Surrende Kegelräder im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

seit meinem Erstflug ist mir aufgefallen, daß bei meinem Starlet 50 (Uni Expert) die Kegelräder im Heckgetriebe doch sehr deutlich hörbar sind (also schon beim Beschleunigen des Heckrotors). Als würden sie eben trocken laufen oder sich nicht richtig in´s Gehäuse gesetzt haben, was aber nicht der Fall ist: Das gesamte Heckgetriebe läuft äußerst reibungsfrei, wenn man das Heckrohr komplett vom Rest der Mechanik trennt. Sollte man die Kegelräder im Heck fetten, oder lieber so lassen? Bisher konnte ich auch noch keine angesengte Heckgetriebehalterung o.ä. feststellen.

Ist das also "normal" bei der Uni Expert Mechanik oder ist es höchste Zeit, etwas zu unternehmen, um einem Heckrotorausfall zuvorzukommen?

Danke und Grüße,
    Joachim
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Fetten, fetten!

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Ich denk das ist beim Starlet normal.

Bei mir war es zumindest auch so und bei nem Freund von mir auch.

Was du auf jeden Fall tun solltest ist ein kleines Loch ins Heck bohren (so das ne kleine Schraube rein passt) und dort ab und zu etwas Fett einspritzen. Das hat es bei mir deutlich reduziert und es klingt nimmer so gefährlich

Prüfe vorsichtshalber (war bei nem bekannten so) das die Kegelräder auch richtig drin sind, das du die beiden nicht vertauscht hast...

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Danke für Eure Hilfe. Brauche ich spezielles Fett? Ich hätte da Kugellager-Abschmierfett, hochdruckfest, konsistent, wasserbeständig und temperaturbeständig von -30°C bis +60°C für die Schmierung von Lagern und Gestängen u.v.a.; reicht das?

Thx,
        Joachim

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Kugellager-Fett ist normalerweise nicht geeignet.
          Normalerweise verwendest am besten Getriebe-Fett.
          Ich verwende bevorzugt Bosch Sondergetriebefett Ft1 v27.

MfG
          Roland

Kommentar

• Junior
            Junior

Hallo Joachim,

ich verwende das Teflon-Fett in der weißen Spritzkanüle von Robbe.
            Ich habe es auch schon früher im RC-Car eingesetzt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Kontrolliere auch mal dein Spiel im Heckgetriebe.
            Bei mir war nach ca. 1 Betriebsstunde eine weitere Passscheibe (3 S? ?( ?( ?( )
            fällig, weil die Lager und die Kegelräder erst eine gewissen Zeit brauchen,
            um sich zu "setzen".............

Grüße
            Jürgen

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Ok, danke, ich checke das mal beides ab (das mit den Paßscheiben und das mit dem "richtigen" Fett).

Thx,
              Joachim

Kommentar

• LuckasHe
                LuckasHe

Fetten, fetten!
                Hallo Dieter,

1tens:

zum Thema Fetten:

Ich lese wie blöd das ganze Forum durch und bin jetzt "eingebildeter Weise" viel schlauer aber auch verwirrter...

Habe auch mein Heckgetriebe zersägt und aus Ersatzteilen neu aufgebaut und noch einen Starrantriebumbau erworben. Alles schön und gut nur:

Soll ich das Getriebegehäuse nun mit Kugellagerfett fluten, mit TEFLON Spray LEICHT einsprühen und verschließen, oder just gar nix drauf machen*

2tens:
                Habe das Gefühl, dass die Blattverstellung am Heckrotor mir den zwei Kugelgelenken (gelagert) im Bereich ab 50 % Ausschlag recht schwergängig ist. (ein Widerstand beim Schieben per Hand ist deutlich zu spüren) Habe versucht, die beiden Gelenke etwas enger oder weiter auseinander zu drehen, was sicherlich das Ganze etwas leichtgängiger macht.

Habe auch festgestellt, dass dies nur dann auftritt, wenn diese Verstärkung (Kugelgelenk mit Gewindestängchen oder Schraube) auf dem Steuerarm in zweiter Ebene montiert ist.

Ist das normal*?

Kommentar

• Junior
                  Junior

hallodrio,

zu 1.

eine kleine "Raupe" um jedes Kegelrad reicht völlig.
                  Wenn das Fett auf dem Kegelrad nicht hält, nutzt auch die größte Menge nichts.
                  Es sabbert dann höchstens irgendwo raus, und das ist nicht so toll

zu 2.
                  ´
                  Ich habe auch nach mehreren Versuchen mit dieser doppelanlenkung
                  (auch mit der optionalen Hülse mit 2 angespritzen Köpfen) schlussendlich
                  wieder auch die einfache Anlenkung mit nur einem Kugelkopf umgebaut.
                  Ich habe es auch nicht leichtgängig bekommen, aber es funktioniert auch so.........

Grüße
                  Jürgen

Kommentar

• LuckasHe
                    LuckasHe

@Jürgen

na dann bin ich ja beruhigt, dass nix verbogen ist opder so ähnlich.
                    also weg mit dem Knaub...

Danke für die Info !

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Hi,

ein Frohes Neues Jahr erstmal. )

Geht zur Fettung der Kegelräder im Heck auch "Weißes Sprühfett mit PTFE (Teflon)" von CRC Industries Deutschland GmbH? Genaugenommen meine ich dieses Fett: http://www.crceurope.com/wwwcrc/tds/TCA4%20WHLITGR.PDF.

Danke für ein kurzes Statement zur Tauglichkeit dieses Fettes für die Kegelräder,
                      Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
                        Joachim Wunder

Hi,

hat hier denn keiner eine Meinung oder einen Erfahrungswert zum "Weißen Sprühfett mit PTFE (Teflon)" von CRC Industries? Taugt dies für´s Fetten der Kegelräder im Heck der Uni Expert?

Danke und viele Grüße,
                        Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,

in deinem angegeben pdf steht etwas von ....langsamen Gleitgeschwindigkeiten...

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Langsame Geschwindigkeiten:
                            Soll wohl heißen, dass bei langsamen Tempo auch schon ein guter Reibwert da ist.
                            Weiter unten steht auch ein Kennwert von 100.000 U/min. Das Zeug wird dann wohl einiges mehr aushalten als unsere Helis. :rolleyes:

Kommentar

• Joachim Wunder
                              Joachim Wunder

Hi Dieter, Kawa,

genau wg. den Geschwindigkeitsangaben habe ich auch hier nochmal angefragt, bevor ich das Zeug aufsprühe. :rolleyes: Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob das besagte Fett der Geschwindigkeit der Kegelräder im Dauerbetrieb auch garantiert stand hält. Deshalb dachte ich, daß hier vielleicht jemand das Fett an dieser Stelle evtl. schon länger im Einsatz hat und dazu etwas sagen könnte...

Aber allemal besser als gar kein Fett auf seinen Kegelrädern zu haben, oder? ?(

Danke und viele Grüße,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X