Caliber 4 Kyosho Neukauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfi71
    Gelöscht
    • 09.03.2008
    • 99
    • Kay

Caliber 4 Kyosho Neukauf?

Hallo Leute!

Möchte mir einen Caliber 4 zulegen. Was muß ich dabei beachten?? Möchte die Fortgeschrittene Variante mit dem OS 37 Motor verbauen. Um genug Leistung für Rollen und Loops zu haben.
    Was nehme ich für einen Dämpfer am besten?? Sprit muß ich wohl ca. 20% Nitro haben-oder??
    Was ist sonst noch wichtig?? Bin für nützliche Tipp´s dankbar!!

Mir gefällt die Motor und Heligröße- Raptor wollte ich nicht. Jedoch ist Caliber 4 wohl selten-oder??

Ist der C4 noch aktuell?? Oder läuft der Heli aus??

Gruß Wolfi
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Caliber 4 Kyosho Neukauf?

Naja der Heli wird nichtmehr Produziert.
    Aber man bekommt ihn daher sehr günstig ( wen den noch lieferbar ) und ersatzteile kanst du direkt von kyosho beziehen. ( was bei mir immer sehr gut geklappt hatt auch wen man andere meinungen hört )

Der hubi selber ist sehr schön zu Fliegen, liegt sehr ruig und geschmeidig in der luft ist jetzt aber nicht so wendig wie z.b. ein T-rex.
    Also eher fürs F3C Fliegen als fürs harte 3D Fliegen gedacht.

Das ding ist auch sehr Crash resistent auf jedenfall kann er mehr als ein rex einstecken!

Das einzigste worauf man von anfang an achten sollte ist der 6kant Startmitnehmer.
    Schön mit loctide einkleben und die schrauben gut festdrehen.
    Wen der einmal anfangt sich zu lösen bekommt man ihn nichtmehr fest und brauch einen neuen und meistens auch ne neue Adapterwelle.
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Krummi-2
      Member
      • 05.12.2005
      • 149
      • Thomas
      • 66957 Trulben

Hallo, Guten Abend,

obwohl ich mit meinem Caliber 6 sehr zufrieden bin muß ich vom Neukauf eines Kyosho abraten.

Kyosho hat die Heli- Schiene eingestellt und vertreibt keine RC- Heli´s mehr.
      Dadurch wird es zur Zeit schon schwierig zügig an Ersatzteile zu kommen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Wolfi71
        Gelöscht
        • 09.03.2008
        • 99
        • Kay

Okay. Danke. Hatte so etwas befüchtet. Schade eigendlich..... Gruß Wolfi

Kommentar

• Wolfi71
          Gelöscht
          • 09.03.2008
          • 99
          • Kay

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
          Naja der Heli wird nichtmehr Produziert.
          Aber man bekommt ihn daher sehr günstig ( wen den noch lieferbar ) und ersatzteile kanst du direkt von kyosho beziehen. ( was bei mir immer sehr gut geklappt hatt auch wen man andere meinungen hört )

Der hubi selber ist sehr schön zu Fliegen, liegt sehr ruig und geschmeidig in der luft ist jetzt aber nicht so wendig wie z.b. ein T-rex.
          Also eher fürs F3C Fliegen als fürs harte 3D Fliegen gedacht.

Das ding ist auch sehr Crash resistent auf jedenfall kann er mehr als ein rex einstecken!

Das einzigste worauf man von anfang an achten sollte ist der 6kant Startmitnehmer.
          Schön mit loctide einkleben und die schrauben gut festdrehen.
          Wen der einmal anfangt sich zu lösen bekommt man ihn nichtmehr fest und brauch einen neuen und meistens auch ne neue Adapterwelle.
          Nun ja. Die Helis vom Typ Caliber haben schon Hand und Fuß-bin früher mal Nexus 30 geflogen. Und wollte nun gern nochmal einen 30 Verbrenner haben. Nur keinen Hirobo oder Raptor.......und da bleibt nicht so viel über.

Quick UK gab es auch mal. Oder noch??

Gruß

Kommentar

• spacecopter
            Member
            • 21.06.2007
            • 809
            • marc
            • Calgary,CANADA

Der Caliber wird weiterhin in Japan von der Firma Quest gebaut und hat eine Namensaenderung bekommen.

Anstelle von Caliber 4 heisst er nun NEO-Caliber

Die Firma Quest verkauft nicht nur den alten Kyosho Lagerbestand - sondern der NEO-Hubschrauber wird nun richtig getuned angeboten.

Kyosho hat anscheinend nie die Caliber-Serie selber gebaut, sondern die Teile kamen immer von der Firma Quest.

Neo-CALIBER 30 FBL /****??

New Kyosho Neo-CALIBER E6S-550 SPORTS - RC-Heli Community

Ersatzteile gibt es weiterhin - allerdings direkt in Japan

Hier ein Auszug von einer meiner Beitraege auf RunRyder (bezueglich Ersatzteilbeschaffung):

Here are a few choices:

1.) Contact Wendy Hope from Welcome to RCJapan

And I'm sure she can get you the parts - you are looking for.

2.) Contact Champ international RC . It's a very organized hobby shop in Japan and you can send them an e-mail in english.

Here is their e-mail address: champ_international@yahoo.co.jp

3.) Or contact Tokyo Hobbies Corp.

Here is their e-mail : info@tokyo-hobbies.com

attached is the conversation I had with their manager

Dear Marc , We thank you for your interest in Quest products.We have been working as their export agent from Japan, so your e-mail has been forwarded to us from them. Quest is making parts for Neo/ Caliber helicopter, so intend to continueto sell more new items, as well as selling existing stock. Please see the products details on their official website, and feel free to ask us if you have any inquiry. We look forward to hearing from you. Thank you. Best regards,Masato Maruko,Director, TOKYO HOBBIES CORP.
            .
            .
            .
            .

Kommentar

• Krummi-2
              Member
              • 05.12.2005
              • 149
              • Thomas
              • 66957 Trulben

Guten Tag,

das ist ja eine interessante Neuigkeit !

Gibt es da evtl. auch ein Pendant zum Caliber 6 ? Ich würde meinen nämlich nur sehr ungern beim nächsten Reparaturfall sterben lassen.
              Ich habe zwar im Net gesucht aber nichts zu Quest Helikopter gefunden.

Was mich auch ziemlich verunsichert:
              Ist eine Bestellung direkt in Japan schwierig ?
              Wie läuft sowas im einzelnen ??

Vielen dank schonmal.
              Thomas

Kommentar

• Wolfi71
                Gelöscht
                • 09.03.2008
                • 99
                • Kay

Der Neo Caliber 30 FBL sieht ja richtig gut aus!! Müsste man mal herausfinden WO es den für EURO zu kaufen gibt?? Schön ist jedenfalls-es geht weiter. Vielleicht findeet sich oder hat sich schon ein Händler in der EU gefunden, der das Teil vertreibt.
                Weiß irgendjemand was?? ?? Gruß Wolfi

Kommentar

• spacecopter
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 809
                  • marc
                  • Calgary,CANADA

Krummi-2:

Ich kenne jetzt nicht die spezifischen Unterschiede zwischen dem Caliber 5 bzw. 6 - aber die Firma Quest

bietet den Neo-CALIBER50 FBL an und fuer den gibt es auch Teile.

Neo-CALIBER50 FBL *?

Eine Bestellung in Japan ist bestimmt nicht schwierig - Dank PayPal und der Abwicklung der Bestellung auf englisch.

Wenn ich mir einen "Neo Caliber 30 elektro FBL" bestellen wuerde - so waeren die Frachtgebuehren laut Wendy

8350 japanische Yen = 82 Euros (allerdings nach Kanada - da wo ich wohne)

dazu faellt noch eine PayPal -Gebuehr von ca. 1300 japanischen Yen (ca.: 13 Euros) an

Schau doch einfach mal bei Welcome to RCJapan vorbei und click Quest.

Anschliessend gibt es eine Auswahl von Explosionszeichnungen als PDF mit den passenden Bestellnummern.

Gruesse Marc

@ Wolfi 71

Soviel ich weiss gibt es die Neo-Elektro-Serie bisher nur in Japan

Gruesse Marc
                  .
                  .
                  .
                  .

Kommentar

• spacecopter
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 809
                    • marc
                    • Calgary,CANADA

Hier ein Video vom Neo-Caliber 30 FBL mit:

OS Max 37 SZ-H

Fun Tech HN-30,37 3D (OS & YS) Daempfer

18% Nitro

Alle Daten seht Ihr im Video:

Auch ein "veralteter" 30.er Heli kann richtig gut gehen !!!

[youtube]U0TPOw6vDOk[/youtube]

Kommentar

• Wolfi71
                      Gelöscht
                      • 09.03.2008
                      • 99
                      • Kay

[SIZE="4"][/SIZE]Ja so ein Heli geht gut. Habe meinen jetzt da und ich bin nicht unzufrieden!!
                      Habe jetzt erst einmal einen SC 32 Simprop Motor drin und drei Tankfülungen eingeflogen....aber der Heli geht jetzt schon gut und das mit 5% Nitro und Seriendämfer. Bewege mich da bei max 130Grad.
                      Ich war skeptisch was den Rotorkopf anbetraf. Okay ich bin noch nicht so ruppig geflogen, aber Rollen und Looping geht gut. Hätte nur es gern etwas zügiger gerollt und geloopt. Doch das ist Einstellungs-bzw Einfliegungssache.

Bei Kyosho Dt. habe ich angefragt......Bausätze gibt es keine mehr, aber Ersatzteile die kommenden Jahre kein Problem.

In Japan habe ich angefragt-Versandkosten ca. 80€ und Teilekosten werden nur in Jen angezeigt-PayPal möglich jedoch keine EURO Preise in Sicht.
                      Schade!
                      Gruß Wolfi

Kommentar

• DocMichi
                        DocMichi

Servus,

Ich würde die Sache gelassen angehen.
                        Ich bin selber Caliber 90 Pilot und habe nebenher inzwischen zwei Caliber 5 am Start, einer davon ist die Version mit Metallrotorkopf.

Vom Flugbild her möchte ich meine Caliber 5 nicht mehr missen, echt feine Helis, bin total zufrieden und begeistert.

Ersatzteile habe ich mir bisher immer von Kyosho Deutschland über den Onlineshop geholt, zuletzt hatte ich nach knapp 4 Arbeitstagen die Teile vor meiner Haustür in ßsterreich.
                        Da gibts nichts zu meckern.

Die neuen Caliber Eigentümer - wie schon in vorherigen Posts erwähnt, die Firma Quest, die u.a. für Hirobo und Kyosho bzw. KS Tuning bzw. Funtech produziert hat bzw. noch immer produziert, ist stark am Drücker.
                        Die Jungs geben richtig Gas und haben der Caliber Serie ein schönes Facelift verpasst.

Hab letztens irgendwo einen Bericht gefunden, aus dem hervorgeht, dass sie ihre Produtionsstätten ausgebaut haben und einige neue Leute für Fertigung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung aufgenommen haben.

Ich denke, es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis die Teile bzw. Helikits auch in Europa erhältlich sind.
                        Und wenn nicht... bei Ishimokei Japan gehen die Bausätze zu wirklich guten Preisen über den Tisch... selbst mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer ist es dann noch immer preislich im günstigen Bereich - wenn man mal von Caliber 90 und Caliber ZG Kits absieht...

Ich überlege schon längere Zeit, mal probeweise den Neo-Caliber 5 zu ordern, da wurden ja einige Detailverbesserungen vorgenommen... gefällt mir so rein von den Fotos gut.

LG,
                        Michi

Kommentar

• spacecopter
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 809
                          • marc
                          • Calgary,CANADA

Innovativ ist die Firma Quest

Hier ist ihre neue "clip and go" Pitch-Einstellhilfe

[youtube]nATiKbNtbHQ[/youtube]

Ausserdem haben sie nun ihr eigenes Flybarless System:

TRIAXIAL GYRO?QUEST@***?

Hier gibt es noch einen Baubericht vom "Quest Impaction E12S kit" (Caliber 90 electric powered)

Quest Impaction E12S Build - Australian R/C Helicopters Online: arcHELI VI UH-1

Kommentar

• Wolfi71
                            Gelöscht
                            • 09.03.2008
                            • 99
                            • Kay

[SIZE="4"]Hallo Leute,
                            endlich war es soweit ich bin nun endlich mal C4 geflogen. Schönes Ding Du!!!
                            Einfach toll geht der 37OS mit Zimmermann. Ich bin mit 5% Nitro unterwegs und da geht er schon gut. Wollte später mal 20% probieren. Dass sollte zum turnen reichen-denke ich.
                            Also alles in allen...... Ich hab es nicht bereut. Gute Qualität von Kyosho!!! Da kann ein TT / Raptor 30 nicht mithalten.[/SIZE]

Grüße an Alle!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DocMichi
                              DocMichi

Hi Wolfi,

Danke für Dein Feedback!
                              Freut mich zu lesen, dass Du zufrieden bzw. glücklich bist mit Deiner Wahl.

Kann Dich gut verstehen, wie schon in meinem vorigen Posting erwähnt, bin auch ich überzeugter Caliber Pilot und habe es bis dato nicht bereut!

Schön, dass es noch Leute gibt, die auf den Vogel setzen...

LG,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X