eine Flugphase legen?

Also z.B. in Flugphase 1 ist Motor aus und Timer aus.
      In Phase 2(-4) dann Motor an und Timer geht mit an.

Geht das?

Viele Grüße
      Christian

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Könnte da bitte noch einer von euch Gurus reinschauen?

Walkera V120D02S - Heck rutscht durch - RC-Heli Community

Ich habe zwar genug Zeit, den Heli zu zerlegen, aber wenn ich unnötig zu viel zerlege und das ganze Zeug rumliegt, krieg ich womöglich noch schimpfen in der Arbeit.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Taumel: Scheint das hintere Zahnrad, dass auf der Antriebswelle sitzt platt zu sein. Bei meinem hab ich es schon wechseln müssen. Die Welle lässt sich nicht tief genung in das Zahnrad drücken und kann relativ leicht ausleiern. Bin kein Guru, hab das schon mal in einem Nachbar Forum gelesen und hatte es selbst nach einem Crash.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Das C-Kegelrad kann man sehr wohl ganz auf die Welle schieben (hab den Fred gelesen, es scheint bei Taumel ja am B-Rad zu liegen): mit einem der mitgelieferten Inbusschlüssel kann man durch das Landegestell und durch das HZR vorsichtig (!!) von vorne auf das B-Rad drücken und die Welle somit nach hinten schieben und temporär in diesem Zustand fixieren. In dem Zustand kann man das C-Rad vollständig draufdrücken ohne irgendwas zerlegen zu müssen.

Gruß, endlich wieder bei meinen Helis (morgen wird die RX2622 verbaut )

ThomasC

p.s. wenn das mit dem Inbusschlüssel unklar sein sollte, mach ich gern mal ein Foto, wie ich das bewerkstellige, aber nur auf Anfrage

Ach, nochmal P.S. zu 2S: der Empfänger kriegt serienmäßig ja max. 4,2V ab. Evtl. wäre es also eine gute Idee, einfach eine ganz normale Diode in Durchlaßrichtung in die Plusleitung zu schleifen. Oder in die Minusleitung, ist in dem Fall wirklich schnuppe, hauptsache man reduziert die Spannung um ca. 0,7V, das dürfte safe sein wenn man vom Regler 5,0V bekommt. So als Gedanke....
            Zuletzt geändert von ThomasC; 07.03.2013, 21:53.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Thomas,

die Diode nur in die Plusleitung einbauen, in der Minusleitung könnte es Probleme mit dem PPM Signal zum Regler geben, (muss nicht sein) den Du willst ja die Vcc (also Plusspannung um 0,6V reduzieren und nicht GND um 0,6V an der RX anheben. nicht dass der Regler das "0" Signal vom PPM nicht mehr erkennen kann. die Masse "hebt" man eigentlich nie an...

Gruss

Wolfgang
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Stimmt, Du hast recht. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Also: in die Plusleitung die Diode, um meine Aussage "wurscht" zurückzunehmen und zu revidieren....

Kommentar

• Daliali
                  Daliali

Hallo Wolfgang,

Ich habe die Z-Diode ganz normal in die Plusleitung eingelötet, wie auch sonst :-)
                  Ja, ich hatte gestern wohl ein Anflug geistiger Umnachtung. Das egal welcher Akkuladestand die gleiche Entspannung ausgegeben wird war bei einem anderen Projekt welche ich damals parallel dazu durchgeführt habe�
                  Egal. Da ich dann aber Z-Dioden über hatte habe ich diese verwendet um die BEC Spannung zu reduzieren. Ich habe das hier kundgegeben weil gefragt wurde was er einlöten muss damit es Funktioniert. Und so hatte er eine genaue Bezeichnung was er sich besorgen kann :-)

Ja auch da hast Du vollkommen recht. Ich kenne das Diagramm aber hab das beim Schreiben total durcheinander gewürfelt. Der Widerstand wird natürlich nicht größer sondern kleiner. Ups. :-)

Ja Du brauchst mir jetzt nicht vorhalten das Du einen cHP hast und ich Duppel zu spät bestellen wollte � *arg*
                  Ich hatte ja auch beide. Hab gewechselt nach dem die 2622 defekt war (Crash, dabei ist die kleine Spule auf dem Bord abgerissen und an der Unglücksstelle verschollen).

Naja, ganz egal sind die 5V den Servos nicht. Der Verschleiß wird höher.

Und ganz OT sind wir mit dem Thema auch nicht weil es geht letzten Endes ja um unsere Erfahrungen mit dem V120D02S im Bezug auf 2S Umrüstung ;-)

Zum Sender:

Ja klar hat die 8s eine etwas schlechtere Ablesbarkeit. Aber mit Gektor´s Interface fand ich die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht immer noch völlig i.O. Mich Stören da die fehlenden Drehpotis am Sender mehr. Bis ich mit er 8s die Einstellungen für mein HC3X in meinem Logo erflogen habe ging ewig. Aber gerade beim umstellen auf Deviation (was ich bei 8s und 10 gemacht habe) war ich über die höhere Auflösung dankbar. Klar bei der 10er sieht man auch die Kurven, aber um die geht es mir eigentlich weniger. Ich finde es besser wenn man das ganze Menü auf einmal sieht und nicht ständig hin und her scrollen muss. Klar ist die 8s etwas Teurer aber der Kaufpreis ist bei den Unterschieden für mich am nichtigsten. Für mich zählen da eher die Eigenschaften und die gillt es dem Forumkollegen auf zu zeigen. Und zwar Vor- und Nachteile. Was ich bei beiden Sendern gemacht habe!
                  Da fällt mir btw. noch ein Vorteil der 10er ein. Ich finde sieh hat das bessere Akkufach. Hier gibt es nämlich einen schönen Senderakku welcher super reinpasst :-D Bei der 8s habe ich nur provisorisch ein 2S 1Ah von Walkera drin den ich noch rumliegen hatte.

Hallo Christian,

Also ich bin mir nicht mehr Sicher ob das bei der 10er mit der Original FW ging, aber mit der Deviation FW geht das auf jeden fall. Da kannst auch den Timer auf den Throttlestick legen.

LG

Daniel
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 09:06.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Ich habe es bei meiner 10er (Original FW) nicht geschafft den Timer auf einen Schalter zusammen mit einer anderen Funktion zu legen. Die Logik der Funke gibt es leider nicht her. Wenn ich den Timer auf TH-Hold lege wird der Timer aktiv, wenn ich TH-Hold betätige. Inversieren kann man es leider nicht. Bei meiner Graupner geht es ohne Probleme, die Logik der Schalter ist da anders. Wenn der Schalter an ist und ich beim Timer den Schalter auf "Aus" stelle ist das dann der Wert damit der Timer anläuft. Somit kann man den Timer zusammen mit dem TH-Hold Schalter (Bei der Graupner ist es die Auro Funktion) verwenden. Bei der Devo 10 wird einfach gesagt "das ist jetzt der Schalter XYZ" der Zustand wird nicht berücksichtigt. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran einen zusätzlichen Schalter umzulegen. Irgendwann ist da eine Routine drin.

Egal back to topic!

Das hintere Kegelrad auf der Antriebswelle läst sich zumindest bei meinem Exemplar nicht wirklich tief auf die Antriebswelle einschieben. Die Aussparung ist nicht lang genug. Dadurch kann es eben schnell geschrottet werden. Wie gesagt, ich glaube, dass bei Taumel genau das eingetreten ist. Bei der alten Carbon-Welle war die Aussparung etwas länger, so das die Welle wirklich komplett durch das Zahnrad geht. Ist aber mir sogar angenehmer wenn das Teil den Geist aufgibt, es ist einfacher das hintere Kegelrad zu tauschen, als das vordere. Heckrotorwelle entfernen, Zahnrad tauschen, Welle rein fertig.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

na gut dass wir das geklärt haben

zum Lipo bei der Devo8s

Suche mal bei Hobbyking nach 1S 1200mAh "Rundzellen" die sind ungefähr so gross wie Mignonzellen(etwas länger), da muss nur das Mignonfach raus, ist mit 4 Schrauben befestigt und die Kabel nur gesteckt. wenn man 4 Stück zu 2S 2P verschaltet hat man 2400mAh die betreibe ich wieder mit der Diode, da man manchmal liest dass die Devo8S sich mit zu hoher Batteriesspannung nicht ausschalten lässt. Und mit 2400 mAh kann man gut leben, einzig die fehlende "Spannungsanzeige" in Volt ist ein echtes ßbel, die Balken passen bei Lipos ja gar nicht mehr.
                      Ach ja falls nicht schon geschreiben, bei Troll Modellbau gibt es einen zweipoligen EH Stecker so muss man am original Akkufach nichts verändern, so verliert man nicht die Garantie...

Am Fehlende Vibrationsalarm bin ich auch schon dran, es liegt eigentlich schon alles da:

Vibrationsmotor vom Pollin
                      und ein paar Bauteile um eine NF VOX zu bauen, die wenn er Piepser kommt den Vibrationsmotor schaltet, ohne Vox piepst der Vibramotor auch was ja nicht Sinn und Zweck der ßbung ist.
                      meine Vox ist aber ganz einfach
                      Diode vom Plus des Piezoschallwandler ind er Devo, 4,7uF Elko, 1M Endladewiderstand, Mosfet zum Schalten vom Vibratmotor, Freilaufdiode und evtl. einen Vorwiderstand für den Vibramotor, da der nur 3V (verträgt) leider fehlt mir die Zeit die Schaltung zusammenzuzimmern. dann sollte die Devo 8S perfekt sein.

Zum Display, ich habe auch die Library von Gektor drauf, und noch eine entspiegelte Displayschutzfolie (war von einem alten PDA noch da) dann gehts schon, aber ist eben kein BW Display... aber da gebe ich Dir recht, die Dev08S macht schon was her, (auch wenn ich das selten zeigen kann, fliege ja immer alleine...)

Gruss

Wolfgang
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Daliali
                        Daliali

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp mit den Rundzellen, dass muss ich mir mal anschauen :-D Meine Gedanken gingen in die Richtung mehrere Flachzellen zu einem 2S Pack zu löten der gerad in den Schacht passt, aber mit den Rundzellen sollte genügend Kapazität vorhanden sein.

Das mit dem Vibrationsalarm klingt sehr gut. Sollten sich hier Ergebnisse auftuen dann bitte Berichten :-D Denn hier sehe ich noch Verbesserungspotential für die 8s.

Ich habe nicht mehr Gektors Library drauf weil ich ja die Deviation TX drauf habe. Aber auch bei der ist es recht gut
                        (Und da hat man dann auch eine numerische Spannungsanzeige).
                        Es geht ja nicht nur ums "zeigen" sondern darum sich Wohl zu fühlen. Ich fliege auch meistens allein.

LG

Daniel

Kommentar

• es_age
                          es_age

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          Das hintere Kegelrad auf der Antriebswelle läst sich zumindest bei meinem Exemplar nicht wirklich tief auf die Antriebswelle einschieben
                          Bei mir liesse es sich weit genug aufschieben, aber die Antriebswelle guckt nach hinten nicht weit genug heraus. Deswegen steckt das Kegelrad nur zur Hälfte drin.
                          Aber ich sehe es wie Du: Es ist eine Sollbruchstelle, die es mir erspart das Kegelrad am HZR tauschen zu müssen. DAS ist eine wirklich eklige Angelegenheit... Ich habs mal versehentlich von der Welle verloren und habe es partout nicht mehr geschafft es wieder drauf zu kriegen. Ich musste alles auseinander nehmen. Hat mich ca. ne Stunde gekostet, der Wahnsinn...

Bin grad am Rückenflug üben. Gestern war ein Blatthalter fällig, heute die Kabinenhaube. :-(

Wobei... Die Kabinenhaube ist der Diskussion weiter oben geschuldet... Ich habe versucht einen sauberen Turn zu fliegen und bin bei den Versuchen irgendwann zu tief gekommen. Quasi im Abfangbogen eingeschlagen...
                          Und ich darf bestätigen: Ein sauberer Turn mit dem 6-Achsen Controller ist nicht leicht...

Wo gabs noch gleich den anderen Controller? Bucht?

Gruß, Stefan

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@es_age: nicht meinen vorletzten Beitrag gelesen? Die Welle hat nach vorne hin leicht Spiel, man kann sie mit Hilfe eines der mitgelieferten Inbusschlüssel nach hinten schieben und das C-Rad dann ganz draufdrücken. Ohne irgendwas zu zerlegen. Man muß nur vorsichtig sein weil man an der Stelle nix sehen kann. Den anderen Controller gibt's z.B. bei Live-Hobby, oder hier: Walkera V120D02s -z25 Receiver RX2622V-D Empfänger 2.4GHZ nur für DEVO Sender | eBay

@alle: wah, die Bude rockt. Fett geil, endgeil, was rockt die Bude. Man verzeihe mir meine Teenagerformulierungen, aber ich hab den RX2622V-D drin und komm grad vom Testflug zurück. Meine Güte, was knackt das Ding jetzt. Da fällt mir mal wieder ein passender Spruch ein: wenn ich mal groß bin, möchte ich Kind sein.

Die RX2636H-D ist aus meiner Sicht klar overengineered. Telemetrie, 6-Achsen-Modus, updatefähig, weiß der Geier was da noch dran anders ist, aber das hat Walkera nicht gut hinbekommen. Der RX2622 ist KLAR besser, da besteht ßBERHAUPT kein Zweifel dran! Zumindest mit der aktuellen Firmware.

Morgen kommen die leichten Blätter vom Blade drauf. Die sind aufgrund ihrer WESENTLICH höheren resultierenden Drehrate mit dem RX2636 fast unfliegbar gewesen weil man eigentlich nur im Gummibereich gesteuert hat. Ich bin mal gut neugierig wie DAS dann rockt! Empfindlichkeit muß ich dann wohl runterschrauben, mußte ich bei der 2636 auch.

Endlich nicht mehr fliegen wie am Krückstock, sondern richtig trainieren für große Helis. Wobei mir einfällt, der 450er braucht 'nen anderen Gyro, das Heck vom D02S macht es jetzt vor, hab Servo EXT auf Vollausschlag und Gyro auf 80%, und sage: SO muß ein Heck halten.

So, die Laune für den Abend ist gerettet wenn nicht irgendwas ganz ekliges passiert (ein Hubschrauber mit Dixiklo am Haken hat über meiner Bude 'nen Seilriß oder sowas).

Happy nun

ThomasC

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              @es_age: nicht meinen vorletzten Beitrag gelesen?
                              Mein lieber Thomas, nie würde ich wagen Deine Beiträge zu ignorieren. Die waren mir auch in der Vergangenheit schon viel zu wertvoll. Ehrlich!

Es ist nur so, das ich das auch schon mal gemacht habe, aber nach ein wenig Betriebszeit ist die Welle dann wieder dahin gewandert, wo sie vor dem verschieben auch schon war.
                              Einkleben wollte ich sie nicht, denn was dann hinten passt, fehlt ja dann am vorderen Kegelrad wieder und dann ist ja dort die Schwachstelle...

Und Danke nochmal für Deinen Flugbericht mit dem neuen Controller... Ich mach mich mal auf die Suche....

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

@Thomas: Was hab ich gesagt?

@Stefan: Die Haube kann man kleben, das geht. Du brauchst einen dickflüssigen klaren (Durchsichtigen) Kleber dafür. Ich habe es mit UHU irgendwas geklebt und innen mit etwas Gewebe an den Bruchstellen verstärkt. Funktioniert jetzt so schon seit 60 oder mehr Flugen. Wegen Zahnrad: Bei meinem ist die Welle lang genug, die Aussparung ist zu kurz. Man kann das Getriebe ja justieren, dafür muss halt das HZR runter. Dann gehst du aber weiter so vor: Heck sollte komplett mit allen montiert sein. Jetzt kommt das Kugellager auf die Welle und das vordere Kegelrad, das Heckrohr wird "einglegt" und man drück das Kugellager in die vorgesehen Fassung. Jetzt schiebt man das Heckrohr nach vorne oder hinten, so dass das vordere Kegelrad fast das Lager berührt. In der Postition macht man die Alu-Platte drauf und dreht oben die Schraube mit Gefühl! fest. Endkontrolle: Motor weg schieben und an dem Rotor drehen. Es muss super leichtgängig laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X